March 14, 2014

Vorfreude

Wollte nicht der Frühling kommen?

Wollte nicht der Frühling kommen?
War nicht schon die weiße Decke
von dem Rasenplatz genommen
gegenüber an der Ecke?
Nebenan die schwarze Linde
ließ sogar schon (sollt ich denken)
von besonntem Märzenwinde
kleine, grüne Knospen schwenken. In die Herzen kam ein Hoffen,
in die Augen kam ein Flüstern –
und man ließ den Mantel offen,
und man blähte weit die Nüstern ...

Ja, es waren schöne Tage.
Doch sie haben uns betrogen.
Frost und Sturm und Schnupfenplage
sind schon wieder eingezogen.
Zugeknöpft bis an den Kiefer
flieht der Mensch die Gottesfluren,
wo ein gelblichweißer, tiefer
Schnee versteckt die Frühlingsspuren.
Sturmwind pfeift um nackte Zweige,
und der Rasenplatz ist schlammig.
In mein Los ergeben neige
ich das Auge. Gottverdammich!
Erich Muehsam

Das Gedicht drueckt es ziemlich deutlich aus wie es uns zur Zeit geht. Doch ich will nicht klagen die Vorfreude waechst mit jedem warmen Tag und lange kann es ja nun wirklich nicht mehr dauern. Wir konnten den Fruehling immerhin schon riechen und hoeren. Hoeren im Sinne von den ersten zarten Vogelstimmen und auch das Rauschen des Schmelzwassers, was am Hause runterfliesst bzw. an allen Ecken und Enden tropft. Dienstag waren es herrliche 18 Grad und so bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr mit meinem Kaffee raus und beobachtete den Loewen wie er so rumwerkelte.


Da wurde u.a. versucht den harten, verreisten und auch sehr schweren Schnee wegzuschieben, doch das ging nicht wirklich leicht von der Hand. Doch egal, es tat einfach gut im Sonnenschein zu stehen und die Welt Welt sein zu lassen, einfach nur den Augenblick geniessen.


Die Aussicht fuer die naechsten Tage sieht temperaturmaessig ganz gut aus. Es wird langsam waermer und vermehrt regnen statt schneien. Wer sagts denn und mal sehen wann der grosse Eisberg vorm Haus weg ist damit meine Schneegloeckchen aus der Erde kommen koennen - etwas worauf ich mich richtig freue.


Wir sind auch schon eine erste Runde durch den noch ganz weissen Garten gegangen, um eine erste Aufnahme der Winterschaeden zu machen. Bloede Hasen sag ich da nur, bloede, bloede Hasen... die haben doch tatsaechlich einen 1,60m Busch auf vielleicht 30cm runter gefressen :(


Und bei meinem Feuerbusch die Rinde ziemlich arg abgefressen. Das macht mich sauer, richtig, richtig sauer.


Am spaeten Nachmittag ging es noch mit den Jungs zum einkaufen und da haben wir uns unser erstes Eis schmecken lassen. Kein Eis schmeckt sooooo gut wie das allererste im Jahr finde ich :)


Gestern gab es hohes Fieber und Kopfschmerzen beim Prinzen, entsprechend kurz war unsere Nacht und ich bin gespannt wie es heute werden wird. Mal sehen, bisher macht er einen guten Eindruck und ist nicht mehr ganz so heiss, doch immer noch sehr, sehr warm.

xoxoJ.

2 comments:

  1. Hier ist es auch recht kalt, obwohl wir keinen Schnee haben und die Sonne scheint. Gut, dass man immer weiß, dass die Kälte dann doch irgendwann mal nachlässt.

    Gute Besserung dem Prinzen! Und liebe Grüße an alle! :)

    ReplyDelete
  2. Sind das da etwa Hasenködel um den Busch herum?

    Hätte nie gedacht, dass die im Winter die Büsche so runterfressen. Das ist ja ärgerlich. Vielleicht muss da dann im Winter maschendraht rumgelegt werden... (aber eigentlich haben die armen Dinger doch auch nur Hunger und finden so schwer was.. :-( )

    Bei uns regnet's in Deutschland grad. Seit gestern.. aber wenigstens ist es nicht mehr so kalt.
    Ich hoffe, es geht euch wettertechnisch auch bald wieder besser. :)

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...