May 10, 2015

Wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht

Nichts klappt so gut in diesem Land wie "Geld machen". Egal zu welchem Anlass oder Feiertag, es wird immer kraeftig die Werbetrommel gerührt, damit noch mehr verdient werden kann. Vorbei die Zeiten in denen etwas selbstgemachtes zaehlte, die kleine Aufmerksamkeit etwas Wert war oder Gedanke der dahinter steckt. Heute kommt es leider nur noch darauf an wie viel etwas kostet - der Preis ist der Wert, egal wie unnuetz oder scheusslich manches auch ist.

Zu dieser ganzen Muehle kommen noch die "Vorzeige-Muetter" dazu, diejenigen die meinen mit Geld und Markenklamotten die richtige Erziehung fuers Kind zu haben. Der Nachwuchs wird in den teuersten Stoff gesteckt, wenn moeglich mit einem Label das schon von weitem zu lesen ist. Sieht man es nicht, wird es im Gespräch ganz zufällig erwähnt wie viel das Shirt mal wieder gekostet hat, dabei hat der Sproessling ja schon so viele. Gähn. 

Dieser Irrsinn mit den finanziellen Vorstellungen geht so weit, das mittlerweile nur der Verlobungsring allein mindestens drei Monatsgehaelter kosten muss. Es gibt Tage da komme ich aus dem Kopfschuetteln gar nicht mehr raus.

Und jetzt wir inmitten dieser falschen Welt, denn im letzten Jahr der High School ging es fuer Mimi zur Prom. Ich wuerde jetzt sagen das es in Deutschland dem Abschlussball gleicht, doch dieser war ja nur fuer diejenigen, die auch an der Tanzstunde teilgenommen hatten. Prom dagegen ist fuer den gesamten Abschlussjahrgang.

Schon zu Beginn des Schuljahres wurde ueber entsprechende Kleider gesprochen, ueber High Heels, welcher Friseur und welches Make-Up Studio bzw. Spa. Die Preisspanne der Prom-Dresses lag allein zwischen $300-$1000, die Maedchen aus ihrem Jahrgang gekauft hatten. Dazu dann die anderen Ausgaben und schnell war mal ein Kurz-Urlaub wegen eines einzigen Abends ausgegeben. 

Diese Situationen zeigen mir immer wieder wie stolz ich auf meine Kleine bin und das ich mit meiner markenfreien Erziehung doch ganz gut fahre. Mimi zeigte mir ihr Traumkleid online (knapp $300). Mir gefiel es auf Anhieb und so recherchierte ich fuer ein paar Stunden Tage und fand es schliesslich fuer knapp $100. Es wurde bestellt und kam genauso an wie erwartet. Ich musste es nur kuerzen, eine Herausforderung die ich gerne, wenn auch etwas zittrig annahm, schliesslich habe ich noch nie wirklich etwas mit der Naehmaschine vorher genäht gehabt. Ich habe es hinbekommen. Irgendwie. Online-Videos sei Dank!

Mimi hat verschiedene Friseure in unserer Umgebung angerufen und nach den Preisen fuer eine Prom-Frisur gefragt und ob es entsprechende Specials gibt. Alles war um die $100. Ein Wahnsinn wenn man bedenkt, das die Haare nur mit einem Lockenstab gedreht und hochgesteckt werden. Kein waschen, schneiden, föhnen. Zwei Orte weiter fanden wir dann mit Hilfe ihrer Freundin ein Geschäft, die nur $40 verlangten. Wir machten einen Termin.

Wir haben keine falschen Fingernägel gemacht, keine Pediküre, kein Spa und keine Limousine. Ihr Freund kuemmerte sich um Blumen fuer ihr Handgelenk und fuer sich zum Anstecken. Hab ich schon erwaehnt das die Prom Tickets auch knapp $100 gekostet haben? Nur Mimi ihre. Die von ihrem Freund waren noch teurer. 

Zum Glueck ist meine Suesse ziemlich verstaendig und war sogar damit einverstanden mit ihrem Kleid zu beiden Proms zu gehen. Puhhh - da hab ich echt Glueck gehabt. Und da der Friseur so gut war, ist sie auch wieder dahin fuer die Prom ihres Freundes gegangen. Die Proms lagen nur eine Woche auseinander.



Bei der ersten Prom ging ziemlich viel schief und meine Mimi war ueberhaupt nicht glücklich, als sie abends wieder kam. Die Umstaende moechte ich hier nicht weiter beschreiben (es ist nichts schlimmes passiert, doch die Erwartungen waren höher, als dass, was am Ende zutraf - um es mal kurz zu umschreiben).

Um so mehr freute sie sich auf die zweite Prom, da war die Ausgangssituation auch besser und siehe da, ich hatte heute meine muntere und absolut zufrieden und glückliche Mimi wieder. Was fuer eine Erleichterung!


Letzte Woche schien nicht einmal die Sonne, zumindest nicht als wir Fotos im Garten von ihr und ihrem Freund, Freundinnen und ihrem "Zweit-Papa" der Papa ihrer besten Freundin machten. Erst nach der Promenade (da laufen die Prom-Paerchen auf einem Catwalk, waehrend die Eltern am Rand sitzen und oh und ah rufen. Mein Mann meinte nur "hier laufen einfach mal $150000 an uns vorbei". 





Etwas eingerostet, doch noch nicht aus der Uebung hatte ich ihr Make up gemacht. Und sie war zufrieden. Was will ich mehr!


Das lustigste gestern waren die kleinen Geschwister (Mimis Freund hat auch noch zwei kleine Brueder) die voller Spannung auf dem Weg sassen und auf ihre "Grossen" warteten.



Als nächstes steht die Graduation ins Haus verbunden mit unserer Good-Bye Party. Mal sehen wie das wird, so mitten im Packen und Ausmisten *lach*

xoxo J.

2 comments:

  1. Oh - sie sieht aber sehr hübsch aus - nettes Kleid, das ihr auch gut steht - die Farbe paßt zu ihr! Und nicht zu aufgedonnert. Der Friseur hat für die 40 $ gute Arbeit geleistet - den Betrag hab ihr gut investiert! Ein schönes Paar! Und wieder ein wichtiges Ereignis gut über die Bühne gebracht! LG - Wendy

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es war ihr Traumkleid und obwohl sie sonst eher Schwarz oder Jeans trägt, entschied sie sich fuer Mint und hatte damit auch meine Begeisterung.
      Das naechste grosse Ereignis wird die Graduation sein - kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich darauf freue :)
      Liebe Grüße
      Jeannette

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...