October 9, 2014

Rezept: Bienenstich-Muffins

Ich schulde Euch ja noch (saemtliche) Rezepte von unserer Sommerparty *rotwerd*... die Zeit ist halt immer irgendwie weg, versteckt sich oder hat sich auf grosse Reise begeben. Ist ueberall anzutreffen nur leider nicht hier...

Mein Bruderherz liebt Bienenstich ueber alles und so stand fest, dass dieser auch gebacken werden muss. Die Frage war nur in welcher Form, Kuchen hatte ich ja eigentlich schon genug, Muffins wollte ich noch backen hatte mich jedoch nicht nicht so richtig entscheiden koennen, welche es denn werden sollen. Und so fragte ich Mister Google ob er er mir denn helfen koenne und weiss, in welchem Mengenverhaeltnis man die Zutaten fuer einen Kuchen in Muffins umwandelt. Und waehrend ich dann so im grossen WorldWideWeb spazieren ging bin ich auf diese Bienenstich Muffins von chefkoch.de gestossen und fand, dass sie ganz gut klingen und probierte sie somit aus.

Als erstes bereitet man den Belag zu, denn dieser wird auf dem Herd in einem Topf gemacht.

Man braucht:
80 g Schlagsahne
30 g Honig, klar
20 g Zucker
160 g Mandeln in Scheibchen

Sahne mit Honig und Zucker in einem Topf unter Ruehren erhitzen, Mandelblaettchen einruehren vom Herd nehmen und erkalten lassen.

Danach kommt der Teig dran. Dafuer braucht man:

250 g Mehl (werde das naechste Mal Dinkelmehl nehmen)
50 g gemahlene Mandeln
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
120 g Zucker
125 g weiche Butter
250 g Sauerrahm

 Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, Backpulver und Natron vermischen. 

Eier mit Zucker schaumig ruehren, die weiche Butter und den Sauerrahm unterruehren, die Mehlmischung dazugeben und alles zu einem glatten Teig verruehren. 

Teig in die gefettete oder mit Papierfoermchen ausgelegte Muffinform fuellen. Danach die Mandelmasse aus dem Topf gleichmaessig darauf verteilen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20-25 Minuten backen. 

Muffins etwa 5 Minuten im Blech ruhen lassen, dann aus der Form loesen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. 

Zum Schluss bereitet man die Fuellung vor:

1 Pck. Puddingpulver (Vanille oder Mandel)
500 ml Milch, 3,5 % Fett
4 EL Zucker
250g weiche Butter

Fuer die Fuellung den Pudding nach Packungsangabe mit der Milch und dem Zucker kochen, abkuehlen lassen, bis er lauwarm ist. Dabei hin und wieder umruehren, damit keine Haut entsteht. Oder man legt Frischhaltefolie auf die Puddingoberflaeche auf, doch dann dauert das abkuehlen etwas laenger.
Der Pudding und die Butter sollten in etwa die gleiche Temperatur haben. Nun abwechselnd mit dem Handmixer jeweils einen EL Pudding mit einem EL der weichen Butter verruehren bis beide Zutaten aufgebraucht sind (dauert eine Weile, doch wird echt lecker). Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntuelle fuellen fuer die die es edel moegen, man kann die Creme auch ganz einfach mit einem Loeffel * auf die untere Haelfte der Muffins auftragen und dann den oeberen Teil einfach draufsetzen. 

*Die Muffins mit einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden und mit der Creme fuellen. 

Bis zum Verzehr im Kuehlschrank aufbewahren!


Ich finde diese passen auch zum Herbst :)

Viel Spass beim nachbacken!

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...