November 20, 2014

Abschied nehmen

Ich habe lange nichts geschrieben, dabei liegt mir so viel am Herzen zumal es taeglich diese kleinen netten Anektoden gibt, die mir Laecheln ins Gesicht zaubern. Doch es gibt auch die wehmuetigen Momente, die mir immer wieder vor Augen führen, dass die Tage hier gezaehlt sind (na gut, noch sind es Monate knapp 8, doch wer will schon kleinlich sein) und es bei dem Einen oder Anderen doch schon "Ein letztes Mal" ist bzw. sein könnte. 


Wir haben ein letztes Mal den Pool fuer den Winter abgedeckt und ihn winterfest gemacht. Jetzt hat sich schon etwas Wasser vom Regen auf der Plane gesammelt, was eine schoene herbstliche Spiegelung erzeugt. Die gelben Blaetter am Baum gepaart mit den bereits runtergefallenen Blättern auf der Oberfläche. Ich mag das.


Wie zum Beispiel letzte Woche in unserem Garten. Es war ein schöner lauer Herbsttag. Die Sonne schien, die Jungs spielten mit ihrem Fuhrpark und ich habe mich ueber die letzten Gemuesebeete und die Kräuterschnecke hergemacht, um alles winterfest zu bekommen. Dabei habe ich den typischen Herbstduft von feuchtem Laub tief eingeatmet, den Duft der kuehlen Erde wahrgenommen und versucht jeden Handgriff so bewusst als moeglich auszufuehren, denn noch einen Herbst werde ich in diesem Garten nicht erleben. 

Ich habe verschiedene Samen gesammelt, die, wenn ich Glueck habe dann drueben keimen und sich zu Blumen entwickeln werden.


Ich habe mich mit einem Kaeffchen auf meine Bank for der Staudenrabatte gesetzt und meinen Blick schweifen lassen. Wie viel haben wir doch in den letzten 10 Jahren hier geschafft. Aus einem brachen Stueck Land auf dem nichts mehr als Rasen wuchs kreierten wir ein kleines Paradies. Jetzt gibt es hier verschiedene Obstbäume, bunt gefuellte Blumenrabatten, Gemuesebette und sogar echten Wein, dessen Trauben leicht sauer schmecken. Dazu ein Gewächshaus und der schoene Holzspielplatz. Etwas weh tut es schon, auch wenn ich weiss, das wir in Deutschland einen Größeren und viel schoener angelegten Garten bzw. Park haben und wir da noch viel mehr daraus machen können. Dennoch ist es Arbeit die hier drinnen steckt, Schweiss und Herzblut.


Ich habe die verschiedenen Pflanzstecker, egal ob verrostet oder nicht und andere Beetfiguren eingesammelt, von der Erde befreit und ins Gartenhäuschen gebracht. Noch weiss ich nicht was und wie viel wir mitnehmen werden, doch es wird ein Container sein und je nachdem wie viel Platz ist, werden sie mit rueber kommen oder fuer den naechsten Hausbesitzer hier bleiben. Wobei ich schon mein Herz an den alten Pflanzsteckern irgendwie verloren habe, denn gerade mit dem Rost finde ich sie so toll. Hat was.


Im Fruehjahr werden wir dann nichts mehr anbauen. Doch fuer den Winter habe ich noch eine Packung Feldsalat ausgesät gehabt und sie ist sogar aufgegangen, obwohl schon 3 oder gar 4 Jahre alt *oops*.


Die Jungs erfreuen sich an einer kleinen Raupe, waehrend ich auch irgendwie innlerlich von dem Leben hier Abschied nehme. Es war irgendwie übersichtlich hier in unserem kleinen Häuschen, wir hatten unseren Alltag gefunden und ich hatte viel Zeit fuer die Kinder und den Rest. Das wird alles anders werden, neu und ungewohnt und es macht mir auch ein wenig Angst. Dennoch freue ich mich auf das was vor uns liegt und auf all die Herausforderungen denen wir uns stellen werden, stellen werden müssen. 


Habt ein schoene Restwoche!

xoxo J.




No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...