December 27, 2013

Feiertage

Ruhig war es unser Weihnachtsfest, besinnlich der Heilig Abend und das Haus erfuellt mit Lachen, Freude und Zufriedenheit. Gerade zur Weihnachtszeit wird mir immer wieder deutlich, was uns verbindet, unsere Familie ausmacht. Jeder von uns mag das Fest der Feste und traegt dazu bei. Und auch wenn ich mir jedes Jahr immer so viel vornehme, davon jedoch nur die Haelfte schaffe gelingt es mir doch von Fest zu Fest mehr zu entschleunigen und nicht dem typischen Stress zu verfallen. So haben wir dieses Jahr z.B. nur zwei Mal Plaetzchen gebacken, fast gar nicht gebastelt und nicht halb so viel dekoriert wie in den anderen Jahren. Fehlt uns deswegen irgend etwas? Nein, nicht wirklich. 

Am Weihnachtsmorgen wurde wie immer ganz in Ruhe und gemuetlich gefruehstueckt. Ich denke es waren sogar ein paar Weihnachtselfen im Hause, denn jeder fand auf seinem Teller ein Stueckchen Schokolade, die den Tag noch mehr versuessen sollte. 


Wir haben fuer dieses Jahr entschieden, dass jeder der Jungs nur ein Geschenk bekommt. Sie haben schon viel zu viel Spielzeug und was noch viel wichtiger ist, wir wollen ihnen viel lieber unsere Zeit schenken. Mit ihnen spielen, zusammen rumtollen, eine DVD schauen kurz: zusammen Spass haben. Und siehe da, sie waren und sind bis heute zufrieden und gluecklich ueber ihre Geschenke. Fuer den Loewen gab es ein Eisenbahn-Set und fuer den Priznen ein grosses Abschleppauto mit Hebekran. Sie fingen sofort an mit spielen und tun es heute immer noch so ausgiebig, wie ich es selten zuvor erlebte. Ich denke so werden wir es jetzt jedes Jahr machen, es gibt ein Geschenk und zwei Tage volle Aufmerksamkeit und Spielbereitschaft der Eltern.


Waehrend des gemuetlichen Kaffetrinkens schauten wir uns zum gefuehlten 20. Male den Polar Express an, es kriselt bei dem Chapter mit dem Zug auf dem Eis mittlerweile (ich denke es ist noch keien Abnutzung, eher die raue Umgang der Rabauken mit der DVD), doch es der absolute Lieblingsfilm der Jungs und uns gefaellt er ja auch. Na gut, nicht wirklich wenn soooo oft gesehen, doch schoen ist er und passte einfach auch zum gemuetlichen Weihnachtsabend.



So ein richtiges traditionelles Weihnachtsessen haben wir nicht und auch wenn mir die polnische Idee mit 12 Gerichten und 12 Desserts recht gut gefaellt, blieben wir doch aus Mangel an Kochzeit bei einem Essen und liessen uns Bandnudeln mit Spinat in Sahnesosse und gegrillten Lachs schmecken. 


So, und jetzt mal zum absoluten Vorteil wenn man Deutsch-Amerikanischer Abstammung ist, man bekommt zwei Mal Geschenke! Ehrlich! Fuer den deutschen Anteil gibt es am 24. das grosse Geschenk und fuer den amerikansichen Teil ist am 25. frueh die Socke gefuellt. Und so gab es noch Puzzle, Shirts, Stempel, Autos, Ausmalbuch und Sticker. Mimi bekam natuerlich ihrem Alter entsprechend andere schoene Dinge.


Zum ersten Weihnachtsfeiertag, hier gibt es uebrigends nur einen (am 2. geht wieder der Alltag los) habe ich zum Fruehstueck Croissants gebacken (aufgebacken) und wir liessen uns mal wieder so richtig Zeit zum schlemmen. Fuer die Grossen gab es Weihnachtskaffe, wir trinken immer tuerkisch (Maschine schmeckt uns einfach nicht) und so habe ich auf das Kaffepulver noch eine Prise Zimt und etwas frisch gemahlenen Kardamon getan. Lecker! Die Kleinen erfreuten sich an selbstgemachten Kakao und dieser wurde auch mit Zimt und Kardamon verfeienert.


Ueber die Feiertag hatte ich auch endlich Zeit meine Socken fertig zu stricken *yeah me* und jetzt habe ich fuer den Loewen welche auf der Nadel. 


Habe zum ersten Mal dieses Wellenmuster gestrickt und es gefaellt mir. Ueberhaupt die Zeit haben zu stricken und etwas mit den Haenden machen mag ich. 



Und jetzt ist wieder diese "zwischen den Jahren" Zeit, wo ich am liebsten gar nicht viel machen, doch viel schlafen wuerde wollen (Nachts ist nicht mehr so toll, da der Loewe seit kanpp zwei Wochen sich weigert in seinem Bettchen zu schlafen), wo ich das Jahr noch einmal Revue passieren lassen, Gedanken nachhaenge, Fragen ueber die Zukunft habe und erst einmal versuchen muss, alles zu ordnen und zu planen und ueberhaupt. 

Heute gab es den letzten Termin fuer dieses Jahr, Impfung mit dem Grossen und er war ganz tapfer und weinte nicht :) und so kann das Jahr in Ruhe ausklingen. Gerade schlafen die Rabauken, also mal sehen wie weit ich noch mit stricken komme, bevor einer der Beiden wieder auf der Matte steht.

Meinen lieben Lesern wuensche ich auch eine schoene und ruhige Zeit zwischen den Jahren!

xoxo J.

5 comments:

  1. Herzlichen Dank für diese schöne Beschreibung Eures Weihnachtsfestes. Beim lesen ist mir eine innere Ruhe an mir aufgefallen, die Deine Zeilen und Bilder in mir auslösen.
    Das Bild mit den spielenden Männern gefällt mir am besten. Ich würde mich gern dazu setzen und mitspielen.

    Ich wünsche Euch eine gutes Zeit und einen spannenden Jahreswechsel.

    Herzliche Grüße aus Erfurt
    Männe

    ReplyDelete
  2. Herzlichen Dank für diese schöne Beschreibung Eures Weihnachtsfestes. Beim lesen ist mir eine innere Ruhe an mir aufgefallen, die Deine Zeilen und Bilder in mir auslösen.
    Das Bild mit den spielenden Männern gefällt mir am besten. Ich würde mich gern dazu setzen und mitspielen.

    Ich wünsche Euch eine gutes Zeit und einen spannenden Jahreswechsel.

    Herzliche Grüße aus Erfurt
    Männe

    ReplyDelete
  3. Hallo Manfred, schoen dich hier willkommen heissen zu duerfen. Zuege und Weihnachten gehoeren einfach zusammen, du kannst dir nicht vorstellen wie sich mein Mann schon jetzt freut, wenn die Jungs alt genug fuer die gute alte elektrische Eisenbahn sind :)

    Alles Liebe fuer dich und deiner Frau, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr,
    Jeannette

    ReplyDelete
  4. Oh die Strümpfe sind ja toll. Ich hab mich auch im Socken stricken versucht aber es mag nicht gelingen .

    Liebe grüße

    ReplyDelete
  5. Oh die Strümpfe sind ja toll. Ich hab mich auch im Socken stricken versucht aber es mag nicht gelingen .

    Liebe grüße

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...