April 28, 2014

Abnehmen mit Almased - 6. Woche, ein Erfahrungsbericht

Tag 36 
Ganz neugierig auf die Waage, naja, neugierig nicht wirklich, da wir eine Waage im Hotel hatten und ich so eine ziemlich gute Kontrolle hatte. Doch Waagen sind nicht unbedingt abgestimmt und so hätte es ja auch zu einer anderen Anzeige kommen können. Heute (Ostermontag) feiern wir unser Familien-Osterfest und dafür habe ich Hefezopf-Hasen gebacken zum Kaffee und fürs Abendbrot ein paar Laugenbroetchen zum Eiersalat. Hmmm… ein Familienfavorit vor allem wenn er wie diesmal mit frühlingsfrischem Schnittlauch aus dem Garten gemacht ist. Ich habe von allem etwas, doch nicht zu viel gegessen. 

Tag 37 
Ab heute geht es wieder mit den Shakes weiter. Ich habe zwar in letzten 9 Tagen auch ohne abgenommen, doch da ich noch so einiges runter haben möchte (wenigstens 9kg) kann etwas Hilfe nicht schaden, zumal mein Stoffwechsel durch das Almased ja wirklich gelernt hat zu funktionieren. Anders kann ich es mir nicht erklären, das es trotz 3-4 Mahlzeiten im Urlaub dennoch zur Abnahme gekommen ist. 
Frühstück war jedoch noch einmal normal, da ich von gestern noch etwas Hefezopf mit Cranberries übrig hatte (habe den Restteig von den Hasen mit Cranberries verknetet und als kleines Brot gebacken). Mittags und abends dann jeweils wieder einen Shake und viel trinken. Etwas was im Urlaub ziemlich auf der Strecke blieb, ich glaub da hatte ich keine 2,5-3l getrunken. Heute jedoch gab es wieder die grosse Kanne Tee (Fenchel, mag ich einfach), eine Flasche Mineralwasser, eine grosse Tasse grünen Tee, eine Tasse Oolong Tee, 1 Glas Vitaminpulver in Wasser aufgelöst. 

Tag 38 
Ich kann es gar nicht glauben zeigt die Waage doch 0,9kg weniger an. Liegt bestimmt daran, das ich wieder viel trinke und natürlich durch das Almased der Stoffwechsel noch einmal so richtig gepuscht worden ist. Ausserdem (heikles Thema jetzt) geh ich seit ich mit der Diät angefangen habe nicht mehr täglich fürs grosse Geschäft aufs Klo, sondern eher aller 3-4 Tage, einfach weil nicht mehr so viel in den Körper geschoben wird. Das sammelt sich natürlich und wenn man dann mal ging, so wie ich gestern, macht es auf der Waage ein wenig was her. 
Mittags habe ich mir eine Gemuesepfanne mit Steak gemacht, Nachmittags gabs 4 Kekslein und am Abend wieder einen Shake. Doch diesen nach einem Rezept aus dem Almased Kochbuch mit Blaubeeren, frischen Ingwer, Zimt, Walnussöl und etwas Vanillegeschmack und das alles in Mandelmilch - war lecker! 

Tag 39 
Scheine eine echte Glückssträhne zu haben, fehlen schon wieder 0,4kg *jippieee*. Wenn das so weiter geht habe ich mein erstes Ziel bis zum Sommer geschafft (noch 7,7kg), wäre toll, denn dann würde ich mal wieder ganz ausgiebig in meinen Lieblingsläden Klamotten shoppen gehen. 
Zum Frühstück habe ich mir noch mal so einen Blaubeere-Ingwer Shake gemacht, diesmal mit etwas Bittermandelaroma damit es ein wenig nach Marzipan schmeckt - lecker! Der Prinz hätte am liebsten meinen Shake getrunken anstatt sein Frühstück zu essen - keine Chance, ist MEIN Shake ;) 
Durch das heutige Brotbacken wurde ich dazu verleitet (und weil ich absolut kein Willensstarker Mensch bin) mir eine frische Scheibe Brot mit Butter und etwas Salz zu machen und das obwohl ich schon etwas zu Mittag gegessen hatte und es bereits kurz vor 16 Uhr war (keine Kohlenhydrate danach). Oh boy war die lecker! 

Tag 40 
Waage blieb stehen, kein Wunder bei dem herrlich frischem Brot gestern und weil es so gut war wurde heute auch gleich damit gefrühstückt. Mittags gab es für die Jungs Pizza Hawai und ich habe mir ein kleines Dreieck trotz Mittagsshake (Mango-Joghurt) gegönnt. War damit auch zufrieden habe jedoch abends wieder Ausschau nach Kohlenhydraten gehalten wie verrückt. Da soll noch einmal jemand sagen es wären keine Suchtstoffe im Essen! Naja, habe dann Vollkornkraecker mit jeder Menge an Samen drauf geknabbert und deswegen meinen Abendshake einfach ausfallen lassen. 

Tag 41 
Ich fasse es nicht. Habe mit allem gerechnet, doch nicht mit 0,3kg weniger!!! Wow… *freudentanz* und wer meine Abnahme genau verfolgt weiss *drumroll*…. das ich jetzt genau 9kg runter habe. Neun Kilogramm!!! Das sind fast 20 pounds oder 36 Stück Butter. Ich fühle mich ja soooo wohl und zufrieden. Zumal ich schon ein Kleidergröße runter bin bzw. 1,5… doch Zwischengrößen gibt es ja so gut wie nicht. Die neue Größe sitzt auch schon sehr locker, nicht mehr lang dann habe ich die nächste erreicht. 
Heute wurde wieder ganz gemütlich im Kreise meiner Lieben gefrühstückt, selbstgebackenes Brot, guter Honig und ein gekochtes Frühstücksei. Dazu frisch gebrühter Kaffee und Tee - so mag ich es. Mittags und abends gab es wieder Shakes aus dem Almased Kochbuch und zwar Karotte-Ginger (lecker) und Gazpachio (richtig geil). 

Noch 100g weniger dann habe 10% meines Ausgangsgewichtes erreicht, was mein erstes Ziel war. Das zweite ist unter die 80kg Marke zu rutschen und dann die 75 knacken. 

Tag 42 
Auf der Waage tat sich nichts, hatte ich auch nicht mit gerechnet gehabt, denn die Gesamtabnahme dieser Woche war ja schliesslich mehr als gut mit 2,2 kg. 
Statt mit der Familie gemütlich Frühstück zu essen bin ich ins nächste Bikram Studio gefahren um mal wieder Yoga zu machen. Davor nicht zu frühstücken war nicht die Beste meiner Ideen und so kam ich wieder in das Stadium des Unterzuckertseins, fühlte mich elend und mir war ganz schwindelig. Zum Glück war Jasmin mit dabei so das sie uns mit dem Auto nach den 90min heimfahren konnte. Das Bikram härter war als das normale Yoga wusste ich, doch das es so Hardcore werden würde habe ich nicht geahnt. Boah war ich fertig… 
Wieder zu Hause machte ich mir einen Himbeere-Shake und abends ging es mit meinem Mann zum Lieblings-Thailänder (nur wir Zwei :) ) bei dem ich eine kleine Tom Yum Suppe als Vorspeise und gebratenes Gemüse als Hauptgericht hatte. War beides sehr lecker und vom Hauptgericht habe ich gleich eine Hälfte weggetan, die ich dann morgen essen werde. 


Tag 36: 84,6kg 
Tag 37: 84kg - 0,6kg Bauchumfang: 97,5cm 
Tag 38: 83,1kg - 0,9kg 
Tag 39: 82,7kg - 0,4kg 
Tag 40: 82,7kg 
Tag 41: 82,4kg - 0,3kg 
Tag 42: 82,4 gesamt: 9kg 

Abnahme der einzelnen Wochen: 

Woche 1: -3,5kg 
Woche 2: -2,5kg 
Woche 3: -0,4kg 
Woche 4: -0,2kg 
Woche 5: -0,4kg
Woche 6: -2,2 kg

Auf in eine neue Shaki-Woche.

xoxo J.

April 25, 2014

Jamaica Part 2

Bevor es gleich fuer uns in den Zoo geht schnell noch ein paar Bilder von dieser Trauminsel.

Die morgendliche "Joggingrunde" der kleinen Wirbelwinde. Danach ging es aufs Zimmer um sich fuer den Beach fertig zu machen.


Auf dem Weg zu unserer kleinen Sonneninsel. Uebrigends fuehlte man sich wie auf Mallorca, denn in den fruehesten Morgenstunden wurden saemtliche Liegen mit Handtuechern belegt. Auch wenn wir das absolut bloed finden, spielten wir letztendlich dieses laecherliche Spiel mit, denn die Kleinen brauchten einfach einen Sonnenschirm damit sie sich nicht verbrennen. Zum Glueck ging mein Mann jeden Morgen gegen 6 zum Strandlauf und nahm auf diesem Weg unsere Handtuecher gleich mit.


Unser Lieblingsort. Eine kleine kuenstlich angelegte Insel vor dem eigentlichen Beach.


Der Blick vom Paradies ins nicht wirklich paradiesische... Die Menschen hier leben ganz schoen in Armut :(


Ich mag diese Meerestoene und das Blau des Himmels. Sieht einfach nur schoen aus.



Nachmittags ging es in den kleinen Wasserpark. Das Foto hatte ich extra aufgenommen, da der duestere Himmel so schoen zum Piratenthema passte. Vom Wetter her war es eh ganz faszinierend, da es sich Nachmittags oft ueber der Insel zuzog, wahrscheinlich da auch abregnete waehrend es bei uns am Strand sonnig blieb.


Meine zwei Piraten beim kentern. 



Vom japanischen Restaurant waren wir ganz besonders angetan, da nicht nur vor unseren Augen gekocht, sondern wir auch aufs beste unterhalten wurden. Der Koch hatte sogar ein Medlay von Bob Marley drauf was einfach nur Klasse klang.


Und dann durfte der Papa zeigen was er drauf hat.
So entspannt haben wir selten in einem Restaurant essen koennen. Da ringsherum gekocht und Show gemacht wurde hatten die Rabauken voll zu tun und kamen gar nicht darauf zu meckern oder gar bloedsinn zu machen - Perfect!


Doch auch ein schoener Tag geht mal zu Ende...


Doch jetzt muss ich mich sputen.

xoxo J.

this moment


{this moment} - A weekly ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember.



idee: SouleMama

Jamaica Part 1

Oftmals liegen Welten zwischen dem was man online sieht und dann in der Realitaet vorfindet und nicht selten ist man vor Ort erst einmal enttaeuscht, vor allem wenn es sich um ein Hotel bzw. Urlaub handelt. Alles schon erlebt. Doch dieses mal war es sogar anders herum der Fall und wir waren von unserem Resort vollkommen begeistert.

Architektonisch gesehen ist es ein ganz fein ausgekluegeltes und bis ins noch so kleine Detail geplante Gesamtkunstwerk. Alles wirkte stimmig, wirkte klar und geradezu einladent. 

Der Eingangsbereich des Hotels ohne Tueren, offen, luftig hell und in warmen Toenen. Grosszuegige Sitzecken waren gleichmaessig in der Eingangshalle verteilt, denn zum Einchecken stellte man sich an keinem Empfang an, sondern sass ganz gelassen auf einem der gemuetlichen Sofas. Und waehrend eine Empfangsdame mit den notwendigen Formularen und benoetigten Unterlagen hin und her rannte trank man seinen Begruessungs-Champagner und fuehlte sich augenblicklich im Urlaub.



Die Zimmer waren auch sehr modern, man beachte die Tropfengleiche Lampe neben dem Bett, hell und hatten einen ganz wunderbaren Blick zum Meer. Auch wenn man lag. Nicht selten schaute ich vom Bett raus und laechelte gluecklich ueber den schoenen Ausblick.


Vom Balkon konnte man die Anlage sehr gut uebersehen. Sie war einfach nur toll.


Und waeren wir ohne Jungs unterwegs gewesen ich glaub dann haetten wir uns so ein Zimmer gebucht. Den Pool direkt an der Terasse, so etwas hab ich auch noch nicht gesehen gehabt.


Das Meer war herrlich, einfach nur herrlich, herrlich, herrlich! Wir waren jeden Tag baden und haben es ja sooooo genossen.


Der Sand war ganz okay und die Rabauken spielten fuer Stunden taeglich. Natuerlich nicht in der prallen Sonne, denn die hatte es in sich, doch unter einem Sonnenschirm war immer Platz. 


In der Mitte das Gebaeude ist das Japanische Restaurant und davor sind Sitzgruppen mit jeder Menge an Blau-Gruenen Kissen. Ein herrlicher Platz zum luemmeln waehrend die Kleinen ihrer Energie freien Lauf liessen und Runden rannten.


Es gab sogar ein Cafe mit einem unglaublich guten Cappuccino und eine Gelato-Bar hatten wir auch. Der Prinz hat da jeden Tag seine Portion Eis geschleckt waehrend wir gemuetlich unseren Cappu tranken.


Diese Schaukelstuehle erinnerten mich an Stralsund :)


Hier sehen Sie: links die Rennstrecke der Jungs und rechts die Kuschelecke von Frau Mama.


Naechtliche Schoenheit


Wenn ich das so sehe moecht ich am liebsten gleich wieder in den Flieger und zurueck.
Und wer auch einmal so einen traumhaften Urlaub machen will, das Resort heisst Royalton White Sands (ist erst im November letzten Jahres geoeffnet worden, also wirklich brandneu).

xoxo J.

April 22, 2014

Abnehmen mit Amased - 5. Woche, ein Erfahrungsbericht

Tag 28 - Tag 35: 84,6kg -0,4 gesamt: 7kg 

Okay, wir waren im Urlaub, hatten All-Inklusive und die Versuchung war überall in Form von Leckereien und quietschebunten Zucker-Cocktails vorhanden. Um es vorweg zu sagen, ich habe mir nichts verboten. Jedoch habe ich nach dem Glyx-Prinzip versucht zu leben und somit konnte ich auch Eis, Kuchen oder einen Cocktail trinken. Viele Lebensmittel die einen hohen Glykaemischen Index bei 100g haben können in geringen Mengen gegessen werden, da hierbei die glykaemische Ladung ins Spiel kommt und den Insulinspiegel nicht ganz so aus dem Gleichgewicht bringt. Und so habe ich hier mal 1-2 EL Eis genascht und fast jeden Nachmittag zum Kaffee ein kleines Obsttörtchen oder auch 2. Klein waren sie mit einem Durchmesser von 4-5 cm wirklich. Ansonsten habe ich so gut es ging auf Kohlenhydrate vor allem Mittags und Abends verzichtet, jedoch viel an Gemüse und auch so einiges an Fleisch und Fisch gegessen. Ich hatte nie das Gefühl auf etwas zu verzichten oder gar zu hungern, im Gegenteil, oftmals bin ich abends mit einem schlechten Gewissen ins Bett, weil ich mich so voll fühlte. 

Uebrigends war das das erste Resort mit einer Waage im Badezimmer. Der morgendliche Gang darauf half mir ganz gut einen Überblick zu behalten und ich freute mich, wenn es wieder weiter runter ging.


Abnahme der einzelnen Wochen: 
Woche 1: -3,5kg 
Woche 2: -2,5kg 
Woche 3: -0,4kg 
Woche 4: -0,2kg 
Woche 5: -0,4kg - bin ich glaub am stolzesten drauf, 
da wir im Urlaub waren


Zeit anhalten

Ganz spontan habe ich heute entschlossen noch etwas zu entschleunigen. Den Tag mit Ruhe und sich erFreuen fuellen. Die Ostersachen bleiben noch ein paar Tage stehen, die fuers Osterfest geschnittenen Zweige, auch wenn schon ein wenig an der Spitze ver- doch am unteren Ende noch nicht einmal erblueht, in der Vase.

Dagegen setze ich viel Zeit mit dem kleinen Loewen im Garten, wo ich mich an der im Winde wedelnden Waesche (endlich ist es wieder soweit!!!) erfreue waehrend er mit Steinen und Stoeckchen die Natur fuer sich erobert.

Der Alltag wird uns wieder viel zu schnell einholen, von daher ist dieser Extra Tag heute einfach mal drinnen. 


Der Fruehling ist da, es sind angenehme 20 Grad und so koennen wir sogar ohne Jacken im Freien sein. Schoen ist das! Lange hatten wir darauf gewartet, der Winter hatte es ja ganz schoen in sich.

Der Prinz ist wieder im Kindergarten und Mimi muss den ganzen Tag arbeiten, da Ferien sind und die Eltern der Kids die sie betreut, keinen Urlaub nehmen koennen, brauchen diesen fuer den Sommer. Kleine Bemerkung am Rande, wenn man hier krank wird (egal ob Kind oder Erwachsener) man muss seinen Urlaub dafuer opfern, da es keine Krankentage gibt und die Kids waren schon einige Tage krank.



xoxo J.



7 Tage - 7 Bilder


Diesmal werden nur Urlaubsbilder zu sehen sein, denn wir waren mal kurz fuer eine Woche nach Jamaica geflogen, etwas Sonne und Ruhe tanken. Dabei haben wir mit Bedauern festgestellt, das wir schon viel frueher die Karibik haetten besuchen sollen und uns jetzt gar nicht mehr viel Zeit bleibt, um wirklich noch viel davon sehen zu koennen. Der Flug nach Jamaica war angenehme 3 Stunden und 40 Minuten, die recht schnell vergingen. Die Jungs schauten Trickfilme im TV am Sitz und ich schaltete zwischen Food und HGTV (Koch-Shows und alles Rund ums Haus) hin und her. Dazu gemuetlich Kaffee getrunken und langsam in Urlaubsstimmung kommen. Herrlich!

Im Resort angekommen und nachdem alles ins Zimmer gepackt und man sich selber umgezogen hatte, dem wunderbar warmen Wetter entsprechend, ging es gleich an den Beach fuer alle. Die Jungs spielten im Sand, ein Kellner brachte den ersten Cocktail und man fuehlte sich sofort richtig gut aufgehoben. Dazu eine Wassertemperatur von vielleicht 28 Grad... mehr muss ich glaub ich nicht sagen ;)


Unser Erholungsurlaub bestand aus ausschlafen, Beach, relaxen, richtig gut Speisen, Mittagsschlaf, Wasserpark, lesen, spielen usw. usf.. Unter anderem spielte der Prinz zum ersten Mal Tischtennis waehrend der kleine Loewe immer den verpassten Baellen hinterher rannte und sie wieder zurueck zum Tisch brachte. Mama trank derweil richtig guten Cappuccino und beobachtete ihre Maenner mit Freude und vor allem grosser Dankbarkeit im Herzen.


Nicht selten schlief der kleine Loewe am Strand unterm Sonnenschirm ein, einmal hat es sogar dem Prinzen die Augen zugezogen. Sie schliefen um die 2-2,5 Stunden waehrend ich aufpasste das keine Sonne sie erreichte bzw. in Ruhe lesen konnte. In dieser Woche schaffte ich zwei Buecher, Deborah Meyler's The Bookstore und von David Benioffs Stadt der Diebe. Zwei gute Buecher, die mal wieder zum Nachdenken anregen. Gerade "Stadt der Diebe" mit der Belagerung von Leningrad beschaeftigt mich bis heute und ich werde wohl zu diesem Thema noch weitere Literatur bestellen.


Wenn der Vater mit dem Sohne... oder eine Seefahrt die ist lustig... 


Abends ging es nach dem Dinner noch einmal an Strand mit den Jungs. Sie spielten im Mondschein und wir Grossen hatten einen letzten Drink. Das war eine unserer liebsten Zeiten, denn wir hatten den Beach fuer uns, konnten uns mal in Ruhe unterhalten und genossen die Zeit mit den Kleinen einfach... und sie mit uns. 


Auf dem gesamten Resort Gelaende gab es Wasserspiele und/ oder Pools. Es war das Paradies fuer unsere Zwei und wir mussten nicht nur einmal sie aus dem "Nicht-zum-baden-gemachten-Gewaesser" fischen. Nur gut das die Jamaicaner ein unglaublich relaxtes und richtig freundliches (nicht aufgesetzt freundlich) Voelkchen sind. Wir fuehlten uns so wohl wie selten zuvor und waren von dieser Lebenseinstellung und positivem Energie die dort vorherrscht vollkommen begeistert. 


Am letzten Urlaubstag war es bewoelkt, uebrigends der einzige Tag an dem es so war (nix die ganze Woche Regen was vorausgesagt wurde) und so konnten wir in Ruhe und mal fuer laengere Zeit am Strand spazieren gehen. 


 Wir erlebten ganz wunderbare Tage und denken, das wir noch einmal nach Jamaica fliegen werden (wenn die Jungs groesser sind), denn dann wollen wir die komplette Insel entdecken und u.a. den Regenwald besuchen.

7 Tage 7 Bilder ist eine Idee von: Frau Frische Brise

Ich wuensche meinen Lesern noch eine ganz wunderbare Woche!

xoxo J.

April 13, 2014

Alltagsgeplapper

Endlich wieder die Tage im Freien verbringen und den Rabauken beim spielen zu sehen waehrend man selber seinen Vitamin D Haushalt auf Vorderman bringt. Heute war es sogar so warm, das wir nur im T-Shirt bekleidet im Garten sassen, in der Sonne unseren Kaffee schluerften und sie auf der Haut schon richtig gut spueren konnten. Ab Heute heisst es Sonnencreme fuer alle! Es war richtig schoen und fast bedauerten wir sogar, dass es morgen fuer uns in den Urlaub geht, denn man koennte bzw. muesste ja jetzt soooo viel im Garten wieder machen. Zumal es wohl die ganze Woche auf Jamaica regnen soll... :(


Das fruehlingshaft leuchtende Gruen unseres Bodendeckers. Freude pur beim Anblick, denn alles andere erscheint noch Wintergrau (wie z.B. dei Wiese oder die Baeume). In der Woche wird sich bestimmt viel in der Natur tun und wer weiss, vielleicht gibt es ja schon die ersten zartgruenen Blattspitzen hier und da, wenn wir wieder zurueck sind.


Sogar die Knospen des Flieders sind schon aufgeplatzt - ich mag Flieder sehr, die lange Bluetendolde, der Duft, die Farben. Unglaublich schoen. Natur halt.



Mit dem kleinen Loewen war ich gestern noch in der Gaertnerei unseres Vertrauens wo er die Veilchen aussuchte und Mama 3 verschiedene Sorten an Salatpflanzen fuer das Gewaechshaus. Diese hat mein Mann am Samstag noch schnell gepflanzt waehrend ich mit einem Freund Kaffee getrunken und etwas geplauscht habe. 


Obwohl wir zur Osterzeit nicht da sind bzw. erst am Ostersonntag wiederkommen werden habe ich dennoch etwas geschmueckt. Zum einen bleibt Mimi zu Hause, das erste Mal so ganz allein fuer eine Woche. Sie wird 18 dieses Jahr und ich denke da ist es durchaus legitim. Am Ende mach ich mir eh wieder viel zu viele Gedanken, als es die Sache ueberhaupt Wert ist, denn vertrauen tu ich ihr und es ist eine "Uebung" fuer den Sommer, wenn sie diesen allein hier fuer 8 Wochen verbringen moechte. Dieser Gedanke behagt mir noch nicht wirklich, doch ich kann es verstehen, will sie doch noch einmal so viel als moeglich hier unternehmen mit Freunden bevor es naechstes Jahr wieder zurueck geht. 


Den Ostermontag gibt es hier ja nicht doch wir haben Glueck, denn genau of Ostermontag faellt der hiesige Patriots' Day ein Feiertag der uns die Moeglichkeit geben wird in Ruhe mit der Familie das Osterfest zu begehen. Die Geschenke dafuer sind gekauft und die Osternster auch schon vorbereitet. So koennen wir frueh in Ruhe und ganz gemuetlich fruehstuecken, danach etwas oesterliches backen und am Nachmittag die Kleinen und Grosse suchen lassen. 


Meine Seidenpapier-Eier vom letzten Jahr ruhen, wenn auch leicht verbeult, wieder im Fruehlings-Koerbchen auf unserer Kuecheninsel.


So, jetzt geh ich schlafen, denn die Nacht ist ziemlich zeitig vorbei, da der Flieger schon 8 Uhr geht. 
Meinen lieben Lesern wuensche ich eine ganz tolle Osterwoche mit vielen gluecklichen Momenten, ruhigen Minuten und liebevollen Aufmerksamkeiten.

xoxo J.


Abnahme mit Almased - 4. Woche, ein Erfahrungsbericht

Tag 22 
Habe heute nur zum Frühstück einen Shake, Mittags ein Almased Gericht (Zucchini-Tomatenauflauf mit Schafskäse überbacken) und Abends Sauerkrautpfanne jedoch ohne Kartoffeln, da Kohlenhydrate nach 16 Uhr nicht empfohlen. Ich denke wenn ich auf zwei Mahlzeiten diese Woche schon umsteige, dann wird es hoffentlich zu keinem Jojo nächste Woche kommen, wenn wir im Urlaub sind und All-Inclusive verwöhnt werden. 

Tag 23 
Boahhhh…. echt? Ein halbes Kilo zugenommen wegen Sauerkraut zum Abendbrot??? Nicht fair und ich gruebel jetzt wie das weiter gehen soll, denn ich will ja schon das die verlorenen Pfunde verloren bleiben. Zum Frühstück und Abendbrot gab es wieder einen Shake, mittags Gemüse gebraten. 

Tag 24 
YES!… 0,6kg weniger, doch mir schwant böses, sollte es wirklich der Weg sein das ich mit nur einer Mahlzeit am Tag auskommen muss, um nicht wieder zuzunehmen??? Hatte gleich gar keinen Hunger und habe so das Frühstück einfach ausgelassen. Zu Mittag machte ich mir eine Miso-Ingwer-Bruehe mit einem Ei warm, hat richtig gut geschmeckt und abends gab es wieder den normalen shake. 

Tag 25 
Noch einmal 0,6kg weniger. Doch heute lass ich keine Mahlzeit ausfallen, schliesslich will ich nicht das mein Körper auf Sparflamme schaltet was zum Jojo zwangsläufig führen wird. Zum Frühstück also wieder einen Shake gemacht und dann ging es erst einmal für zwei Stunden auf den Spielplatz die Sonne geniessen. Zum Mittag habe ich mir dann Zucchini-Nudeln gemacht mit fire roasted tomatoes und Knoblauch. Ausserdem gab es ein Spiegelei oben drauf und zum Kaffee einen halben Bagel mit Peanutbutter und kurz vor Vier noch einen kleinen Schokoladenkeks. So gut wie mir die Getreidefreie Ernährung tut, ganz darauf will ich auch nicht verzichten, ich habe nämlich keine Lust irgendwann mit Unverträglichkeiten zu reagieren. Also gibt es jeden Zweiten oder dritten Tag etwas mit Kohlenhydraten in Form von Brot oder Nudeln. Ich denke ich werde auch zum Ostermontag einen Osterkranz backen, so wie jedes Jahr. Oder ein paar Ruebli-Muffins? Mal sehen, auf alle Fälle wird es etwas österliches geben, kann ja jetzt nicht alles wegen meiner Diät ausfallen lassen zumal wir eh ein ganz kurzes Ostern nur haben werden. Und wisst ihr was? ich freu mich drauf! Endlich mal wieder backen :) 

Tag 26 
Durch den halben Bagel und das kleine Schoko-Kekslein hätte ich ja wetten können, das es entweder zu keiner oder gar zu einer Zunahme gekommen ist. Und dann stand ich auf der Waage und konnte es kaum glauben fehlten doch wieder 300g. 

Mittags 6 Maccaroni gegessen mit einem Teelöffel (wenn überhaupt) Ketchup. Nach etwa 2 Stunden wurde mir etwas komisch und dann richtig schlecht und etwas schwindelig. Es fühlte sich nach Unterzuckerung an, ein grausiges Gefühl und da ich auf dem Weg nach Hause war (der kleine Loewe und ich kauften die ersten Salatpflanzen fürs Gewächshaus und kleine Veilchen) hielt ich am Dunkin Donut und kaufte mir ein Egg White Flat Bread mit Turkey Sausage (280 kcal). Zu Hause überkam mich dann ein richtiger Fressanfall und so habe ich noch drei kleine Schokoladenkekse (200 kcal) und einen Griechischen Joghurt mit Erdbeeren (120 kcal). Abends bin ich dann noch mit meiner Freundin und Mimi Essen gegessen wo ich jedoch ein Gericht für unter 500kcal wählte. Hat auch vollkommen ausgereicht und lecker war es auch. 

Es ist erstaunlich wie sich die Maccaroni auf meinen Stoffwechsel und der Insulinausschuettung ausgewirkt haben. Habe es vorher nie in dem Masse wahrgenommen, weil ich ja sonst immer gegessen habe, wenn ich Appetit hatte. 

Tag 27 
Bummer! 800g mehr und damit war der Tag gleich am frühen Morgen für mich gelaufen. Vor allem weil ich es nicht wirklich nachvollziehen, auch nicht, wenn ich die gesamten Kalorien die ich gegessen habe zusammen zähle (180 (Shake)+280 (Egg White Flatbread)+200(Kekse)+120(Joghurt)+500(Dinner)= 1280kcal plus die paar die die 6 gekochten Maccaroni haben. Nicht wirklich viel und dennoch mein Untergang :( - vor allem bei dem Gedanken, das ich nach der Woche Urlaub wahrscheinlich alles wieder schön wenn nicht gar mehr drauf haben werde und danach wieder von vorn anfangen kann. 

Tag 22: 85,2 + 0,2kg 
Tag 23: 85,7 + 0,5kg 
Tag 24: 85,1 - 0,6kg 
Tag 25: 84,5 - 0,6kg 
Tag 26: 84,2 - 0,3kg 
Tag 27: 85,0 + 0,8kg gesamt: 6,6kg 

Abnahme der einzelnen Wochen: 
Woche 1: -3,5kg 
Woche 2: -2,5kg 
Woche 3: -0,4kg 
Woche 4: -0,2kg

Der Bericht fuer die kommende Woche wird wegen Urlaub ausfallen und danach wird es wohl bei Null wieder losgehen.

xoxo J.

April 12, 2014

this moment


{this moment} - A weekly ritual. A single photo - no words - capturing a moment from the week. A simple, special, extraordinary moment. A moment I want to pause, savor and remember.



idee: SouleMama

Regenschoen

Die Liebe zum Regen und der Natur an sich scheint in der Familie zu liegen. Es gibt fast kein Wetter das meine Jungs im Hause haelt, nur Zustaende koennen daran etwas aendern. Die Bilder sind von vor ein paar Tagen, als es schon mal regnete, denn heute, so gern wie der kleine Loewe haette draussen spielen wollen, geht es nicht, da er starken Schnupfen und Husten mit erhoehter Temperatur hat. Ich hoffe ja dass er das "Hilfe-es-geht-in-den-Urlaub-Gen" nicht von seiner Schwester geerbt hat, denn diese wurde immer entweder kurz vor oder waehrend des Urlaubes krank. Erinnerungen an Roeteln auf Teneriffa, den Stachel eines Seeigels in der grossen Zehe in Italien oder die Magen-Darm-Grippe in Marocco kommen sofort auf. Na mal sehen ob es der Kleine bis uebermorgen geschafft hat. Nicht zu erwaehnen das es bei mir heute auch losging mit dem typischen kribbeln in der Nase, ein Kopf der sich "voll" anfuehlt und der Hals muckert auch schon. So oft wie ich durch meine Kleinen zur Zeit krank werde, war ich noch nie krank, bevor sie geboren wurden. Ein Zeichen dafuer das mein Immunsystem nicht fuer Berufe wie Kindergaertnerin oder gar Stewardess gemacht ist.


Die ersten Bluemchen sind mittlerweile auch bei uns raus und verschoenern unsere Wiese mit Punkten in Weiss, Gelb oder Lila in verschiedenen Toenen. Oh wie sehr mag ich doch die Schneegloeckchen und Krokusse die sich so zeitig im Jahr ganz mutig durch die Erde kaempfen, um uns Menschen mit ihrem Erscheinen zu erfreuen. 



Einen schoenen Fruehling wuensch ich meinen lieben Lesern!

xoxo J.

April 7, 2014

Abnehmen mit Almased - meine 3. Woche, ein Erfahrungsbericht

Tag 15 
Das Essen gestern tat mir so gut, richtig gut. Dieses blahblah Gefühl war fast vorbei und auch das Gereizt sein wurde am Nachmittag weniger. So, ab heute werde ich mich nicht mehr jeden Tag sondern nur noch jeden Zweiten auf die Waage stellen. War eine schöne Runde spazieren, so ganz ohne Kids, tat richtig gut. 

Tag 16 
Nix mit alle zwei Tage auf die Waage stellen, dafür bin ich wohl viel zu neugierig, auch wenn es keine tolle Überraschung gewichtstechnisch gab. Auf die eine Mahlzeit am Tag freue ich mich richtig und zelebriere das Kochen dann richtig. Der Höhepunkt des Tages irgendwie, denn Spass macht es nicht mehr wirklich mit einem Shake am gedeckten Tisch zu sitzen während die Familie es sich schmecken lässt. 
Habe heute für mehr als eine Stunde im Garten gearbeitet, Frühjahrsputz draussen quasi und denke das sich die Waage morgen gnädig zeigt. 

Auf der Almased Seite findet man richtig tolle Rezepte wie z.B. dieses hier mit Spargel, Buendner Fleisch und Parmesan



Tag 17 
Es hat sich wieder nichts getan auf der Waage trotz vollem Körpereinsatz gestern. Na mal sehen wer den längeren Atem hat. Mein Mann meinte ich solle dann eben wieder auf 3 Shakes am Tag umstellen, was ich heftig verneinte. Selbst die eine Mahlzeit ist nicht wirklich der Renner, doch damit kann man erst mal leben. Für immer jedoch nicht. Punkt! 

Tag 18 
Die Waage hat sich gegen mich verschworen, ich schwoers! Wieder nix weniger… und das bei vollem Körpereinsatz im Garten gestern. Auf der einen Seite frustriert es mich so langsam doch auf der anderen kitzelt es auch meinen Ehrgeiz oder besser "Sturheit" a la mal sehen wer das länger kann… Es bleibt spannend ;) Am Bauch fehlen jedoch wieder 2cm - ist ja auch was :) 

Tag 19 
Na wer sagt's denn, wieder 300g weniger… Kleinvieh macht auch Mist ;). Lag bestimmt daran das ich gestern doch tatsächlich ein winziges und wenn ich sage winziges, dann mein ich auch winziges (keine 10cm hoch und an der dicksten Stelle gerade mal Daumenbreit) Eistütchen gegessen habe. Na gut, knapp zwei waren es am Ende ich geb's ja zu. 

Heute dagegen gibt es zum Frühstück und Mittag und nur einen einfachen Shake, da es abends zur liebsten Freundin geht und wie ich sie kenne wird sie meinen Gaumen wieder nach aller Kunst verwöhnen - freu mich ja schon soooo dadrauf. 

Tag 20 
Die liebste Freundin ist einmalig und isst mit mir quasi mit. Gestern Abend geröstetes Ofengemüse französischer Art und (jetzt bitte nicht laut lachen des Stilbruchs wegen) Weisswurst mit süßem Senf. Na gut, die Wurst ist nicht wirklich Diät mit 340 Kalorien, doch Frau gönnt sich ja sonst nix und ich sag euch… es war richtig toll. Zum Frühstück wurde ich mit einem Ziegenkäse-Omlett verwöhnt, dazu frische Schnittlauchroellchen und roter Paprika - lecker! Mittags oder besser später Nachmittag (wir waren ja mit Wachstechnik auf Eiern beschäftigt) einen grossen Salat mit Avocado und Shrimps, dazu Zitronendressing - richtig köstlich. Und zum Abendbrot oder besser als Nachtsnack wurde noch einmal das restliche Ofengemüse aufgewärmt, was wieder super schmeckte. Alles zusammen, auch wenn ich eigentlich nur eine Mahlzeit am Tag essen sollte habe ich mit dem ganzen Gemüse keinen Fehler gemacht, zumindest sehe ich es so. Kann ja nicht überall die Dose Almased mitschleppen. Davon abgesehen das Ausnahmen eine Diät wesentlich angenehmer machen und man so einfach besser durchhält. 

Tag 21 
Wieder kein Waagengang, da ich frueh immer noch bei meiner Freundin war. Heute ist Sonntag und auf dieses Frühstück freute ich mich ja schon seit letzter Woche. Ich habe nach drei Wochen ein paar Baguette-Scheibchen (3) mit Marmelade bzw. Lemon Curd gegessen, dazu ein klassisches Frühstücksei und einen grossen Kaffee. War richtig gut und genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Mittags und abends gab es dann wieder einen Shake und schon bin ich wieder im Diät Rhythmus. 

Tag 15: 85,3 - 0,1kg gesamt: 6,1kg 
Tag 16: 85,3 
Tag 17: 85,3 
Tag 18: 85,3    Bauchumfang: 100 
Tag 19: 85,0 - 0,3kg gesamt: 6,4kg 
Tag 20: - 
Tag 21: -

xoxo J.

Pysanky - Anleitung Wachstechnik fuer Ukrainische Ostereier

Ganz spontan verabredeten die liebste Freundin und ich uns fuers Wochenende, denn es sollte auf Fototour gehen. Wir wollten ein paar Fruehnebel- und Sonnenaufgangsbilder von landschaftlich sehr reizvollen Motiven machen, die sie ein paar Tage zuvor entdeckt hatte, und so fuhr ich Freitag Abend zu ihr, damit wir Samstag in aller Fruehe starten koennen. Doch leider spielte das Wetter nicht so mit und auch die Vorhersage fuer den naechsten Tag versprach nichts gutes. Etwas geknickt war ich ja schon, bin ich doch mit meinen drei Kameras, Stativ und Gummistiefel bepackt gewesen und haette mal wieder so richtig Lust fuer eine Fototour gehabt.

Doch schnell machten wir es uns anders gemuetlich, ich wurde mal wieder ganz liebevoll bewirtet und verwoehnt (sogar alles Alamsed Diaet tauglich :) ) und meine Freundin sagte, das sie mit mir etwas kunsthandwerken moechte, sie moechte mir die Technik von Pysanky zeigen - passend so kurz vor Ostern ukrainische Ostereier malen.

Der Tisch wurde mit einer Wachstuchdecke bedeckt und jeder bekam eine Papier-Einkaufstuete als Arbeitsflaeche. Darauf stand eine Kerze, lagen Kistkas in drei Groessen (die kleinen Geraete mit denen das fluessige Wachs auf das Ei gemalt wird) und ein Stueckchen Wachs. In der Mitte vom Tisch befanden sie die Glaeser mit der unterschiedlichsten Farbe zum faerben und dann gab es noch die grosse Schuessel mit den gewaschenen rohen Eiern - hier darf gern auf BIO verzichtet werden, denn sie werden nicht gegessen! Ausserdem braucht man fuer jede Farbe einen grossen Loeffel und jede Menge Papiertuecher.


Mein aller erstes Ei und ich muss sagen, ich hatte es mir schwerer vorgestellt. Klar dauert es eine Weile bis man den Dreh ras hat, doch das geht schneller als man denkt. 


Wir hatten am Freitag Abend ungefaehrt 3-3,5 Stunden mit der Wachstechnik gemalt und gefaerbt. Meine Ausbeute sieht man auf dem Bild. Drei Eier scheinen nicht viel zu sein, doch es dauert echt seine Zeit mit den einzelnen Schichten an Wachs und die Faerberei jedes mal dazwischen. Das Linke war ueberigends mein erstes Ei mit dieser doch recht ungewohnten Technik. 


Am naechsten Morgen im natuerlichen Licht.


Anleitung:

Oben steht ja schon was man braucht und hier seht ihr die Kistkas, das Stueckchen Wachs und ein gewaschenes trockenes Ei


Man nimmt ein Kistka seiner Wahl in die Hand, haelt es wie einen Stift und fuehrt die metallene Spitze in die Flamme der Kerze. Die Spitze sieht aus wie ein klitzekleiner Trichter in dem oben immer etwas Wachs getan wird und unten kommt es fluessig aus einem winzigen Loch heraus. 

Man haelt also diese Spitze in die Flamme damit sie heiss wird und hebt sich danach ein winziges Stueck Wachs vom Wachsblock ab. Dadurch das die Spitze sehr heiss ist, geht das ganz problemlos. Danach geht man mit der Spitze wieder in die Flamme, damit das Wachs richtig schmilzt und schon kann man anfangen das erste Motiv auf dem Ei aufzubringen.

Wichtig ist hierbei das man nur das mit Wachs malt, was zum Schluss "Weiss" sein soll, denn ueberall da wo der Wachs hinkommt, nimmt das Ei keine Farbe an.


Man arbeitet sich von den hellen zu den dunklen Farben durch. Fuer mich passte "Gelb" als hellste Farbe und so faerbte ich das Ei fuer etwa 5 Minuten. Danach aus dem Glas mit einem Loeffel heben, in ein Tuch huellen und vorsichtig trocknen. Man sollte dabei nie vergessen das die Eier roh sind!

Ist die erste Farbe dann trocken wird wieder Wachs in dem Kistka fluessig gemacht (muss man oftmals auch so zwischendurch machen, ohne das man jedes Mal wieder Wachs auffuellt, einfach nur um das Wachs fluessig zu halten) und jetzt all das gefuellt und gemalt was "Gelb" bleiben soll. 


Als naechstes habe ich die Farbe "Orange" genommen, wieder gewachst was orange bleiben soll und neues Muster dazugemalt und danach "Rot". Auf dem Bild sieht man z.B. die dicken Bluetenraender die z.B. die farbe "Orange" schuetzen.


Ich habe zum Schluss so gearbeitet, das ich nach jedem Faerbevorgang zuerst das ausgemalt habe, was in der jeweiligen Farbe bleiben sollte und danach weitere Muster/ Figuren dazu gemacht. So bin ich nicht durcheinander gekommen bzw. habe nichts vergessen.

Hat man jede Farbe gemacht die man wollte kann man zum Schluss ins "Schwarz" gehen. Viele Eier enden auch in anderen Farben und jeder sollte es so machen wie er moechte und was einem gefaellt. Ich habe auch verschiedene Arten von Ostereiern gemalt, doch muss ich sagen das mir das Schwarz zum Schluss schon arg gefaellt, da es die anderen Farben foermlich zum explodieren bringt. Einfach nur Hammer! Oder?


Nach dem letzten Farbbad (bei mir "Schwarz") wieder mit einem Tuch trocknen und dann vorsichtig an die Kerze halten und so den Wachs zum schmelzen bringen. Stueckchen fuer Stueckchen das Wachs erwaermen und mit einem weichen Tuch abwischen. Solange bis alles entfernt wurde und bitte nicht vergessen, die Eier sind ROH!!!


Tadaaaa... und hier ist es, mein Ei *stolzguck*


Meine gesamte Eier-Ausbeute von einem Abend und einem Tag Wachstechnik. Teilweise brauchte ich eine Stunde und laenger fuer ein Ei, dann wieder kuerzer, je nach Motiv und Uebung. Die Zeit verflog nur so und wir fragten uns ernsthaft, ob da nicht einer ist und uns die Stunden klaut. Einfach so wegnimmt. 


Noch ein paar Impressionen von meinen ersten Versuchen




Und so ging es heut Heim.


Ich haette nie gedacht das es so viel Spass macht, dass ich in der Lage bin so feine Muster auf ein Ei zu malen und ueberhaupt, einfach nur Genial. Was fuer ein super tolles Wochenende! Was fuer eine super tolle Technik zum Ostereier dekorieren. Was bin ich doch ein Glueckspilz so eine super tolle und talentierte Freundin zu haben.

Habt ihr schon fuer Ostern Eier dekoriert?

xoxo J.

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...