October 14, 2014

Quebec - Ein Wochenende im kanadischen Herbst (Teil 1)

Wir haben ein verlaengertes Wochenende, da Columbus-Day am Montag ist und nutzen dieses, um einen weiteren Punkt auf meiner Bucket List abhaken zu koennen: Quebec. Quebec liegt in Kanada und gehoert dort mit zu den aeltesten Provinzen.  Die alte Stadt Quebec (Altstadt im guten Deutsch) wird als Wiege der Franzoesischen Siedler gesehen und ist ein Unesco Weltkulturerbe. 

Die Fahrt dauert laut Google Maps etwa 6 Stunden.  Zum Glueck stellen wir vor Abfahrt noch fest (als wir das Ziel ins GPS eingeben wollten), dass unser GPS nicht mehr fuer Kanada geht (letztes update ist abgelaufen)  und so geht der liebe Mann noch einmal ins Haeuschen und druckt uns die Anfahrt dahin ganz schnell aus.

Der Prinz zog seine neuen Schuhe an, die er extra fuer diesen Kurzurlaub aufsparte und freute sich wie ein kleiner Koenig auf das was vor uns lag. Er faehrt unglaublich gerne in den Urlaub und ist jedes Mal so richtig schoen aufgeregt und hat strahlende Augen und ueberhaupt ist es eine grosse Freude ihn dabei zu beobachten, wie er vor Freude uebersprudelt. Der kleine Loewe macht ihm natuerlich alles nach (er ist so ein richtiger Papagei in dieser Beziehung).


Der Indian Summer fuer den New England so beruehmt ist steht in seiner vollen Pracht am Strassenrand. Es macht richtig Spass so zu fahren und dieses umwerfend schoene Farbspektakel zu sehen. 


Gehen wir auf grosse Fahrt koennen sich die Jungs immer eine Tasche mit Spielzeug packen. Dazu packe ich ihnen noch eine Ueberraschungskiste, oftmals mit einem neuen Buch oder kleinem Spielzeug (Auto, Zug... je nachdem was sie gerade so lieben). Dieses Mal machte ich ihnen eine Box mit Duplos fuer den Loewen und Legos fuer den Prinzen fertig. Beide waren begeistert und spielten fuer Stunden damit. 



Ausserdem packe ich uns immer eine grosse Tasche mit verschiedenen Snacks (Crackers, Nussriegel, Brezeln), Obst (Mandarinen, Aepfel, geschnittene Annanas) und Trinken (ich liebe das Pfefferminz-Gurken-Wasser von Target) -  es ist eine Schande das es nur in Dosen angeboten wird. Kurz bevor es auf den Highway geht halten wir eigentlich immer noch einmal bei Dunkin Donut und holen uns einen Kaffee, einen gruenen Tee und manchmal auch noch etwas Suesses (Munchkins, Muffins...) zum Naschen. Und mit dieser Ausstattung kommen wir immer gut gelaunt ueber die Runden und am Ziel an.

Dieses Mal haben wir in den White Mountains einen Fahrerwechsel gemacht, so dass meine bessere Haelfte noch etwas arbeiten konnte waehrend ich die restlichen vier Stunden fahre. Am Anfang klang das soooo lang in meinem Kopf "vier Stunden, oh mein Gott", doch dann erinnerte ich mich, dass ich, als ich noch bei den Schwaben lebte regelmaessig von Stuttgart nach Dresden gefahren bin (fast 5 Stunden ohne Pause) und solche Strecken ja doch kein Problem sind. Und das war sie auch nicht, die Strecke, denn landschaftlich war es einfach ein Gedicht fuers Auge und ich hatte richtig Spass durch die Waelder und Flure zu fahren. 



Oberhammer war, mittlerweile schon in Kanada, ein "Roter" Regenbogen, der durch die Abendsonne entstand. So etwas haben wir bisher noch nicht gesehen, ein ganz tolles Naturschauspiel.


Im dunklen kommen wir in Quebec City an. Wir checken in unser Hotel ein und bringen das Gepaeck und all den anderen Kleinkram (Kuscheltiere, Heijatuecher...) auf unser Zimmer. Danach gehen wir in die Nacht und vergessen einfach mal die Uhrzeit. Wir vertreten uns die Beine, laufen die Strasse am Hotel hoch und runter, gehen etwas essen und geniessen endlich angekommen zu sein. 

Es ist schoen hier. Alles ist franzoesisch. Egal ob die Namen der Strassen, die Speisekarten oder die Klaenge der vorbeilaufenden Menschen die sich unterhalten. Herrlich! Als waeren wir in Frankreich. Ich mag das Gefuehl und vergesse augenblicklich die lange Autofahrt.




Aufgeregt, doch gluecklich fallen wir ins Bett. Ich freue mich auf den kommenden Tag und vor allem darauf, diese tolle Stadt endlich selber einmal besichtigen zu koennen.

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...