Der Fruehling hielt Einzug ins Haeuschen waehrend draussen schon sommerliche Temperaturen herrschen. Innerhalb weniger Tage geht es hier von kalt auf warm so das die Fruehjahrsblueher gar nicht richtig Zeit haben sich ueber mehrere Tage zu entfalten. Bei den Tulpen kann man quasi zusehen wie sie innerhalb eines Tages aufbluehen und kurze Zeit spaeter auch schon wieder verblühen.
Wir geniessen unser Wochenendfrühstück und dazu hatte ich letztes Mal Scones gebacken. Das Rezept habe ich bei Frau Frische Brise gefunden:
Fluffige Scones ganz schnell (keine 30min)
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 El Zucker
1 Tl Salz
125g weiche Butter
250g flüssiger Naturjoghurt
2 Eier
- Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen
- weiche Butter in Flocken dazugeben und mit den Händen zu einem feinkrümeligen Teig verkneten
- Joghurt und Eier verrühren, zu den Krümeln geben und ganz kurz vermischen
- den Teig auf etwas Mehl kurz mit den Händen verkneten (dieser Teig ist sehr weich und klebrig)
Ich habe den Teig halbiert und eine haelfte davon mit einer Handvoll frischen Blaubeeren verknetet
- den Teig ohne Blaubeeren zu einem dicken Kreis formen (etwa 2-3cm dick) und dann Vierteln (somit erhaelt man die typisch dreieckige Scones Form)
- das gleiche noch einmal mit dem Blaubeerteig machen (insgesamt bekam ich damit 8 Scones aus dem Teig)
- bei 200°C (Umluft 180°C) ca. 15 Minuten backen
Besonders lecker mit Butter und Marmelade zum Fruehstueck oder auch Kaffeetrinken, da wurden naemlich die vom Fruehstueck uebrigen verdrückt.
Mein kleiner, grosser, sehr sensibler Prinz. Es ist doch eine unglaubliche Freude ihn aufwachsenzu sehen und seine Entwicklung mitzuerleben. Zum Beispiel gestern. Da wurden die Muttertagsgeschenke die im Kindergarten gebastelt wurden an uns Muttis verteilt. Lucky me mit zwei Jungs bekam ich auch zwei Mal Geschenke *freu*. Worauf der Prinz dann meinte, ich solle doch seins dem Papa geben, damit er auch etwas hat und nicht traurig ist. Nachdem wir ihm dann erklaert haben, dass im Juni Vatertag ist und er dann auch fuer den Papa etwas basteln wird, liess er zwar davon ab, dass ich mein Geschenk weitergeben soll, doch war mit der Antwort nicht wirklich zufrieden. Und was machte er heute frueh als erstes im Kindergarten? Er ging zu der Erzieherin und fragte, ob er dem Papa jetzt auch ein Geschenk bastel kann, was er dann auch tat.
Endlich sind die Tage wieder da, wo wir den ganzen Tag im Garten verbringen. Spielen, streiten, lachen, langweilen, erzählen, singen, lesen... alles spielt sich jetzt im Freien ab. Die Jungs lieben es. Sie geniessen es und Mommy auch, vor allem wenn sie sich mit Kaffee und Lieblingsmagazin bewaffnet dazu setzen und dem suessen Nichtstun froehnen kann.
Wo man hinschaut explodiert die Natur in eine gar wundervolle Farbenpracht. Freude fuer all Sinne.
Und auch der Pool wird schon fleissig genutzt, obwohl noch gar nicht richtig gefüllt. Ich glaub den werden wir vermissen. Irgendwie. Oder auch nicht. Schliesslich gibts bei uns herrliche Freibäder und kleine Plastikpools zum Aufblasen.
Von jetzt auf Sommer und ohne Regenzeit dieses Jahr, die blieb irgendwo auf der Strecke, durstet es die Bluemelis und ich muss schon giessen.
Meine Kinder sind essenstechnisch ja unglaublich verwöhnt. Sie wissen es wohl auch, sonst haette der Prinz bei seinem "Muttertagsinterview" nicht angeben, das ich den ganzen Tag fuer ihn Essen zubereiten würde, wenn ich könnte. Der kleine Loewe sagte "das Haus putzen" auf die Frage, was ich am liebsten den ganzen Tag machen würde. Übrigens denkt der Kleine ich waere 5 Jahre und der Grosse sagt das ich 10 Jahre alt bin - boah hab ich mich gut gehalten! Verständlich, das es ein Eis fuer meine zwei Suessen gab. Dieses mache ich nunmehr taeglich, da es a) sehr schnell geht, b) kein Weisszucker enthält und c) ich weiss was drinnen ist.
Beeren-Eis
Also, ich nehme einfach nur gefrorene Bananenstückchen (kaufe mittlerweile Bananen Kiloweise, lege ein Paar zum so essen oder fuer Fruehstueckssmoothies zur Seite und der Rest wird geschaelt, in dicke Stuecke geschnitten und eingefroren), dazu gefrorene Beeren, etwas Mandelmich oder Kokosnusswasser (es geht auch Kuhmilch, doch ich mag u.a. diesen Nachgeschmack nicht). Manchmal kommt auch noch etwas Vanillearoma rein.
Schoko-Eis
Eine andere Variante ist: gefrorene Bananenstueckchen, Mandelmilch, Kakaopulver (der zum Kochen, nicht der gesuesste Fertigkakao), Vanillearoma und etwas Zartbitterschokodrops. Lecker!
Pina-Colada
gefrorene Bananenstueckchen, etwas Kokosmilch, frische oder gefrorene Ananas etwas Kokosaroma oder wer mag Rumaroma.
Alles zusammen in einen Blender stecken und voila fertig ist die Eiscreme. Und lecker obendrein!
Manchmal gibt es auch zwei verschiedene Sorten am Tag, je nachdem wie uns halt ist.
Viel Spass beim nachmachen egal ob Scones backen oder leckere und dennoch gesunde Eiscreme.
xoxo J.
No comments:
Post a Comment