October 9, 2014

Glueckliche Muetter oder Die Sache mit den Anspruechen an sich selbst

Ich bin ueber eine Seite gestolpert die aufzeigt, was Muetter gluecklich macht bzw. warum es Muetter gibt, die einfach gluecklicher und zufriedener mit sich und der Welt sind.

Da werden folgende Punkte aufgezeigt:

1. Gluecklicher Muetter vergleichen sich nicht Stimmt! Warum sollte man auch? Jede Mutter ist anders, jede Mutter hat eine andere Natur ist unter anderen Bedingungen aufgewachsen. Jede Mutter gibt ihr Bestes fuer ihr Kind, zumindest ist mir noch keine Mom begegnet die bewusst ihrem Kind schaden wollte (von diversen TV Skandalen mal abgesehen, doch darum geht es hier nicht). Wenn man sich mit anderen Moms vergleicht dann geschieht es oft auf der Ebene, das man sich schlechter fuehlt, weil man eben nicht so toll mit den Kindern bastelt, so viel Zeit mit ihnen verbringen kann oder sie nach Lust und Laune einkleiden (selber stricken, naehen...). Oft sitzt man dann da und denkt, boah die ist ja mal toll und ich??? Ich kann das nicht. Falsch! Dafuer kann man anderes wie z.B. kochen oder backen oder man ist einfach viel ausgeglichener und hat mehr Geduld fuers Kind. Man nimmt sich die Zeit und liest gerne vor oder kuschelt nur einfach mit den Kleinen. Kinder wollen keine Super Moms. Sie wollen jemanden mit dem sie spielen koennen, der sie in den Arm nimmt und auch Grenzen aufzeigt, die ihrer Entwicklung Halt, einen festen Rahmen geben.

2. Glueckliche Muetter wissen was sie Wert sind Und sie sind viel Wert! Keine andere Person nimmt so viel Einfluss auf die Kinder (vom Papa abgesehen) und am Ende auch die Kinder der Kinder wie eine Mom. Sie stellt die Weichen fuer die Zukunft indem sie Ansprechpartner, Freundin, Erzieher, Lehrer, Helfer kurz der Manager fuer saemtliche Belange im Haus ist. Viele Frauen/Muetter unterschaetzen sich und ihren Wert, wissen gar nicht was sie taeglich so alles leisten, damit der Tagesablauf reibungslos funktioniert. Frau sollte sich das einfach mal bewusst machen!

3. Glueckliche Muetter haben tolle Freunde Mit einem Teenager im Haus kann ich davon ein Lied singen, wie oft ich schon sagte "das ist kein richtiger Freund". Ein Freund ist jemand der dich unterstuetzt und den du unterstuetzt, der dich aufbaut, wenn es dir schlecht geht und bei dem du dasselbe machst. Jemand der fuer dich da und fuer den du da bist. Reden ist das Eine, Vorleben das andere. Ich habe zum Glueck sehr gute Freunde. Eine handvoll (nur), doch fuer diese wuerde ich selbige ins Feuer legen und gerade mit diesen unterstreiche ich immer voran gegange Aussagen. Ich weiss ganz genau das meine Freunde fuer mich da sind, wenn ich sie brauche, so wie ich fuer sie auch bin. Ein Geben und Nehmen. Eine unglaublich schoene Bereicherung fuers Leben.

4. Glueckliche Muetter Glauben und Beten Okay, ich sage da mal Glueckliche Muetter vertrauen sich und ihrem Instinkt und der Energie, die um sie herum herrscht. Von Natur aus und aus dem tiefsten Instinkt her machen die meisten Muetter von Anfang an alles richtig mit ihren Kleinen. Doch viele zweifeln an sich, vor allem beim ersten Kind und gerade dann, wenn man vorher zig Baby-Buecher gelesen hat und das kleine Wesen am Ende ganz anders ist, als wie darin beschrieben. Irgendwie sagt mir oftmals mein Bauch wie ich reagieren sollte und so handel ich dann auch groesstenteils. Klar lese auch ich Ratgeber oder spreche mit anderen Muetter ueber gewisse Dinge, doch am Ende handele ich so wie es fuer mich und meine Familie am besten passten. Ich vertraue da meinen Instinkten, mir selbst.

5. Glueckliche Muetter nehmen sich eine Auszeit Oh ja! Und wie ich meine taeglichen Tee oder Kaffeemomente allein mit mir liebe, oder das Wochenende zwei Mal im Jahr, an dem ich bei meiner liebsten Freundin bin und wir nur das machen was uns gefaellt. Ich brauche diese Zeit zum aufladen meiner Batterien oder auch um wieder runter zukommen, wenn ich mich irrsinnig ueber etwas aufgeregt habe. Jetzt ist es Tee, doch wenn wir wieder zurueck in Deutschland sind und endlich wieder eine richtige Badewanne haben, dann werde ich mir auch ab und an mal ein schoenes Duftbad goennen, Zeit fuer mich und meine Nase *schmunzel*.

6. Glueckliche Muetter vereinfachen vieles Das ist mein "Lieblingsthema", denn wenn ich sehe wie viele Termine (Musik, Sport, Fremdsprache, Theater...) hier die lieben Kleinen so bewaeltigen muessen, wird mir ganz anders. Da bleibt ihnen zur selten Zeit zum freien spielen, zum sich langweilen. 
Doch es geht auch darum, dass man sich selber viel auferlegt, weil man ja will, dass der Nachwuchs nach aussen hin ganz praesentabel ist. So ging es mir z.B. gestern, als der kleine Loewe seinen all jaehrlichen Foto-Tag im Kindergarten hatte. Wir Eltern bekamen noch eine Email, das wir auch nicht vergessen sollen das Kindlein entsprechend schoen anzuziehen. Wer hat es vergessen? Ich! Im ersten Moment war ich enttaeuscht ueber mich selber, denn die Bilder werden gerne an die Verwandtschaft verschenkt oder haengen dann eingerahmt im Wohnzimmer. Im zweiten Moment fragte ich mich, was denn der Loewe anhat und musste laecheln, denn es war sein Lieblingspulli mit Thomas the Train vorn aufgedruckt. Augenblicklich war ich zufrieden. Es wird nicht das typische Foto sein, von dem mein Sohn in einem Hemd strahlen wird. Es wird das Foto sein auf dem mein Sohnemann zusehen ist, in seinem aktuellen Lieblingsshirt und wer weiss, vielleicht wird er es in vielen, vielen Jahren ja wieder erkennen und dann mit einem Laecheln sagen "Mom, das war ja mein absoluter Lieblingspulli, weisst du noch?"

7. Glueckliche Muetter machen sich keine Sorgen Von diesem Punkt bin ich noch weit entfernt, denn ich mache mir schon Sorgen. Sorgen um meine Grosse und wie sie ihre High School abschliessen wird, Sorgen um die Entwicklung der Jungs und vor allem auch Sorgen, wie wir als Familie unseren Rueckzug nach Deutschland meistern werden. 
Sorgen mache ich mir auch sehr grosse, wenn ich Nachrichten ueber vermisste, missbrauchte, misshandelte usw. Kinder lese/hoere. Und wenn man dann solche Sachen liest, das es in jeder Klasse mindestens 1!!! sexuell missbrauchtes Kind gibt, dann wird mir ganz anders. Wenn ich einen Wunsch frei haette, Krieg und Frieden hin oder her, ich wuerde wollen, dass der sexuelle Uebergriff auf Kinder ein fuer alle mal aufhoert!

8. Glueckliche Muetter laecheln und lachen Das tu ich. Ich laechel und summe mich durch den Tag, lache oft vor allem mit meinen Kids und versuche auch anderen ein gutes Gefuehl zu vermitteln. Ich laechel die Leute auf der Strasse oder beim einkaufen an, unterhalte mich immer mit den Erzieherinnen der Jungs und sage ihnen, das ich es toll finde was sie so alles mit den Kindern machen, muntere meine Freunde auf, strahle sie an wenn ich sie sehe und ueberhaupt, versuche ich immer positiv zu sein und mein Wasserglas als halb voll zu sehen. Gelingt ganz gut! Fast immet.

Mein Lieblingsbild von gestern, erhascht in einem Moment der etwas ganz Besonderes zwischen Bruder und Schwester war. Und es zaubert mir immer wieder ein Laecheln ins Gesicht, sobald ich es sehe.





No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...