December 26, 2014

Weihnachten ganz anders und doch so "Wir"

Einen Tag vor Weihnachten stand schnell fest ganz so wir wir es gewohnt sind (Bescherung am spaeten Nachmittag) wird es dieses Jahr nicht werden, denn der Prinz ist vollkommen überzeugt, dass Santa nachts kommt und frueh alle Geschenke unter dem Baum zu finden sind. So lesen wir es in saemtlichen Weihnachtskinderbüchern bzw. sehen es in allen moeglichen Weihnachtsfilmen, die uns durch die Adventszeit begleitet haben. Und da ich ihm bestimmt nicht den Glauben an den Weihnachtsmann und den damit verbundenen Weihnachtszauber rauben will beschliessen wir, es einmal amerikanisch zu machen (frueh die Geschenke halt), doch dies am 24. Dezember und nicht erst am 25. (da feiern die Amis Weihnachten). Schliesslich haben wir die Tage gezaehlt und die Kinder warteten voller Vorfreude auf den 24. 12.. 

Bis vor kurzem konnte ich mir nicht vorstellen am Morgen, wenn alles hell ist und ohne Kerzenschein das Geschenke auspacken zu zelebrieren. Ich mag es gemuetlich mit Kerzenlich und dem Duft von Räuchermännchen, dazu klassische Weihnachtsmusik. Jedoch machte das Geschenke auspacken am Morgen auf einmal Sinn, schliesslich kommt Santa ja des Nachts. Also haben wir am Vorabend, was gar nicht so einfach war (der Prinz konnte vor lauter Aufregung gar nicht einschlafen), saemtliche Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilt, die letzten noch eingepackt und mit Bändern versehen. Dazu haben wir Weihnachtsmusik gehört, die Kerzen brannten auf dem Tisch und mein Raeucherkerzenlein brachte den typischen Duft einer Weihnachtsstube. Schoen war es. So ruhig und friedlich. Und voller Vorfreude in mir drinnen. Vorfreude auf die Gesichter meiner Kinder, wenn sie frueh die vielen Geschenke entdecken und dann ueber den Tag verteilt auspacken dürfen. 
Ich liebe Weihnachten!

23. Dezember:


Den Jungs habe ich um ihre kleinen Kinderstuehle jeweils ein rotes Band gebunden und an dieses dann kleine Taefelchen mit Weihnachtsklammern befestigt, auf denen jeweils ein Buchstabe und zusammen gelesen ihr Name stand. Auch wenn der kleine Loewe noch nicht lesen kann, der Prinz kennt seinen Namen und somit wuerde er zu seinem Stuhl gehen und dem Loewen bleibt dann seiner.  Auf und vor den Stuehlen befanden sich dann jeweils die Geschenke und Mimi hatte ihren Stapel dazwischen.


"Have yourself a merry little Christmas"


24. Dezember:
Oh man die Freude am Morgen! Wir hoerten kaum die kleinen Kinderfuesslein die Treppe hinunter trappeln da kam auch schon der Freudenschrei "Mommy, Daaaad.... you need to come down - Santa was here". So schnell waren wir lange nicht mehr aus den Betten und konnten so noch die entzueckten Gesichter, die voller Spannung und Vorfreude auf die Geschenke und was sich hinter dem bunten Papier befindet sehen. Och was waren sie aufgeregt unsere Rabauken. Und während der Prinz erst einmal nur schaute und vor Freude in die Hände klatschte begann der Loewe die ersten Pakete zu untersuchen.


Jeder durfte erst einmal eins öffnen. Und waehrend die Kleinen begeistert anfingen mit ihren neuen Schaetzen zu spielen kam meine Mimi hoch und freute sich ueber ihre Gaben. Es wurde gelacht und gescherzt und mein Herz war so voller Freude und Liebe und ueberhaupt, am liebsten haette ich diesen Moment und dieses Glücksgefühl eingefangen, in eine Flasche gefuellt und verstoepselt. 


Mittags kochte ich aus meinem neuen Irischen Kochbuch. Stampfkartoffeln mit Weisskohl und Lauchzwiebeln, verfeinert mit Butter und Sahne. Lecker! Gab es heute auf Wunsch gleich noch mal.


Es regnete den ganzen Tag und so konnten wir nicht rausgehen bzw. wollten es nicht. Lieber machten wir es uns so richtig gemuetlich in unserer Weihnachtsstube, tranken Kaffee und naschten an Plaetzchen, Lebkuchen und Schokomandeln. Nebenbei schauten wir Ice Age 4 und 3 und die Kids durften wieder ein Geschenk auspacken.


Zufrieden und gluecklich ging es nach dem Abendbrot, es gab Kartoffelsalat und Würstchen (wie schon in meiner Kindheit :) ), ins Bett. Wir Grossen dagegen schauten noch einen Film, tranken ein Glas Wein und ich baute die elekrische Lego Eisenbahn fuer den Prinzen fertig. Ausserdem mussten noch die Socken gefuellt werden, eine amerikanische Tradition die ich dann auch in Deutschland beibehalten werden (schliesslich sind die Kleinen ja Amerikaner) und das Abschiedsgeschenk vom Elf samt eines Briefes brauchte auch noch den gebuehrenden Platz. Der Elf hat den Jungs jeweils ein Buch dagelassen und ihnen mitgeteilt, das er jetzt wieder zum Nordpol zurueck ist und dort bis zum naechsten Weihnachten warten wird und es kaum erwarten kann, dann wieder zu uns zu kommen.


1. Feiertag:
Der Prinz liebt, liebt, liebt seine Eisenbahn. Jetzt kann er seine eigene Lego City aufbauen, die passende Eisenbahnplatte dafuer wartet schon in Deutschland. Eine Platte, auf der der Papa vor vielen, vielen Jahren seine elektrische Eisenbahn hatte.


Ein Festtagssessen zum 1. Weihnachtsfeiertag gab es natuerlich auch. Und waehrend ich in der Kueche stand und kochte hoerte ich "Weihnachten in Familie" von Frank Schoebel und war einfach nur gluecklich und zufrieden mit mir und der Welt. 
Die Jungs spielten und stritten um Wohnzimmer etwas an das ich mich wohl gewoehnen muss. Das streiten scheint bei Jungs einfach dazuzugehören. Doch so schnell wie sie sich streiten so schnell sind sie auch wieder versöhnt und lachen laut miteinander.
 Es wurde nach Herzen geschlemmt und auch wenn ich so viel mehr machen wollte, reichte das Essen dennoch aus. So gibt es die geplannten Lebkuchenküchlein mit Bratapfelfuellung im Glas halt Heute zum Kaffee. Waere gestern einfach zuviel gewesen.


Es regnete nicht mehr und so gingen wir nach einem gemuetlichen Kaffeetrinken raus etwas spazieren. Dabei bewunderten wir noch einmal die ganzen Lichter an den Häusern und liessen die Raketen, die der Prinz zu seinem Geburtstag bekam in die Luft fliegen. 


Unser Häuschen, nicht so bunt doch ich mag es.


Am Abend schauten wir ganz traditionell "The Polar Express". Nach wie vor sind wir von diesem Film begeistert und erfreuen uns an ihm. 


Heute ist ja eigentlich 2. Weihnachtsfeiertag, doch den gibt es hier nicht und so ist Mimi wieder arbeiten, der Postmann brachte die Post und wir werden dann etwas bummeln gehen. Doch vorher gibt es noch ein gemuetliches Kaffeetrinken, das ich jetzt vor- und zubereiten werde.

Ich wuensche meinen Lesern Frieden und Glückseligkeit!
Merry Christmas!

xoxo J.

2 comments:

  1. Schöne Geschichte, Jeannette! Ich habe vor ein paar Tagen zufällig deinen Blog entdeckt und finde es unglaublich was du alles machst! :-)

    ReplyDelete
  2. Lieben Dank :)
    Ich freue mich immer ganz dolle von meinen Lesern zu hören, hab ein tolles neues Jahr,
    Jeannette

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...