January 9, 2015

Bratapfelkuchen im Glas

Hmmm.... Bratapfel. Lecker! 

Zum Glueck schmeckt er nicht nur zu Weihnachten sondern den ganzen kalten Winter lang - Glueck gehabt, stimmts?

Dann packt mal eure Backsachen aus und schwingt den Loeffel, damit auch ihr ganz schnell in den Genuss der Genüsse kommen könnt. 

Zutaten für 6-8 Gläser:

2 Äpfel 
1 Teelöffel Zimt 
250 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
125 g Zucker
2 Eier
75 ml Sonnenblumenöl
125 ml Kefir oder Buttermilch

wer noch einen besonderen Kick haben moechte oder noch Gewuerze von der Weihnachtsbäckerei uebrig hat, kann entsprechend noch
1 Teelöffel Spekulatiusgewürz oder Lebkuchengewürz dran tun

Ausserdem gehen noch: gehackte Nüsse / Mandeln oder 50 g geriebenes Marzipan oder Rosinen oder Schokostueckchen oder Cranberries... 

den Backofen auf 180°C

die Glaeser mit heissem Wasser ausspülen 

dann die Äpfel waschen, schälen, entkernen, in kleine Stückchen schneiden und in einer Schüssel mit dem Zimt verrühren

das Mehl mit dem Backpulver vermischen und den Zucker, die Eier, das Sonnenblumenöl, den Kefir und wer will das Gewürz seiner Wahl zugeben - zu einem glatten Teig rühren

danach die zimtigen Apfelstückchen und gegebenfalls die Nüsse, Marzipan, die Rosinen, Schokostueckchen oder Cranberries unterheben

die Gläsern esslöffelweise nacheinander mit dem Teig befüllen, etwa 2/3 voll

Ohne Deckel etwa 25-30 Minuten backen (Holzstäbchentest!) und dann noch heiß verschließen

Ich habe das Marzipan gleich mit zu den Apfelstücken gerieben und meine Gläser nach dem Backen auch nicht verschlossen, da es zum Kaffeetrinken aufgetischt wurde. Dazu habe ich die Gläser, nachdem sie abgekuehlt waren, mit frisch geschlagener Sahne, Streuseln und gehackten gebrannten Mandeln versehen.



Originalrezept ist von Sweet&Easy. Enie sagt, das sich der Kuchen etwa zwei Monate im Glas haelt, falls jemand auf Vorrat backen möchte.

Viel Spass beim Backen!

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...