April 6, 2015

Osterfreude

Dieses Jahr ist unser Osterfest ein wenig zu kurz gekommen. Bewusst zu kurz gekommen. Wir entschieden uns dafuer nur unseren Osterbrunch und kein Lamm-Festtagsessen zu machen, schliesslich gibt es hier weder Karfreitag noch Ostermontag als Feiertag und da wir erst vor sechs Tagen von unserer langen Reise zurück gekehrt sind, war uns auch nicht wirklich nach Völlerei. Irgendwie sind wir noch gar nicht richtig angekommen, geschweige denn haben ein Gefuehl fuer Ostern und gaebe es keine Kids, haetten wir es wohl komplett ausfallen lassen. Doch fuer die lieben Kleinen und ihre Vorfreude, vor allem aber auch der Tradition wegen die ich ihnen mit auf den Weg geben moechte, wurde am Samstag mit den Vorbereitungen fuer unseren Osterbrunch angefangen. 

Ostern ist fuer mich auch der Start in den Kuechenfruehling und so wurden die ersten frischen Kraeuter des Jahres gewaschen, gezupft, geschnitten bzw. mit dem Wiegemesser zerkleinert.. Das Wiegemesser habe ich in einem Antiquitaetengeschaeft gefunden und gleich gekauft, da es mich an meine Kindheit erinnerte, denn meine Mom hatte auch so eines. 


Ausserdem wurde wie jedes Jahr ein Osterzopf gebacken, doch diesmal war es ein Marzipanzopf nach Tim Malzer, einer meiner deutschen Lieblingsköche. Und auch mit weniger als der Haelfte des angegebenen Zuckers und auch nur der Haelfte an Marzipan war der Zopf angenehm suess und super lecker.


Zu unserem Brunch hatten wir auch Mimis Freund eingeladen und sassen so gemütlich am Sonntag Vormittag in unserer Wohnkueche und haben geschlemmt. Natuerlich gab es auch wieder Mimis Lieblingsbrot: Karottenbrot (rechts im Bild). Einfach mal nachbacken :) - dieses Mal hatte ich eine Handvoll klein geschnittene Petersilie mit rein gemacht, schmeckte sogar noch besser.


Danch wurde mit den Jungs gespielt. Zuerst "Socken Zocken" und danach "Domino". Selbst der kleine Loewe bekommt es mittlerweile immer besser hin zuzuhören und mitzumachen. 



Nachmittags wurden dann endlich die Koerbchen gesucht, gefunden und mit Freude - Max: " I wanted that for my whole life" auseinander genommen.  



Wir Grossen machten derweil gemuetlich unser Kaffeetrinken und haben Himbeertarte plus Marzipanzopf gegessen. Nebenbei wurden die Legos gebaut und bespielt.



Ausserdem gab es der empfindlichen Augen wegen wieder neue Sonnenbrillen, die auch gleich ausprobiert wurden.


Ich liebe solche ruhigen Tage in Familie. Dann moechte ich am liebsten die Uhr anhalten und einfach nur geniessen. Aufnehmen. Wohlfühlen. 

Nach der Wanne wurde noch vor dem Kamin als Abendbrot Picknick gegessen. Ziel war eigentlich das Holz was wir noch haben zu verbrennen, damit ich danach den Kamin sauber machen kann und somit von meiner to-do-Liste streichen. Doch ich denke da muss noch ein wenig gefeuert werden bis es soweit ist.


Meinen Lesern wuensche ich auch ein schoenes Ostern bzw. noch einen schoenen Ostermontag. Ich weiss, ich bin ziemlich spaet dran... doch irgendwer scheint an der Uhr gedreht zu haben.


xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...