July 21, 2014

Rom Teil 1

Diesen Sommer hatten wir keinen grossen Urlaub geplant, da ich einfach nur in Deutschland sein wollte, doch damit es nicht ganz so "Urlaubslos" ist goennten wir uns eine Woche Italien, Ziel war die "Ewige Stadt" Rom. Als Verkehrsmittel entschieden wir uns fuer das Auto und gewohnt wurde in einem Ferienhaus.

Urspruenglich planten wir die Strecke mit zwei Uebernachtungen ein einfach damit wir ganz entspannt ankommen und die Kids nicht den ganzen Tag im Auto verbringen muessen (laut google map braeuchte man fuer die komplette Strecke 12 Stunden). Doch dann kam ganz schoen was dazwischen und wir fuhren einen Tag spaeter als gewollt von zu Hause los und dann auch erst mittags anstatt in der Nacht bzw. ganz frueh am Morgen. 

Uebernachtet haben wir in einem ganz romantischen Ort mit Badesee mitten in den Dolomiten an einer Weinstrasse gelegen in Sankt Josef am See, Suedtirol. So konnten meine Maenner nach der langen Fahrt (knapp 6 Stunden) nach herzenslust im kuehlen Nass planschen und noch etwas toben bis es fuer uns aufs Zimmer in einer Pension ging zum schlafen. 

Am naechsten Tag ging es nach einem gemuetlichen Fruehstueck weiter Richtung Rom und waehrend wir noch viele Kilometer an Fahrt vor uns hatten, erkundeten Mimi und meine Freundin diese schoene Stadt, da sie schon Vormittags mit dem Zug angekommen sind. Nachmittags trafen wir uns dann und fuhren gemeinsam zum gemieteten Ferienhaus. Es war herrlich gross und richtig rustikal, hatte einen sehr grossen eingezaeunten Garten und einen grandiosen Blick ueber Umbrien. 

Der erste Abend war gepraegt von auspacken, einraeumen, einkaufen gehen und das Beste von allem: mein Mann und ich durften in das nahe gelegene Ristorante waehrend Mimi und meine Freundin sich um die Jungs kuemmerten - ein richtig toller Start in den Urlaub.

Am naechsten Morgen wurde zum Start in den ersten Urlaubstag ganz in Ruhe und gemuetlich auf der Terasse gefruehstueckt, etwas was wir fuer den Rest des Urlaubs beibehielten, da es einfach unglaublich schoen und entspannend war.


Dabei haben wir besprochen was wir sehen wollten und so unseren Tag geplant.


Diesen Blick aus dem Kuechenfenster vermisse ich jetzt schon. Ich habe mich so richtig schoen italienisch gefuehlt, als ich mit diesem Blick unser Essen zubereitete. Da kann man glaub ich gar nicht anders als mit dem Herzen fuer Tomaten, Basilikum und Mozzarella sein.


Nach dem Fruehstueck ging es ins alte Rom auf der Via  Appia Antica, doch trotz sonntaeglichem Fahrverbot sauste und brauste es an uns vorbei, dass es nicht wirklich Spass machte da zu spazieren und entdecken.


Also suchten wir uns einen Punkt auf der Karte von Rom und gelangten so auf den Piazza Venezia. 


Das von da aus ganz bequem und zu Fuss das Kolosseum zu erreichen war, war purer Zufall und so spazierten wir vorbei am Foro Romanum und jeder Menge Strassenkuenstlern in dessen Richtung.  



Angestellt haben wir uns am Kolosseum nicht, denn die Schlange wir irrsinnig lang. Doch eine Runde drum herum sind wir schon gelaufen, ganz gemuetlich meine Mimi und ich.



Diese Stadt ist der Hammer, so voll von Kultur, Geschichte und Leben. 



Die Jungs hielten Dank Gelato besser durch als erwartet und wir genossen zum koestlichen Eis auch noch den einen und anderen Cappuccino.... mehrmals taeglich, versteht sich :)

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...