December 16, 2013

New York City zur Weihnachtszeit

Letzten Samstag ging es fuer uns 3 Generationen an Frauen nach New York. Gefreut hatten wir uns schon laenger auf diesen Tripp und es gab nichts, das uns davon abbringen konnte. Nicht einmal "Electra" die Schneefurie die ueber die Ostkueste hinweg fegte. 

Frueh sind wir gestartet es waren -13 Grad *bibber* und noch kein Schnee in Sicht. Dieses Mal nutzten wir  den YO-Bus wo uns eine Strecke gerade mal $25 gekostet hat. Der Bus war warm und sauber und so verging die vier Stunden Fahrt zum Big Apple ganz schnell, zumal ich einige Male eingeschlummert bin. 

Unterwegs hing es dann mit den ersten Schneefloeckchen los und als wir angekommen sind war es schon ein ganz klein wenig weiss. Die Wolken hangen sehr tief und 1WTC verlor sich in ihnen.


Wir nutzten die Subway um zur Penn Station zu kommen von wo aus wir loslaufen wollten. Egal wo wir hinschauten es waren unzaehlige Elfen, Weihnachtsmaenner und Weihnachtsfrauen unterwegs. Ueberall lief Weihnachtsmusik oder wurde musiziert.


Der erste kleine Weihnachtsmarkt den wir besuchten war am Bryant Park, hinter der Bibliothek. Es schneite immer noch, doch zu unserer Ueberraschung war es nicht kalt. Ich meine von -13 auf 0 Grad erscheint dann doch ganz angenehm. 


Und irgendwie passt ja das ja auch super zusammen: der erste Schnee, die Weihnachtszeit, Gloeckchen die laeuten. Schoen ist das. Nur der Gluehwein fehlte :(


Der zweite Weihnachtsmarkt war dann an der Sued-West-Ecke vom Central Park. Dieser war richtig schoen, wenn auch sehr teuer. Die wollten doch tatsaechlich fuer eine Bratwurst (gibt es hier nicht, war bei einem deutschen Fleischer) $6.50 haben. Da ist meiner Mom der Appetit aber vergangen. Naja, sie ist ja naechste Woche wieder zu Hause und kann sich dann an all dem wieder satt essen. 


Die Gewuerze fand ich ganz toll. Die Farben so leuchtend und auch der Duft, erinnerte irgendwie an die Basare die ich in Marokko oder der Tuerkei gesehen habe. 


Im Anschluss ging es kurz durch den Cantral Park, nach wie vor mein Lieblingsplatz in New York. Zum ersten Mal konnte ich ihn jedoch im Schnee erleben und das war toll!


Oh was waren wir doch eingemummelt :)


Auf der 5th Avenue strahlten wieder die "unbezahlbaren" Geschaefte im Weihnachtsglanze. Durch den Schneesturm habe ich diesmal nur sehr wenige Bilder gemacht, hatte u.a. Angst meine Kamera zu ruinieren.


Auch die beruehmten Weihnachtskugeln lagen wieder bei Radiocity gegenueber, von denen meine Mom ganz angetan war. Ueberigends war sie ganz begeistert von all den Weihnachtsgeschaeften und unserem Frauentag in der fernen City.

 

Am Rockefeller Plaza war die Hoelle los. Die Menschenmassen waren einfach unglaublich und es war sehr schwer ein paar "schoene" Bilder zu machen. 


Auf der Eisflaeche vom Rockefeller Plaza bekam doch eine Frau tatsaechlich und auf Knien einen Heiratsantrag, was mir doch tatsaechlich die Traenen in die Augen drueckte. Als sie "Ja" sagte jubelten und klatschten natuerlich alle drum herum und lachten und riefen und ueberhaupt war das eine ganz tolle und aufregende Stimmung. Danach kam die Familie noch aufs Eis, es wurde mit Champagner angestossen und Fotos gemacht. Hach war das romantisch *seufz*.


Der beruehmte Weihnachtsbaum vom Rockefeller Plaza.



Natuerlich ging es auch noch schnell zum Times Square bevor wir uns wieder auf den Weh nach Chinatown zur Busstation machten. Uebrigends habe ich mir auch so einen schoenen Plastik I <3 NY Schirm gekauft, den man vorn im Bilde sehen kann. Die sind ja so toll, da sie so hoch sind und man durchschauen kann - Frau goennt sich ja sonst nix.




Und wieder bzw. immer noch gab es Musik und diverse Bands in der Subway. Im uebrigen sang sogar eine Maennerband a capella "My Girl" und andere alte tolle Songs. Da strahlte meine Mimi von einem Ohr zum naechsten und fragte, ob wir nicht nach NY ziehen koennten.


Mittlerweile waren die Scheeflocken groesser und es blieb immer mehr liegen. Sah richtig schoen aus, doch wir machten usn schon ein wenig Sorgen wie wir denn und ob wir gesund und munter wieder nach Hause kommen.


Verschneiter Blick auf die Manhatten Bridge.


Die Rueckfahrt verlief recht ruhig und bis auf ein paar mal anhalten, um die Scheibenwischer wieder frei zu machen ist nix passiert. Wir brauchten nur zwei Stunden laenger was am Ende ja okay ist, wenn man die Wetterverhaeltnisse bedenkt. Der Fahrer war gut drauf und fuhr echt gut. Alles in allem und nachdem dann auch ich noch auf tief verschneitem High Way nach Hause gefahren bin, lagen wir frueh um 4 Uhr zufrieden und todmuede im Bett. 

Was fuer ein toller Tag!

xoxo J.



5 comments:

  1. Ich freue mich, dass Ihr so einen klasse Tag hattet!

    Liebe Grüße aus Deutschland

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke dir! Schade das ich dich nicht im Radio hoeren kann, so weit weg zu sein ist nicht immer schoen :(

      Liebe Gruesse und eine schoene Weihnachtszeit,
      Jeannette

      Delete
  2. Liebe Jeannette,

    vielen Dank, dass du mich mit nach NY genommen hast.
    Die Bilder sind traumhaft und wie immer kann ich nicht genug davon bekommen.
    Es freut mich sehr, dass ihr so einen wunderbaren Tag erlebt habt.

    Herzliche Grüße aus Deutschland sendet dir Pamela.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Pa mi,
      es war mir eine Freude :).
      New York ist traumhaft schoen, so fuer einen Tag oder zwei (danach waere es mir zu laut und zu hektisch) und ich freu mich immer wieder, wenn ich mal hin fahren kann. Das naechste Mal wird wohl im Fruehsommer sein, denn ich wollte schon immer mal auf der High Line langlaufen und durch Greenwich Village flanieren. Na mal sehen, ob es klappt.

      Jetzt wuensche ich dir erst einmal eine richtig schoene Weihnachtszeit!
      Sei gan zlieb gegruesst,
      Jeannette

      Delete
  3. Das war schön! Ein Schneespaziergang durch NY mit dir und deiner Familie! Ok, einem Teil :-)

    Drück dich und wünsch dir noch wundervolle Stunden mit deiner Mutter! Wann fährt sie heim?

    Ganz liebe Grüße

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...