September 12, 2014

Alltagsgeplapper + Rezept: Tomatensosse aus dem Ofen

Das hatte ich ja schon lange nicht mehr, einen bunt zusammen gewuerfelten Post, doch ab und an eine kleine Patchworkdecke an Gedanken und Erlebten hier einfliessen zu lassen lockert etwas auf. Finde ich zumindest.

Thema Schuleinfuehrung. Da steht der Ami fuer Geld machen, egal um welchen Mist es sich mitunter handelt und hat noch nicht den Schulanfang als Geldquelle entdeckt. Schade irgendwie, denn die kleinen Zwerge kommen ohne Zuckertuete, ohne Schuleinfuehrungsfeier (egal ob vom Kindergarten oder die Feier in Familie) und anderem Trara in die Schule. Wie sagt man oft so schoen, mit der Schule beginnt der ernst des Lebens und hier beginnt er halt sehr woertlich genommen sehr ernst. 

Man kann ja ueber Feiern und Braeuche verschiedener Meinung sein. Doch so einen kleinen Zwerg mit Freude und Spass in die Schule zu senden finde ich einfach schoen. Dem ABC Schuetzen zu zeigen wie man sich mit ihm zusammen freut und ihn feiert, einfach Klasse. Und deswegen gab es auch von mir eine kleine Zuckertuete fuer die Prinzessin meiner Freundin, die dieses Jahr ihren grossen ersten Schultag hatte. Zum ersten Mal mit dem Schulbus fahren, zum ersten Mal in einem Klassenzimmer sitzen und der Lehrerin konzentriert zuhoeren, zum ersten Mal Hausaufgaben und zum ersten Mal ueber viele Stunden am Stueck von der Mama getrennt. Ein neuer Lebensabschnitt fuer die kleinen Grossen, die ab jetzt mit mehr Ernsthaftigkeit ans Lernen gefuehrt werden und dafuer gibts halt Zucker... in uebertragenem Sinne.


Ich bin jedes Mal ganz begeistert wenn ich sehe mit welcher Geduld und Ausdauer der kleine Loewe dem Regen zuschauen kann. Er scheint ihn wohl so zu lieben wie ich. An dem Tag regnete es so sehr das ich die Jungs raus in den Regen geschickt habe, um ihnen zu zeigen wie herrlich warmer Sommerregen ist. Und was sie fuer Spass hatten. Einfach schoen. Sie quietschten laut vor Vergnuegen und wollten gar nicht mehr reinkommen.


Zur Zeit ernten wir taeglich unmengen an Tomaten und jetzt geht es auch schon mit den Pfirsichen los, eine Masse die ich wohl nur schwer unter Kontrolle bekommen werde dieses Jahr. Da wir nicht gross mit Schaedlingsbekaempfungsmittel spritzen sind die prallen runden Koestlichkeiten leider teilweise sehr wurmstichig oder haben schwarze Flecken. Da bleibt oft nur waschen, schaelen, zerkleinern und kochen bzw. gleich verbacken. Habe mir gestern unzaehlige Rezepte ausgedruckt u.a. fuer Pfirsich-Likoer, mal sehen ob ich es hinbekomme.

Meine allerliebste Tomatensosse geht so:

Ofen auf 190 Grad vorheizen. Tomaten auf ein Backblech verteilen. Eine Knoblauchknolle (nicht nur eine Knoblauchzehe) halbieren und das mit der Schale und mit der aufgeschnitten Flaeche auf das Blech setzen. Etwas Olivenoel drueber troepfeln und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Alles fuer 35-40 Minuten im Ofen roesten.

Danach in eine Schuessel giessen und den Knaoblauch aus der Schale druecken (geht super leicht).

Mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und entweder gleich ueber gekochte Nudeln geben oder getoastete Baguettescheiben damit bestreichen a la Bruschetta oder einkochen fuer den Winter.

Schmeckt richtig lecker! Man kann noch frischen Basilikum drueber geben was alles noch ein wenig abrundet.


Der Spaetsommer bescherrt wieder die schoensten Abendhimmel.


Meine zwei Gurken unterwegs. Dem Prinzen habe ich gestern innerhalb von 10 Minuten das Fahrradfahren beigebracht und jetzt ist er nicht mehr runter zubekommen.


Und Mama nutzt die letzten warmen Tage und geniesst ihren Tee auf der Treppe vorm Haeuschen. Schaut ihren Rabauken mit einem Laecheln im Gesicht zufrieden zu, erfreut sich an den bereits bluehenden Chrysanthemen und kommt so langsam, gaaanz langsam wieder im Alltag an.


Orange, fuer mich DIE Farbe des Herbstes wird immer mehr praesenter. Schoen so, ich mag sie naemlich richtig gern.


Und meine zwei haben ihre Freude am Haemmerchen Spiel entdeckt, ein Spiel das auch schon meine Kindertage verschoenerte.


Und wenn nicht gehaemmert wird wird gespielt, so langsam kann auch der kleine Loewe bei den Board Games mitmachen.


Mein Auto ist kaputt, kommt hoffentlich morgen in die Werkstatt, denn so ganz unmobilisiert zu sein gefaellt mir ueberhaupt nicht. 

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...