December 15, 2014

Wir bauen ein Pfefferkuchenhaus

Oder besser der Prinz baute eins, denn sein Kindergarten hatte letzten Freitag als Abschluss (jetzt sind Ferien bis zum Januar) dazu eingeladen. Aus Platzgruenden war leider nur ein Erwachsener per Kind und keine Geschwister erlaubt so das mein Mann einen Homeoffice Tag einlegen musste, um den kleinen Loewen zu beaufsichtigen. Dazu kommt dass wir am fruehen Nachmittag nach New Hampshire aufbrechen wollten und dafuer auch noch gepackt werden musste. Mein Mantra des Tages: "Eins nach dem Anderen und alles in Ruhe" und so machten wir uns nach einem gemütlichen Fruehstueck auf in den Kindergarten.

Dort erwarteten uns Tische voller Suessigkeiten und Zuckerguss, emsige schon an ihren Pfefferkuchenhaeuschen bauende kleine Hände und strahlende Kinderaugen, Eltern die mit Freude zuschauten und mitgeholfen haben. Schnell suchten wir uns einen Platz in der Naehe seiner Freunde und legten dann auch schon los.

Es war ganz einfach, da das Grundgeruest aus zwei kleinen Tetrapacks bestand, die zuerst miteinander mit Hilfe von Zuckerguss verklebt und dann mit Keksen umklebt wurden, so dass eine richtige kleine Hausform entstand. Auf die Kekse kam auch wieder Zuckerguss und dann durfte auch schon dekoriert werden. 


Zusammengestellt wurde alles auf Styropor-Schalen, die auch mit Zuckerguss ausgeschmiert wurden, um das Haeuschen und was noch alles zu fixieren. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Man konnte sogar einen Weihnachtsbaum aus einer Eis-Waffeltuete machen.


Mein Prinz war mit vollem Eifer dabei und hatte seinen Spass... vor allem am Naschen. Haette nicht gedacht das er an einem Stueck so lange konzentriert arbeiten kann, wie er es tat. Einmal fragte ich ihn, ob er denn fertig sei damit wir gehen koennen (weil ich ja noch packen muss), doch er meinte nur: "Nein, ist viel zu lecker hier" -  wo er Recht hat hat er Recht. Also blieb ich in Ruhe sitzen, erfreute mich an den kleinen fleissigen Zuckerbäckern und zum Schluss am stolzen Gesicht von meinem Grossen. 


Und so sieht es aus unser Pfefferkuchenhaus:


Wir bedankten uns zum Schluss bei den Lehrern und gaben ihnen ihre Geschenke, die wir ein paar Tage zuvor gepackt haben. Da ist uebrigends etwas was ich ja soooo gern mache. Weihnachtslieder hören, Hot Chocolate trinken und Geschenke einpacken. Macht Freude. Bringt Freude. Einfach Schön.


Fuer die Lehrer (Erzieher) meiner Jungs gab es diesmal Kleinigkeiten zum Thema "Cozy up" (es sich gemuetlich machen) wie z.B. super weiche Kuschelsocken, Weihnachtsgebäck, Schokolade, Kerzen, ein Buch usw. usf.


Und fuer meine ESL Teacher eine kleine Schachtel mit Pralinen und einen Kerzenständer in Sternenform mit Kerze.


Jetzt liegen hier noch so einige Kleinigkeiten fuer den Postmann usw. rum, die auch nach und nach verteilt werden werden.

Von unserem schoenen Wochenende in New Hampshire, die Fahrt mit dem Polar Express zum Nordpol und dem Besuch des Weihnachtsmanns schreib ich naechstes Mal, denn jetzt muss ich erst mal weiter ein paar letzte Geschenke kaufen und die typischen Hausarbeiten erledigen, denn am kommenden Wochenende sind Mimi und ich wieder in New York City - unserem alljaehrlichen Geburtstagswochenende (Mimi wird 18, es wird ein ganz besonders!). Am meisten freue ich mich darauf dieses Jahr The Real Thing with Ewan McGregor (love, love, love this guy!), Maggy Gyllenhaal (eine der Besten fuer mich) und Cynthia Nixon (das Tüpfelchen Sahne) zu sehen. 

Habt auch ihr eine schöne Vorweihnachtswoche!

xoxo J.

2 comments:

  1. Oh da wünsche ich euch viel Spaß in New York.
    Sei lieb gegrüßt

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke dir! Ich hoffe doch das es schoen wird, denn Mimi hat am Tag der Abfahrt frueh noch eine Wurzelbehandlung, die Arme :(

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...