December 1, 2014

Thanksgiving - Beginn der Weihnachtszeit

Mit Thanksgiving beginnt hier die Weihnachtszeit. Oft wird genau zu diesem Feiertag oder am Wochenende danach alles festlich geschmückt und man kann sogar die ersten Weihnachtsbaeume  durch die erleuchteten Fenster sehen. 

Fuer uns war es das letzte Thanksgiving hier in den Staaten und zur Feier des Tages hatte ich die liebste Freundin dazu eingeladen, denn ich wollte wenigstens einmal mit iht zusammen meinen amerikanischen Lieblingsfeiertag begehen. Es war schön und wir machten es uns auch so richtig gemütlich. Erst in Ruhe gegessen: Turkey auf Gemuese-Apfelbett mit Kräutern, selbstgemachtes Apfel-Rotkraut, Bohnen-Pilz-Gemuese, mit in Butter gebratenen Weissbrotwuerfeln gefuellte Kloesse, Kartoffelbrei mit Cream Cheese und Schnittlauch, Meerrettich-Apfel-Knollensellerie-Mus und als Dessert einen Birnen-Ingwer-Trifle. Ich sag euch, meine Hueften tanzten vor Freude. Spaeter hat die liebste Freundin noch einen Apfel-Birnen-Pie gebacken während mein Mann und ich mit den Jungs Candyland spielten. Gar nicht so einfach, wenn man sehr impulsive Kids hat *lach*.


Wir hatten den ersten Schnee und die weisse Decke wirkte an sich schon feierlich und vor allem romantisch schön. Noch freut man sie ueber das Weiss, mal sehen wie es in ein paar Wochen damit aussieht.

Die liebste Freundin hatte fuer jeden ein selbstgebasteltes Namenskaertchenlicht mitgebracht und so flackerte es innen ganz gemuetlich waehrend wir gemuetlich gegessen haben.


Es war ein ruhiger Tag, bis auf die Jungs (die sind in ihrer Energie einfach einmalig), mit vielen schoenen Momenten und Gesprächen, lecker Wein und Kaffee und Schwarzer Johannisbeerlikör. Tage wie ich sie mag. Wie ich sie gerne verbringe. Die mir gut tun.


Samstag haben sich viele unserer Gruppe "Deutsche in Massachusetts" bei uns zur Weihnachtsfeier getroffen. Das Haus war voll, laut und dennoch war es einfach herrlich. Jeder brachte etwas mit und nach einer kurzen Weile sah es nicht mehr so uebersichtlich auf unserer Kücheninsel aus. Es wurde gegessen, gelacht, getrunken und viel erzählt. Man sah neue Gesichter oder und darueber freute ich mich unglaublich sehr, endlich den mittlerweile fast 3jaehrigen Nachwuchs, der bei der letzten Weihnachtsfeier noch im Baeuchlein der Mama war wie der kleine Loewe damals (mittlerweile drei Jahre her). 


Tja, und dann bekam der Prinz Fieber und legte sich freiwillig ins Bett...


So gingen viele schon frueher als geplant und am fruehen Abend konnte ich mich ihm dann voll widmen. Er ging zeitig ins Bett, schlief unruhig und war auch heute noch, einen Tag später, etwas warm und sehr weinerlich drauf. Wer weiss was er ausbrütet. Obwohl, bei den hiesigen Temperaturschwingungen ist das auch kein Wunder. Gestern Minusgrade heute 10 Grad Plus und so geht es immer hin und her und die Kleinen muessen es ausbaden. Gut das es heissen Kakao fuer die kalten Temperaturen gibt.


Sonntag, also heute frueh gab es dann ein Nordpol-Fruehstueck bei uns. Damit haben wir das wieder Ankommen des Elfs bei uns gefeiert und die Jungs sind aus dem Staunen und Freuen gar nicht wieder rausgekommen. Dafuer habe ich den Tisch weihnachtlich geschmückt und mit einer grossen Schleife dekoriert. Alles in den typischen Weihnachtsfarben Rot-Grün-Weiss. Und da es am Nordpol nur Süßes gibt, gab es natuerlich auch davon so einiges, doch nicht ganz so viel wie ich es erst geplant hatte, da der Prinz ja angeschlagen war und eher Vitamine brauchte.


Die Jungs bekamen einen kleinen Teller (als Tablett bei IKEA gefunden), einen grossen Weihnachtsbecher mit Elf-Hot-Chocolate und einer Zuckerstange und ein kleines Geschenk in Form eines Elfes der Wind macht und unten ein paar Zuckerperlen noch hat.


Hier sitzt er unser Elf und trinkt heissen Kakao aus seiner Tasse, da der Flug vom Nordpol zu uns lang und sehr kalt war.


Er hatte den Jungs auch einen Brief geschrieben und da noch einmal genau aufgezaehlt, warum er da ist (er passt auf die Jungs auf und fliegt dann jede Nacht zurueck zum Santa und erzaehlt ihm, ob sie gefolgt haben) und was die Jungs auf keinem Fall mit ihm machen duerfen (anfassen, denn dadurch wuerde er seine Magie verlieren und kann nicht mehr zum Nordpol fliegen). 

Ausserdem hat er den Rabauken mitgeteilt, dass der Weihnachtsmann von der Aktion "ich spuele meine Spielsachen das Klo hinunter" nicht angetan war und die Beiden dadurch erst mal auf der Naughty-List stehen. Doch wenn sie jeden Abend ihre Spielsachen aufraeumen wieder auf die Nice-List kommen.


Ich fand diese Servietten in einem Billigladen und war auf der Stelle verliebt. Die sind so Süß mit dem Brief an Santa drauf - passte vollkommen zu unserem Frühstückstisch.


Nachmittags haben wir dann gemuetlich 1. Advent gefeiert und am Abend mit den Kids vorm knisternden Kamin ein Picknick gemacht. Schoener kann das erste Weihnachtswochenende gar nicht ausklingen finde ich...jetzt faellt mir ein, das ich noch ein Paeckchen auspacken darf. Himmel, wie konnte ich das nur vergessen!






Meinen lieben Lesern wuensche ich eine wunderschoene Weihnachtszeit. Ich gehe mich jetzt ueberraschen lassen.

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...