September 16, 2014

Rezept: Holundersuppe mit Griesskloeschen

Oh wie gern war ich als Kind bei meiner Omi und gerade im Spaetsommer, wenn die Holunderbeeren oder Birnen reif waren, kochte sie dann immer Holundersuppe oder Birnensuppe mit Griesskloesschen. Ein wahres Fest, einfach und doch so lecker und suess, was will man mehr egal ob Klein oder Gross.

Als ich letztens bei einer Freundin war und einen Strauch Holunder entdeckte, mit saftig schwarzen von der Sonne gereiften Fruechten konnte ich nicht anders als sie zu fragen, ob ich mir ein paar abmachen duerfte. Sie war mehr als ueberrascht, wusste sie ja bisher gar nicht das man diese Beeren verarbeiten und vor allem auch verzehren kann. Eins zu Null fuer mich, denn so durfte ich so viel abernten wie ich mochte und hatte am Ende genug, um neben Holunder-Gelee auch noch 
Holunder-Suppe mit Grieskloeschen kochen zu koennen.


Holundersuppe:

Holunderbeeren
etwas Apfelsaft
Zucker nach belieben
1 Apfel
Saft von einer Zitrone
Kartoffelstaerke

Ich habe die Beeren gewaschen und die Menge fuer das Gelee zur Seite getan. Die restlichen Beeren wurden mit etwas Wasser und Granatapfelsaft aufgekocht - man kann auch nur Wasser nehmen, doch ich mag die fruchtige Note. Man kann auch Apfelsaft nehmen... oder Himbeer usw..

Wichtig ist nur, das nicht zuviel Wasser genommen wird, denn es schmeckt schnell nach nix. Die Beeren sollten gerade so bedeckt sein und dann fuer 20 -30 Minuten etwa koecheln.

Danach alles durch ein Sieb in einen anderen Topf schuetten und dabei die Beeren immer schoen zerdruecken, damit auch der ganze Saft rauskommt. Den reinen Holundersaft wieder auf den Herd stellen und zum kochen bringen. Zucker nach belieben zufuegen und einen in Spalten geschnittenen Apfel. Wenn alles schoen koechelt die Kartoffelstaerke in etwas kaltem Wasser einruehren und dann zur Suppe geben, bis diese die gewuenschte Konsistenz hat. Kann mitunter 2-3 mal dauern je nachdem wie viel Suppe man hat. Zum Schluss noch einmal mit Zitronensaft und eventuell noch etwas Zucker abschmecken. Fertig!


In der Zeit wo die Holunderbeeren fleissig vor sich hin koecheln werden die Griesskloeschen gemacht. Dazu einen grossen Topf mit Wasser aufsetzen in dem die Kloesschen zum Schluss gar ziehen. Wenn das Wasser kocht etwas Salz und Muskat zufuegen. Ich mag Muskat lieber im Wasser, als in den Kloeschen, da es so nicht ganz so sehr vorschmeckt.

Griesskloeschen:

250ml Milch
100g Griess (hier nehme ich Farina) 
2 EL Butter
1 Ei 


In einem anderen Topf die Milch zum kochen bringen. Die Butter darin schmelzen und den Griess reinschuetten. Aufkochen und solange ruehren bis sich der Griess fast wie ein Kloss vom Topf loest. Topf zur Seite stellen und abkuehlen lassen.

Ist alles abgekuehlt, lauwarm geht auch, dann das Ei unterarbeiten und zum Schluss mit zwei Loeffel kleine Kloesschen abstechen und in das kochende Wasser geben (jetzt die Flamme auf klein stellen, damit sie nicht zerfallen). Man kann die Kloeschen auch mit den Haenden formen, doch dabei die Haende immer wieder mit Wasser anfeuchten, die Masse ist sehr klebrig.

Kommen die Griesskloeschen an die Wasseroberflaeche sind sie gar. Einfach mit einer Schaumkelle rausnehmen und zur Seite stellen.



Auf einem tiefen Teller wird die Suppe mit den Apfelspalten und Griesskloeschen angerichtet und dann kann man auch schon losloeffeln. Meine Jungs haben dieses Gericht zum ersten Mal gegessen und es als neues Sommer-Lieblingsgericht gekuert - na wenn das nichts heisst *lach*. 


Viel Spass beim nachkochen!

xoxo J.



No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...