October 15, 2013

Cranberry Harvest Festival

Gestern haben wir den schönen Tag genutzt, den Sonnenschein, die noch milde Temperatur des Herbstes und haben einen Tagesausflug nach Wareham zu einer Cranberry Ernte gemacht. Das ganze lief mit ganz viel Spektakel und war ob Gross oder Klein eine schöne Zeit. Wir fuhren etwa ein einhalb Stunden und parkten kostenfrei auf einem recht grossen Parkfeld. Feld im Sinne von platt gewalzter Grünfläche. Von da aus fuhren Schulbusse zu dem Festival Gelände von wo ein zweiter Bus dann zu den Bogs fuhr, die "Cranberry-Felder" quasi. 

Cranberries wachsen von Natur aus in Dünen und brauchen so gut wie kein Wasser. Doch zum ernten schwimmen sie in solchem. Doch mal von Anfang an. Jedes Jahr zum 15. September beginnt die Ernte der kleinen Beeren. Diese werden zu 75% nass bzw. 25% trocken geerntet. Zum Nassernten werden die Bogs mit Wasser gefüllt.

Das Bild zeigt die Beeren unter Wasser


Nachdem die Pflueckmaschinen durch sind schwimmen sie auf der Oberfläche.



Pflueckmaschinen fahren immer in die Richtung in die die Sträucher wachsen. Würden sie anders herum ernten würden sehr viele Zweige bzw. auch ganze Sträucher rausgerissen werden. Die Röte der Beeren entsteht uebrigends durch kaltes Wetter und da wir dieses Jahr im September sehr warme Temperaturen hatten, gibt es viele helle Beeren.


Man konnte auch mit einem Helikopter über die Felder fliegen. Diese Maschinen flogen für 4 Minuten jeweils und die Nachfrage war sehr hoch, da der Preis mit $40 pro Person nicht zu hoch erschien.


Mit grossen Schläuchen werden die Cranberries zusammen getrieben und immer in Richtung Saugschlauch, der die Beeren in grosse LKW pumpt. Diese haben Löcher an den Seiten, von wo das mit aufgesaugte Wasser wieder heraus fliessen kann.



Fuer die Kids gab es richtig viel zu tun, doch dieser riesen Sandhügel war der absolute Favorit.



Und mit einer kleinen Bahn sind wir auch noch... den Jungs zuliebe :)


Natuerlich kauften wir auch ganz frische Cranberries und heute landete die erste Handvoll im Salat.


Die Busfahrt war fuer den Prinzen ein richtiger Hoehepunkt schaut er doch in der Woche den vorbei fahrenden Gelben immer sehnsuchtsvoll nach.


Heute war Feiertag, Columbus Day, und wir machten es uns zu Hause schön. Die Oma und Papa werkelten im Garten während ich eine Torte für die morgige Baby-Shower machte. Und weil es eine Ueberraschungsfeier ist stelle ich erst morgen die Bilder dazu ein, will ja nicht das es schief läuft. 

Habt eine wunderschöne Woche ihr Lieben!

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...