October 3, 2013

Alltagsgeplapper

Herbstzeit = Backzeit zumindest ist es bei mir der Fall. Auch wenn ich das ganze Jahr über die Backschüssel nutze, so kommt sie doch im Herbst noch mehr zum Einsatz als sonst. Ich mag es wenn der Duft von frisch Gebackenem durchs Häuschen zieht und die Familie sich auf die frischen Teilchen stürzt. Gestern gab es mal wieder Apfeltaschen und heute sind sie schon alle. Doch die nächste Kuchenidee ist schon im Kopf, wieder mit Äpfeln wahrscheinlich, sie gehören einfach zum Herbsbacken dazu. 


Sommerlich warm ist es gerade und die Rabauken nutzen diese herrlichen Temperaturen voll und ganz aus. Wenn sie gleich ausgeschlafen haben gehen wir auch wieder raus, mit Kaffee und... mal sehen, kann mich noch nicht zwischen Strickzeug und Zeitung entscheiden.



Die weltbesten Nachbarn haben Auberginen im Garten angebaut und diese Pflanzen produzieren mehr, als man essen kann und so sind wir Nutznießer, die Regelmäßig Früchte davon abbekommen. Und auch wenn ich nicht wirklich ein Freund von Auberginen bin, so schmeckten sie mir gestern mal so richtig gut. Ich panierte sie mit Ei und gewürzten Semmelbröseln und dann wurden sie in Oel ausgebacken. Gegessen wurde die knusprigen Scheiben mit einer Sosse auch Naturjoghurt, Knoblauch frischer und klein gehackter Minze und etwas Salz. Hammer!


Zur Zeit singe ich immer wieder dieses Kinderlied mit den Jungs, das mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht, seit es wieder so schön Farbenprächtig ist.


 Der Herbst steht auf der Leiter
und malt die Blätter an, 
ein lustiger Waldarbeiter, 
ein froher Malersmann.


Er kleckst und pinselt fleißig
auf jedes Blattgewächs, 
und kommt ein frecher Zeisig, 
schwupp, kriegt der auch 'nen Klecks.


Die Tanne spricht zum Herbste:
Das ist ja fürchterlich, 
die andern Bäume färbste, 
was färbste nicht mal mich?


Die Blätter flattern munter
und finden sich so schön. 
Sie werden immer bunter. 
Am Ende falln sie runter.


Peter Hacks 




Fuers Wohnzimmer habe ich mir gleich einen Zweig abgemacht, etwas Herbst im Haus, denn zum schmücken kam ich noch nicht wirklich.


Und einen neuen Teppich gab es auch, denn den Ursprünglichen haben ja die Jungs für sich beansprucht (welch ein Glück ;) ). 


Gestern frueh klingelte das Handy und so kam es, dass der kleine Loewe und ich ganz spontan zum Himbeerpfluecken gefahren sind. Eine schöne Verabredung war es und wir verbrachten eine herrliche Zeit mit unseren Freunden. Und wo, wenn nicht in Amerika, wachsen Kürbisse auf Bäumen? Land der unbegrenzten Möglichkeiten halt :)) 





Nur noch vier Tage dann ist meine Mom endlich da!!! Die Vorfreude steigt stündlich. Freu ich mich doch auch für die Kids, die endlich mal eine Oma haben, wenn auch nur für ein paar Wochen. Doch egal, ab nächsten Sommer gibt es endlich wieder Familie und das Regelmäßig. So wie es sein sollte. So wie es werden wird. So wie wir es wollen.

So, die aeltere Gurke ist munter und für mich geht's erst einmal weiter. Habt einen schönen Freitag liebe Leser!

xoxo J.

1 comment:

  1. Oh, euer Herbst sieht wirklich schick aus! Und der Kürbisbaum ist ja klasse! :)

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...