June 9, 2015

The Big Day!

Wir haben es geschafft! Oder besser, meine "Kleine" hat es geschafft, denn sie ist jetzt ganz offiziell mit der High School fertig. Im letzten Schuljahr hat sie noch einmal ordentlich losgelegt und mit einer glatten 1 abgeschlossen oder wie man hier so schoen sagt "straight A". 

Es war ein langer und schwieriger Weg fuer sie, wie auch fuer uns. In Deutschland wurde sie nach der ersten Klasse in eine Foerderschule versetzt, da sie Probleme mit der Konzentration und Mathe hatte. In der Förderschule wiederum sagte man, dass sie da nicht hingehoert und so kam sie nach den Herbstferien wieder in ihre alte Klasse und schrieb fortan 4en und 5en - und das in der 2. Klasse :(. Die dritte Klasse startete sie hier in Amerika und hatte auf einmal wieder Spass in der Schule, lernte in einer ihr noch fremden Sprache voller Zuversicht und zaehlte zu den mittelguten Schülern. Nach knapp 5 Monaten sprach sie Englisch und verstand den Lehrstoff. Das grosse Tief kam waehrend der Hormonumstellung in der Pubertät, als zu ihrem ADHD noch Depressionen dazu kamen. Jeden Tag kam sie weinend von der Schule heim oder rief mich heulend vom Telefon an ohne zu wissen warum sie weint und was mit ihr denn eigentlich los war. Es war ein langwieriger Kampf und Prozess mit Schule, Psychologen und Therapeuten bis meine Kleine wieder soweit "hergestellt" war, das es auch ohne Medikamente funktionierte.  Im letzten Jahr riss dann endgueltig der Knoten und sie lernte mehr als vorher, schrieb gute Tests, arbeitete intensiver an Hausaufgaben und Projekten. Das Ergebnis dafuer kann sich sehen lassen und ich koennte stolzer nicht sein. Auf sie. Auf uns.

Ansage des Tages (sie zu mir): "Danke, dass du mich zum Lernen und Hausaufgaben machen gezwungen hast und ich nicht immer rausdurfte, wenn ich wollte." - das geht ja mal runter wie Oel, das ich sag ich euch :)

Zur Feier des Tages waren auch die liebe Omi und ihr Freund mit in der Schule. Wenigstens ein Familienmitglied aus Deutschland, stellvertretend fuer die Anderen.


Die Abschlussschueler liefen ein, Eltern und Lehrer standen auf und klatschten Beifall, jubelten sogar und mir kamen die Tränen. Zuviele Emotionen kamen in diesem Moment einfach hoch. Erleichterung, das sie die Schule so gut geschafft hat. Das Bewusstsein, dass sie jetzt Erwachsen ist und ihren eigenen Weg gehen wird. Gehen will. Gehen muss. Tja und irgendwie auch das unsere letzten Tage hier gezaehlt sind und die Jungs das alles so nicht erleben werden.


Viele, vor allem die Mädchen, haben ihre Caps dekoriert. Meine Mimi hatte ein Foto von sich, als sie hier ankam mit 8 Jahren und ein Familienbild von unserem Boston-Shooting verwendet mit den Worten Hello und Good Bye. 



Es wird ernst, es geht zur Bühne auf der das Diplom ueberreicht wurde. Und dann noch ein Bild mit ihrer Lieblingslehrerin.



Feierlich wurde die Tassel von rechts nach links gelegt und danach die Caps in die Luft geworfen. Geschafft! Man konnte foermlich spueren wie die Spannung nachliess und sich Erleichterung und Freude breit machten. 


Ich koennte platzen vor Stolz.


Natuerlich wurde die Graduation auch entsprechend gefeiert in Verbindung mit unsere Good-Bye Party.


Ich dekorierte alles im Graduation Stil (Schwarz, Weiss), habe verschiedene Kuchen gebacken, mit der Mutti Salate gemacht wozu es Gegrilltes gab. Das Besteck wurde z.B. in weisse Servietten gebunden und mit einer schwarzen Schleife versehen, so das es wie Diplome aussah. 


Ausserdem habe ich eine Box aufgestellt in die jeder Glückwünsche oder Grusskarten legen konnte bzw. noch Tipps aufschreiben, die auf dem Weg ins (Arbeits)-leben helfen sollen. 


Und natuerlich gab es auch etwas zum Schmunzeln mit diesen Riesenbrillen fuer eine "strahlende Zukunft".


Fuers Buffet habe ich extra die grossen Glaeser mit Deckel gekauft, damit keine Tierchen auf den Salat fliegen können - ideal fuer Gartenpartys.


"A sweet ending to a new beginning" - mit verschiedenen Suessigkeiten.



Und eine Popcorn-Bar gab es natuerlich auch.


Kurz nach 14 Uhr kamen die ersten Gäste. Frueh halb eins sind wir dann todmüde doch zufrieden und gluecklich ins Bett gefallen. Es war eine ganz tolle Party. Jedoch flossen auch hier und da immer wieder die Tränen - Abschiede waren einfach noch nie was fuer mich. Doch ich bin froh noch einmal meine Freunde gesehen und mit ihnen eine schoene Zeit verbracht zu haben. Irgendwie nimmt mich der Abschied doch mehr mit als erwartet, obwohl ich mich ja schon so auf meine Heimat freue. Doch 10 Jahre sind 10 Jahre und gerade in den letzten davon habe ich ganz tolle Menschen kennengelernt, die mir den Abschied einfach schwer machen.

xoxo J.

3 comments:

  1. Das ist ja fantastisch! Herzliche Glückwünsche an Deine Mimi! ich glaube, gerade weil sie sich das so hart erarbeitet hat, ist es so wertvoll. Wenn einem alle Superleistungen immer in den Schoß fallen, weiß man dann im späteren Leben gar nicht, dass man bei vielen anderen Situationen genau die Zähigkeit braucht, um klar zu kommen. So, wie du es schilderst ist sie aber bestens für das Leben "da draußen" gerüstet.

    Ich geb mal meinen Lieblingsspruch von Goethe dazu:
    "Das Muß ist hart. Aber beim Muß kann der Mensch allein zeigen, wie´s inwendig mit ihm steht. Willkürlich leben kann jeder."

    Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute für ihre Zukunft!

    ReplyDelete
  2. Das war ein langer harter Weg! Ich wünsche ihr, euch dass es jetzt etwas leichter wird, doch meine Bedenken liegen in der Umstellung auf das deutsche System.

    ich glaub mein Herz wäre immer mit einem Teil in den Staaten und eben auch in DLand. Gar nicht so einfach! Ich wünsch dir viel Kraft für die Umstellung!

    GLG, ich denke sehr oft an dich! (täglich)

    Sylvie

    ReplyDelete
  3. Deine Party-Buffets sind echt immer der Hammer. Wäre das nicht eine Geschäftsidee?

    Herzlichen Glückwunsch für deine Tochter. Ist sie eigentlich mitgekommen nach Deutschland?

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...