June 17, 2014

Rezept: Mohn-Vanille Mini-Gugl mit Rum-Glasur

Aus meinem Fehler gelernt habe ich dieses Mal gleich die Form der Mini-Gugl gebuttert und gemehlt, damit nichts anhaften bleibt. Und siehe da es funktionierte Problemlos und so stieg die Freude am Backen dieser kleinen Dinger mit jedem Blech mehr an.


 

Ich backe am liebsten mit echten Produkten und sobald ein Rezept nach einer Vanillestange verlangt jubelt mein Herz. Echte Vanille riecht schon anders als die kuenstlich nachgeahmte. Ausserdem kann man kinderleicht mit der ausgekratzten Vanillestange eigenen Vanillezucker hesrtellen. Dazu einfach die Vanillestange in ein Gefaess mit Zucker geben und gut verschliessen. Ab und an mal kraeftig schuetteln und schon hat man nach ein paar Tagen herrlich nach Vanille duftenden und schmeckenden Zucker.


Und jetzt zum Rezept:

Ofen auf 180 Grad vorheizen

1 Vanilleschote ausgekratzt
80g Butter (sehr weich oder geschmolzen und abgekuehlt)
65g Puderzucker
2 TL Rumaroma
1 Prise Salz
2 Eier
30g Mehl
1TL Backpulver
30g Mohn

Butter mit Puderzucker schaumig ruehren das Mark der Vanilleschote, den Rum und die Prise Salz unter ruehren dazugeben. Danach die Eier einzeln unterruehren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver veruehren und darueber sieben, und den Mohn mit dazu geben. Noch einmal gut verruehren und dann jeweils einen Teeloeffel Teig pro Form verwenden. 

Fuer etwa 15-20 Minuten backen (Staebchenprobe) und danach auf einem Gitter auskuehlen lassen.

Sind die kleinen Gugl fertig etwas Puderzucker mit Rumaroma glattruehren (mit wenig Aroma anfangen und dann Troepfchenweise zugeben). Ich habe uebrigends das Rumaroma aus der Flasche und nicht das kleine Oelglaeschen verwendet. Hat man nur dieses zur Hand, einfach mit etwas Wasser strecken, doch auch hierbei ein Tropfen Wasser nach dem anderen, da sich Puderzucker echt schnell aufloesst.



Jetzt wuensche ich euch ganz viel Spass beim nachbacken!

xoxo J.

1 comment:

  1. Die sehen richtig lecker aus!
    Was ärgert es mich, dass mein Backofen hin ist ...


    Ganz liebe Grüße


    S.


    Sag, wann kommst eigentlich übern Teich?! *hmm*

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...