May 13, 2014

Die kleinen Momente

Oftmals sind es die kleinen Momente, manchmal kaum wahrnehmbar und doch so wunderbar die mich durch den Tag begleiten und mir immer wieder zeigen wie kostbar doch jeder noch so kleine Augenblick ist. Begleitet von der schleichenden Angst das alles einmal zu vergessen versuche ich sie so oft als moeglich mit der Kamera festzuhalten. Bild. Kein Ton. Leider. Dabei sind unter anderem auch die Stimmen der Kleinen und was sie damit hervorbringen einmalig. Und schoen. Halt einmalig schoen.

Letzte Woche auf unserer Lieblingsfarm gab es wieder ein paar tolle Augenblicke und das trotz nass-kaltem Wetter. Doch wir Muttis (typisch Deutsch halt ;) ) hielten fuer den Nachwunchs tapfer durch und liessen die Jungs frei und wild durch die Gegend rennen, war ja sonst kaum einer da, waehrend wir uns am heissen Kaffee waermten und die Kapuze noch etwas tiefer in die Stirn zogen. 

Und zum ersten Mal erlebte ich wie die Grossen, immerhin schon 5 und 4, mit dem Kleinen ganz bewusst spielten. So richtig miteinander. Am schoensten das Spiel wo der Kleine laut quietschte und die Grossen liessen sich in den Sand fallen was den Kleinen dann noch lauter auflachen liess. Oder sie spielten fange oder kletterten auf dem Holzzug herum. 

Dann gab es auch die Momente wo jeder fuer sich spielte bzw. die Grossen unter sich und sich mein kleiner Loewe allein beschaeftigte. Wie zum Beispiel auf dem Foto "Du kannst mich gar nicht sehen, weil ich dich auch nicht sehen kann", bei dem er sich wegdrehte und dann blitzschnell in meine Richtung blickte und laut "surprise" rief. 


Es gab auch wieder Momente der Fuetterung egal ob Huhn, Schaf, Ziege oder Haeschen. Alle bekamen ihren Anteil und wurden mit etwas zum Kauen bedacht. 


 Der Moment in dem die Kinder ganz ruhig und leise vor dem Kaefig der Pfaue standen in dem einer gerade sein Rad schlug, um einem Weibchen zu gefallen. Die Kids waren ganz bei der Sache, begeistert von den vielen Augen auf dem Gefieder, von dem rasselnden Geraeusch das der Pfau machen konnte und wie dabei die ganzen Federn vibrierten. 


Oftmals ist es ein Blick, eine Situationskomik oder eine Antwort die ganz anders und unerwartet kam die mich zum Lachen und Schmunzeln bringt. Jeder Tag hat viele solcher Momente und ich versuche so oft als moeglich diese bewusst wahrzunehmen, aufzunehmen. Sich Zeit fuer die Kleinen nehmen, sich an ihnen erfreuen und einfach dankbar dafuer sein, das ich sie ins und vor allem auch durchs Leben die naechsten Jahre begleiten darf. Das mach ich und das tue ich und ueberhaupt ist es wohl das wunderbarste Geschenk das man als Mutter bekommem kann.


Viele schoene kleine Momente wuensche ich auch meinen Lesern!

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...