November 14, 2013

Honor Roll

Lange habe ich ueberlegt ob ich darueber schreibe oder nicht, doch zu sehen wie stolz meine Grosse ist (berechtigt) und wie sie es jedem ganz stolz davon erzählt liess eine "ja warum eigentlich nicht" Entscheidung zu. 

Mimi hatte mehr oder weniger Probleme in den letzten Schuljahren vor allem seid sie auf der High School ist und die Anforderungen gegenüber der Mittelschule schon um einiges höher sind. Dazu kam das sie letztes Jahr neben Depressionen auch mit ADHS diagnostiziert wurde und ich (mit Hilfe einer ganz fabelhaften Freundin) darum kämpfen musste, dass sie einen sogenannten 504 Plan von der Schule bekommt. Dieser Plan wurde speziell auf sie eingestellt, nachdem sie intensiv und über Wochen von einer Schulpsychologin beobachtet und dann mit ihr gearbeitet wurde, es wurden alle Lehrer befragt, ihre Psychologin (die sie ausserhalb der Schule wegen der Depression und ADHD behandelt) und ihre Therapeutin. Zusammen gefasst kam raus, das Mimi mehr Zeit für Tests bekommt (sie kann den Unterrichtsstoff auswendig, doch wenn es zu Tests kommt macht sie zu, bekommt Panik es nicht zu schaffen und versagt), das sie im Unterricht aufstehen und leise umher laufen darf (sie kann sich so Dinge besser merken, wenn sie etwas dabei macht, als nur still dazusitzen), sie soll in der Nähe der Lehrer sitzen (damit man sie unauffällig darauf hinweisen kann, wenn die Konzentration mal wieder weggleitet) und grosse Arbeiten dürfen in einem separatem Raum ohne Mitschüler geschrieben werden.

Mittlerweile braucht meine Grosse keine Medikamente mehr für die Depressionen oder ADHD. Sie hat hart an sich gearbeitet und lernt und lernt und lernt. Ein Knoten scheint geplatzt. Vor zwei Tagen kam sie mit dem Zeugnis nach Hause, hier gibt es Zeugnisse in jedem Quartal, und strahlte wie ich sie noch nie haben strahlen sehen, denn sie ist auf "Honor Roll". Das heisst übersetzt "Ehrentafel, Auszeichung" etwas ganz tolles einfach. Mimi hat nur A's und B's auf dem Zeugnis, arbeitete sich hart von D's ganz nach oben und selbst die uneinsichtigsten Lehrer mussten zugeben, dass das eine Auszeichnung Wert ist. 

Ich kann gar nicht sagen wie stolz ich auf meine Grosse bin. Hoffe von ganzem Herzen das es so bleibt und sie weiterhin Spass am Lernen haben wird, auch wenn es mal wieder holprig wird.

Ich kann gar nicht sagen wie froh wie ich bin, das sie keine Depressionen mehr hat. Das war eine furchtbare Zeit, keinen Tag ohne Tränen, einfach nur traurig.

xoxo J.


9 comments:

  1. Super ...... Glückwunsch an deine Tochter.
    Wir Mamas müssen manchmal sehr kämpfen, damit die Kinder die richtige Unterstützung in der Gesellschaft bekommen (sprich Schule)....... das hat sich doch ausgezahlt, und so toll, dass deine Tochter nun auf einem guten Weg ist!

    Weiter alles Gute

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das müssen wir, nur traurig das einem oftmals und grundlos so viele Steine in den Weg gelegt werden, dabei möchte eine Mutter doch nur, dass das Kind einmal erfolgreich durchs Leben gehen kann.

      Danke dir,
      liebe Grüße
      Jeannette

      Delete
  2. Sie hat allen Grund, auf sich stolz zu sein - und Du darfst das auch! GLÜCKWUNSCH an Mimi!

    ReplyDelete
  3. Sie hat allen Grund, auf sich stolz zu sein - und Du darfst das auch! GLÜCKWUNSCH an Mimi!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir waren zur Feier des Tages sogar in der Cheesecake Factory Essen und von Omi gab es eine tolle Schmuckdose. Das hatte ihr gefallen, der Tag, meiner Grossen.

      Delete
  4. Sehr schön zu lesen, dass es Mimi wieder gut geht. Depressionen sind eine sehr schlimme Sache. Grüß sie ganz lieb von mir und sag ihr, dass ich auch stolz auf sie bin!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es war eine harte Zeit, wahrscheinlich einfach zu viel für den Körper die Überforderung in der Schule, keine Erfolgserlebnisse, Hormone ohne Ende usw. usf.. Teenager haben es nicht leicht, das ganze Leben komplettes Chaos manchmal. Ich soll dir ganz liebe Grüße und ein dickes Danke ausrichten :)

      Delete
  5. Das freut mich sehr das es Mimi wieder besser geht und Glückwunsch! Das hat sie super gemacht! Seit stolz auf euch!


    Ganz liebe Grüße

    S.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir sind es, obwohl sie ja den größten Beitrag am Ende dazu geleistet hat. Sie hat es sich verdient und ist immer noch im 7. Himmel... irgendwie ;)

      Auch ganz liebe Grüße an dich,
      Jeannette

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...