May 17, 2015

Alltagsgeplapper

Meine Mama ist gerade auf dem Weg zum Flughafen und ich habe einen Quarkkuchen zur Beguessung im Ofen, fuers gemuetliche Kaffeetrinken morgen Nachmittag mit ihr. Die Vorfreude ist gross vor allem beim Prinzen der die letzten Tage zaehlte und immer eher als gewoehnich ins Bett wollte, damit der neue Tag schneller kommt - ein Tag weniger warten. Heute waren wir zwei auch noch schnell einkaufen und er suchte einen grossen Blumenstrauss und Pralinen fuer die Oma aus.

Wir haben wieder viel erlebt, wie zum Beispiel zum ersten Mal in diesem Jahr auf unsere Lieblingsfarm zu fahren und dann auch noch mit der liebsten Freundin. Ein ganzer Tag gehoerte mal uns. In Ruhe reden, etwas schlemmen und sich ueber die Gurken amüsieren. Herrlich! 


Es war leer und entsprechend ruhig und erholsam. Die Jungs konnten frei spielen, klettern und rennen. Tiere wurden beobachtet und die gefüttert - jupp, der Loewe liebt nach wie vor die Hühner und musste sie auch wieder versorgen. Er wird Farmer, da bin ich mir ganz sicher.


Auf dem Acker bluehte der Löwenzahn und strahlte mit der Sonne um die Wette. Am liebsten haette ich einen grossen Korb voll gepflückt und dann Loewenzahnhonig draus gekocht, doch das wuerde sich nicht wirklich lohnen - der Aufwand fuer die paar Wochen die wir noch hier sind. Im Container duerfen leider keine Nahrungsmittel transportiert werden. Ich hoffe vom ganzen Herzen, das die Leute meine hunderte von Zuckerstreuselbehaelter nicht wieder rausholen und ich sie dann per Koffer oder so mit rueber nehmen muss. Ich sehe es schon vor mir, die Klamotten werden mit dem Schiffe kommen und in unseren 6 Koffern sind nur "besondere" Fressalien.



Dann war ich auch mal wieder in Boston unterwegs, ein nettes Treffen zum Lunch in der City mit ein paar Minuten extra, die ich fuer einen kurzen Spaziergang durch den Public Garden nutzte. So langsam kommt auch ein wenig Wehmut bei dem Gedanken, dies alles hinter mir zu lassen, doch das streiche ich ganz schnell aus meinem Kopf, denn dafuer habe ich im Moment einfach keine Zeit. Geheult werden kann dann in Deutschland *schnief* und gleichzeitig auch gelacht, denn ich freu mich ja schon auf die alte neue Heimat.


So ein Farbrausch - Fruehling hat einfach was. Egal ob die Farbexplosionen oder das zarte Maiengruen, es sieht toll aus.


Und dann gabs ja auch noch den Muttertag, an dem ich von meinen Lieben mal wieder nach Strich und Faden verwöhnt worden bin. Meine Mimi hat nicht nur mit den Jungs gemalt und gebastelt, sondern auch den ganzen Tag gekocht und gebacken. So durfte ich mir Beeren-Joghurt-Granola-Parfait, Erdbeeren mit Schokolade überzogen, Käse-Schinken-Hoernchen zum Frühstück, selbstgemachte Pizza Hawaii und Erdbeerteilchen zum Mittagessen und eine Erdbeertorte zum Kaffeetrinken munden lassen (natuerlich auch der Rest der Familie). Am Abend wurde dann auch noch gemuetlich gegrillt - sprich ein vollkommen schöner Tag. 


Ich durfte mir den CSA Share einer Freundin letzte Woche holen, da sie zur Zeit nicht vor Ort ist. CSA steht fuer Community Supported Agriculture. Da kauft man fuer einen einmaligen (etwas Größeren) Betrag einen Anteil und bekommt dann den ganzen Sommer oder Herbst oder Winter ueber jede Woche eine Gemüsekiste. Wer mag kann auch halb Gemuese und halb Obst machen. Auf die Wochen und die Menge runtergerechnet kommt man wohl aufs selbe bzw. soger auf weniger raus, als wenn man es im Laden kaufen würde. Vorteil fuer mich ist jedoch vor allem, das man nie weiss was man bekommt und so mehr Abwechslung auf seinem Speisezettel hat.

In meinem Korb durfte ich dann folgendes Gemuese mit nach Hause nehmen: Gurke, frischer Blattspinat, eine Rauke-Kale-Salatmischung, Blattsalat-Mischungen mit essbaren Blüten, ein Bund Sauerampfer, Schnittlauch, Minze und Dill. 


Beim Nachbarn ging ein Truthahn spazieren, das wilde Tierleben ist hier ja schon toll. Irgendwie.


Der Quarkkuchen duftet und ist fertig (und hoffentlich auch durch) und darf jetzt in Ruhe bis morgen im Ofen auskühlen. Ich werde mich dagegen jetzt nach oben begeben und mal etwas an meinem Kissen horchen. Gute Nacht ihr Lieben, schlaft schön!

xoxo J.

2 comments:

  1. Quarkkuchen klingt sehr lecker! Habe letztens solche Quarkmännchen (naja ok, bei mir waren es Taler, weil ich zu faul zum Ausrollen und Ausstechen war *schäm*) gemacht. Haben so lecker geschmeckt wie vom Bäcker.
    Gibt's von deinem Quarkkuchen irgendwo ein Rezept?

    LG (und ich hab hier schon viel zu lange nicht mehr reingeschaut, weil bei mir einfach zu viel passiert ist *seufz*).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das klingt ja nicht gut bei dir :( - hoffe es regelt sich wieder.
      Schau mal, dieses mal habe ich dieses Rezept nachgebacken: http://www.chefkoch.de/rezepte/1218391227356456/Der-beste-Kaesekuchen-der-Welt.html
      einzige Änderung: ich hatte nur 70g Saure Sahne und nahm den Rest halt griechischen Joghurt und habe noch die Schale einer Bio-Zitrone reingerieben - muss bei mir einfach so sein :). Den Ofen habe ich nach 60min ausgestellt und den Kuchen bis zum naechsten Tag da drinnen abkuehlen lassen/ Zum Kaffeetrinken habe ich etwas geschlagene Sahne obendrauf getan und mit Himbeeren belegt - super lecker :)

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...