June 15, 2014

Rezept: Marzipan-Mini-Gugl - Einfach geht anders

Anlaesslich des morgigen Father's Day und rueckblickend auf meinen so schoen gestalteten Muttertag wollte ich fuer meinen Mann auch etwas besonderes machen und versuchte mich an Mini Gugl. Und haette ich nicht den ganzen Tag Zeit gehabt, waere es wohl auch bei einem Versuch nur geblieben, denn dieser Misslang gruendlich. Naja nicht wirklich, denn schmecken tun sie ja schon, doch schoen sehen sie nicht aus, da kaum aus der Form loesbar und somit ziemlich zerkruemelt. 

In Deutschland sind diese kleinen Mini-Dinger der Hit gerade und man findet auch ganz tolle Rezepte und Bilder von wunderschoen aussehenden kleinen Koestlichkeiten, doch bei mir wollten sie irgendwie nicht so. Dachte ich zumindest. Bis ich dann gelesen habe, das man die kleinen Dinger aus der Form Ploppen sollte und das geht ja bei Metal bekanntlich schlecht. Sprich: Silikon macht schoen.


Dabei hatte ich sogar den Antihaft Spray genommen wie vom Hersteller empfohlen... *grummel*


Ergebnis: eher schlecht als Recht. Doch egal, aufgeben ist nicht und vielleicht lag es ja auch am Teig, denn Marzipan klebt ja ohne Ende. 


Beim naechsten Versuch habe ich auf die alt bewaehrte Methode Buttern+Mehlen zurueck gegriffen. Waere ja gelacht, wenn das damit nicht klappen sollte. Dachte ich mir zumindest... 


Einmal kraeftig mit Butter ausgerieben und dann ordentlich Mehl drueber gesiebt.


Das ueberschuessige Mehl danach abgeklopft und schon konnte die Form wieder gefuellt werden. 


Ein Teeloeffel pro Gugl... ganz schoen klein die Dinger, sagte ich doch ;)

Und hier das Rezept (gefunden bei sweetpie) mit meinen Anmerkungent:

Ofen auf 175 Grad Celsius vorheizen.

100g Marzipanrohmasse fein geraspelt
3 Eier
125g Puderzucker (ich nahm 100g 
und es war immer noch sehr suess)
1 Paeckchen Vanillezucker
125ml Oel (Geschmacksneutral)
100g Mehl
1 Paeckchen Backpulver (find ich viel zu viel, 
1 TL reicht vollkommen aus)

Das geraspelte Marzipan mit den Eiern, Puderzucker und Vanillezucker cremig ruehren.
Das Oel langsam zugiessen.
Mehl mit Backpulver mischen und auf die Eier-Zuckermischung sieben.
Die (Silikon)-Form einfetten und mit jeweils 1 Teeloeffel an Teig fuellen.
Fuer ungefaehr 10 Minuten (bei mir waren es 15 Minuten) backen.

Nach dem Herausnehmen erst etwas abkuehlen lassen und dann aus der Form druecken.



Anmerkungen:

Ich habe auch beim zweiten Versuch nicht wirklich einen Unterschied vom Anti-Klebe-Effekt merken koennen und denke das es wirklich am Teig lag. Vielleicht zu viel Zucker (er klebte wie Atze) oder zu viel Backpulver (er war nicht wirklich fest und schmeckte zudem auch nach Backpulver, was nicht sein sollte). Den restlichen Teig fuellte ich in Muffinfoermchen und backte diese dann fuer 25 Minuten. Der Teig ging erst unglaublich auf und sackte vor Backende auch schon wieder zusammen, verklebte somit meine Muffinform :(

DOCH eins muss ich sagen, wenn das Backpulver nicht ganz so vorschmecken wuerde, waeren diese kleinen Dinger echt super lecker! Die Kids haben die verunglueckten Kuechlein gemampft und waren absolut happy...

xoxo J.



No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...