January 27, 2013

366 Tage

... war unser Löwenherz gestern und wir feierten zu diesem Anlass mit lieben Freunden den ganzen Tag lang. Es war richtig schön!


Das Thema, wie konnte es auch anders sein, war natürlich "Loewe" und bei der Eltern-Webseite hatte ich die tollen Löwenköpfe für Strohhalme gesehen. Ich hatte gleich einen ganzen Haufen gemacht und neben Strohhalmen auch noch die Trinkbecher und Favor Bags der Kids mit dekoriert. Ausserdem nahm ich das Motiv noch für die Filz-Loewenkoepfe und dem Geburtstagskuchen.


Vormittags kam des Prinzen's Freundin mit ihrer Mama und Bruederchen zu Besuch und die zwei Grossen spielten nicht nur miteinander, sondern malten und bastelten auch fleissig. Ueber den Prinzen musste ich dabei ganz schön schmunzeln, denn sie konnten u.a. einen kleinen hölzernen Bilderrahmen ausmalen. Der Prinz malte nicht den Rahmen wie vorgesehen sondern mit einer Hingabe die innere Scheibe, durch die eigentlich das Foto durchschauen soll... und er liess sich davon auch nicht abbringen.


Happy Birthday little Lionheart - we love you so very much <3



Mimi kaufte fuer den kleinen eine handvoll grosse Ballons, die der absolute Hit fuer ihn waren. Es ist immer wieder erstaunlich mit welchen einfachen Dingen die kleinen Süßen doch zufrieden sind.


Ich machte für das Löwenherz einen Wishing-Tree - einen kleinen Wunschbaum, an den jeder Gast einen kleinen Zettel anbrachte mit Wünschen für des Loewenherzen's Zukunft. Es sind unglaublich schöne Worte an ihn gerichtet worden, was mich nicht nur sehr berührte, sondern auch mal wieder zeigte, was ich doch für wunderbare Freund habe und was für eine wundervolle Familie.


Spass mit den Ballons


Diese tolle Bild wird einen besonderen Platz in seinem Zimmer finden, ein ganz tolles Geschenk


Essen und Kuchen waren durch und durch vegan und alle liebten es!!! Unglaublich, doch der Kuchen war so der Hit, dass ich noch ein paar vegane Muffins nachbackte, damit alles auch reicht und damit lag ich richtig, denn es war fast nix übrig geblieben.

Ansonsten gab es Pilz-Pasteten, Fruehlingsrollen mit einem suess-scharfen-Erdnussbutter-Dip, einen Rote-Beete-Fenchel-Zitronen-Salat, einen Artichoken-Tomaten-Salat, selbstgebackenes Wurzelbrot usw. usf..


In die Fruehlingsrollen gehoerten eigentlich noch Reisnudeln, doch diese habe ich doch tatsächlich vergessen mit reinzupacken - doch geschmeckt haben sie dennoch, die Rollen und satt machten sie auch,. Beim rollen mit diesem hauchzarten und leicht zerreissbarem Reis-Paper merkte man jedoch ganz schnell, das für so etwas nur Uebung den Meister macht und üben muss ich bestimmt noch viele hunderte Stunden bis die Rollen so aussehen, wie sie eigentlich sollen...



Der Abend wurde noch so richtig gemütlich, denn als alle im Bett waren schauten wir (Mimi, meine allerliebste Freundin und ich) uns noch einen Gruselfilm an, tranken Wein und oder Tee, strickten und genossen einfach nur die gemütliche Ruhe, die uns umarmte. Schön wars!

xoxo J.

January 25, 2013

Dies und Das und ganz viel mehr und natuerlich vegan

Zwischen Kuchen backen, unser Löwenherz wird morgen 1!!!!! und kochen, zwischen putzen und aufräumen, zwischen basteln und dekorieren möchte ich mal schnell noch einen kleinen Blogpost einschieben. Ich bin ja schon total aufgeregt wegen morgen und ganz gespannt, wie Leo seinen ersten Geburtstag auffassen wird. Ich freue mich auf sein Gesicht, wenn er sein Stück Geburtstagskuchen mampfen darf und auf die leuchtenden Augen, wenn darauf eine Kerze brennt.


Der Prinz war vergangenen Sonntag auch zu einem Kindergeburtstag eingeladen und neben ihm war da noch die gesamte Kindergartengruppe und die dazugehörigen Eltern. Hier sind die Eltern immer mit von der Partie ich glaub das hat etwas mit Sicherheitsgründen zu tun a la es könnte ja was passieren... naja egal. Am Anfang dachte ich, dass das ganz schön übertrieben ist so von wegen einen kompletten Indoor Spielplatz mieten und die gesamte Kindergartengruppe einladen, doch während der Feier änderte sich meine Einstellung dazu. Schliesslich sind die Winterkinder echt bescheiden dran. Keine Gartenpartys oder Picknicke im Grünen es sei denn man feiert die Halbgeburtstage. Oft bleibt einem da gar nichts anderes übrig als auf solche Möglichkeiten auszuweichen, will man dem eigenen Nachwuchs einen schönen Tag schenken.

Die Eltern haben für ihre Tochter, welche in zwei Wochen Geburtstag hat, ein Kino gemietet. Das finde ich ja vollkommen übertrieben... natürlich nur bis Max dann in dem Alter ist, wo auch er in ein solches gerne geht.


Und natürlich gab es wie immer Pizza und Kuchen


Der Prinz brauchte auch dringend mal wieder einen Haarschnitt und aus Ermangelung an Zeit, um den Lieblingsfriseur aufzusuchen, schnappte ich mir meine Schere und legte selber Hand an. Am Anfang sass er auch noch relativ still, doch nachdem er sich den Umhang abmachte und all die kleinen Haaerchen dann überall hinwanderten und fürchterlich kitzelten, war es fast unmöglich weiterzumachen. Doch nach gutem Zureden und einer angemessen Bestechung mittels Lollipops hielt er dann doch noch tapfer durch.


Von der Nadel gesprungen sind mir diese Socken in letzter Zeit, welche jetzt auf ihren Partner warten. Die kleine vom Prinzen bekommt als erstes einen, damit seine kleinen Füßchen bei der derzeitigen Arktischen Kälte - ungelogen, wir haben -17 Grad, warm bleiben.


Tja, und dann wurde auch noch unser Präsident wieder ins Amt gehoben. Mimi und ich schauten uns die Zeremonie am TV an und waren ganz sprachlos, wie viele tausende und abertausende Menschen vor Ort waren, um diesen Moment persönlich mitzuerleben.


Apropos Mimi, hier beim Spass machen mit dem Löwenherz.


Apropos Loewen, davon habe ich in den letzten Tagen genug ausgeschnitten und geklebt...


Auch nähe ich wieder welche aus Filz, für den Prinzen waren es damals Enten, welche an einen "Wunschbaum" dran gemacht werden mit kleinen Anhängern, auf denen die Gäste dann Wünsche aufschreiben, die sie für unser Löwenherz haben.


Veganigkeiten

Zum ersten Mal wurde während unseres gestrigen Einkaufs keine Milch für den Rest der Familie gekauft. Milch ist total überbewertet und hat nicht wirklich auch nur ansatzweise etwas gesundes, was nicht auch in einem anderen Lebensmittel gefunden werden kann. Der Prinz bekam ja von Anfang an nicht viel Milch, da ich mehrmals gelesen hatte, dass schon ein Glas täglich ausreicht, um später einmal Übergewicht zu haben. Ich wechselte also immer zwischen Reis-Mandel-Kokos und Kuhmilch, wobei er Reismilch bevorzugt.

Waffeln aus Dinkelmehl, Pumpkin spice und Sojamilch mit Apfelmus. Geschmacklich echt lecker, doch nicht so knusprig wie gewohnt oder wie ich es erwartet hätte.


Das Essen war der absolute Hammer! Es gab Pilzknödel auf einem Moehrennest welches auf Rahmwirsing sass. Lecker!!!! O-Ton Mimi: das machen wir zum nächsten Thanksgiving


Gemuesereis - schmeckte auch richtig gut und dazu gab es als Nachtisch die Waffeln von oben.


So, jetzt muss ich schnell weiter machen. Wünsch meinen Lesern noch einen schönen Tag und ein richtig entspanntes Wochenende.

xoxo J.

January 20, 2013

Mitten im Leben - vegan

Als erstes moechte ich euch ein paar Bluemelein zum Wochenende hinstellen. Ich finde ja das ein Strauss Blumen den Anblick und Ausdruck eines ganzen Zimmers verändern kann. Im Winter kaufe ich mir jede Woche einen frischen Strauss Blumen und im Sommer bediene ich mich aus meinem Garten - oh wie freu ich mich schon darauf.


Ich bekam wieder meine so geliebte Eltern-Zeitschrift geschickt und den Umschlag zierten diesmal u.a. diese tollen marken. Das Gesicht des Postboten hätte ich ja so gern sehen wollen hier im "prüden" Amerika ...


Und weil ich es einfach nicht lassen kann oder weil ich einfach nur süchtig bin hab ich mir mal wieder neben einem empfohlenen Buch gleich noch ein paar neue Kochbücher bestellt - gibt es eigentlich auch dafür eine Hilfsgruppe? Auf alle Fälle bin ich gespannt wie ich veganen Käse selber machen kann und das Buch dafür klingt schon mal richtig gut beim ersten anlesen.


Von 16 Grad sind wir innerhalb 36 Stunden auf -12 Grad runter mit ganz viel oder sagen wir mal besser für die hiesigen Verhältnisse einigermassen viel Schnee. Der Prinz war mal wieder in seinem Element und schippte fleissig den Weg und die Küchentreppe frei.


Ich bin derweil mit meiner Kamera durch den Garten gestiefelt und habe die eine und andere weisse Ecke bildlich festgehalten.


Meine Freundin hat das grosse Glück, dass ihre Mom seit vor Weihnachten zu Besuch ist. Wir haben uns ein paar Mal gesehen, uns angenehm unterhalten und vor allem auch bezüglich stricken und anderen Handarbeiten ausgetauscht. Es war ganz erstaunlich wie viele Gemeinsamkeiten wir haben und wie schön das miteinander immer war, wenn man sich sah. Beim letzten Treffen brachte sie mir sogar ein paar extra für mich gestrickte Pulswärmer mit, worüber ich mich richtig freute - weiss ich ja wie lang man daran strickt. Das sind Momente in denen ich immer ganz gerührt bin. Und immer wenn ich die Pulswärmer jetzt trage, zaubern sie mir ein Lächeln ins Gesicht.


Als ich vor kurzem beim grossen Schweden war hatten sie gerade den Abverkauf von sämtlichen restlichen Weihnachtsartikeln u.a. von diesen grau-weissen Türkränzen mit Herzen. Zu Weihnachten hätte ich ihn mir vor allem wegen der Farbkombination nicht an die Türe gehangen, doch jetzt passt er finde ich richtig gut, vor allem mit Valentin's Day around the corner.


Mir gefällt vor allem die Musterkombination der Herzen und Bänder.


Gekauft hangen die Herzen alle in derselben Laenge unten am Kranz dran. Ich habe dann die Baender gelöst und die Herzen etwas verteilt, um das ganze aufzulockern und verspielter zu gestalten. So kann das Auge schön wandern.


Veganigkeiten

Mittlerweile lebe ich seit zwei Wochen vegan und spüre die eine oder andere Veränderung an mir. Fangen wir mal beim einkaufen an. Ich schaue mir jetzt andere Regale intensiver an oder Auslagen, die mich bisher kaum interessierten und entdecke immer wieder etwas Neues. Einkaufen ist wieder richtig spannend, da ich mit anderen Augen durch den Laden laufe. Ich gehe jetzt nicht nur mehr durch um eine Liste abzuhaken, sondern ich sehe vor allem in der Gemüseabteilung etwas, bei dem ich schon im Kopf eine genaue Vorstellung dann habe, was ich damit machen werde. Zum Beispiel habe ich gestern eine grosse Knolle Sellerie entdeckt, in Deutschland überall für wenig Geld erhältlich, hier eher rar und dafür dann auch noch sehr teuer. So hielt ich also meine $6 Knolle in der Hand und dachte sofort an Sellerieschnitzel oder Sellerie-Kartoffel-Stampf - beides sehr lecker.

Meine Colitis hat sich wieder beruhigt bzw. hab ich das Gefühl, das sie gar nicht mehr vorhanden, was sehr sehr angenehm ist.

Ich fühle mich irgendwie leichter und richtig gut. Leichter im Sinne von, das mein Körper nichts schwerer mehr zu verarbeiten hat, denn was ein typisches Völlegefühl ist (vor allem wenn ich Fleisch, Kloesse usw. gegessen habe) gibt es beim veganen Essen nicht.

Spasseshalber war ich heute früh mal auf der Waage und obwohl ich mit keiner Abnahme gerechnet habe, waren es doch tatsächlich 1,6kg weniger und das, obwohl ich wirklich gut und reichlich gegessen habe. Vor drei Tagen hatte ich sogar vegane Kirsch-Schokoladen-Dinkel-Muffins gebacken und die waren so lecker, dass ich vom Kaffeetrinken bis zur Bettzeit abends bestimmt 6 oder 7 verdrückt habe.

Komplimente der Woche: "du gehst ja wirklich sparsam einkaufen" - der Herr des Hauses, als wir vor knapp einer Woche zusammen einkaufen waren und heute meinte er auch "so konsequent wie du vegan lebst, ist das richtig inspirierend".

Haferflocken mit Mandelmilch, Kumquates und Salbei


Es gab sogar Vanillepudding und er schmeckt mit Sojamilch genauso lecker wie mit Kuhmilch - zumindest schmeckte keiner den Unterschied.


Gemischter Salat mit Brot und "Lyoner"


Jetzt wünsche ich meinen Lesern ein schönes Wochenende und habt etwas Geduld, die Rezepte kommen auch noch. Doch momentan wird erst einmal des Loewenherzes 1. Geburtstag nächste Woche geplant.

xoxo J.

Doch noch so klein! - vegan

Der Prinz hatte am Freitag wieder seinen Sport und mit einer Flasche Wasser für ihn und einem Buch für mich ging es los. Ich freute mich schon darauf mal wieder 45 Minuten am Stück lesen zu können und zu wissen, dass der Prinz eine schöne Zeit erleben wird.

Typisch fuer Amerika ist ja, das man die Kinder nicht einfach so abgibt sondern mit im Raum bleibt und dies über den gesamten Zeitraum. So sass ich dann also mit all den anderen Müttern und schaute stolz dem Nachwuchs zu wie er diesmal dem Fussball etwas näher gebracht wurde. Das Buch auf meinem Schoss liegend beobachtete ich den kleinen grossen Prinzen und stellte mit all den Größeren Kindern fest, dass er ja doch noch ein ganz Kleiner ist. Oft schaute er etwas verloren drein und während die anderen schon etwas routinierter mit dem Ball und dem miteinander spielen umgingen, so rannte mein Kleiner voller Freude und Begeisterung wild umher, immer nach den anderen schauend, ob er denn auch alles richtig macht und merkte er, das er es tat, so lachte er laut vor lauter Freude und ansteckend.

Mein Buch steckte ich ungelesen in meine Tasche und war einfach nur glücklich darüber die Zeit und Möglichkeit zu haben, ihn so beobachten und erleben zu können. Mein kleiner Prinz, der zu Hause schon die Rolle des Grossen eingenommen hat und es doch noch gar nicht ist. Diese kurze Sportstunde hat mich wieder daran erinnert, wie klein er doch eigentlich noch ist, wie viel Schutz und Nähe er braucht.

Nächste Woche gehe ich gleich ohne Buch und ich freue mich schon darauf meinen kleinen Prinzen wieder einfach nur beobachten zu können, viel zu schnell rennt die Zeit.


Letztens hatte ich auch noch einmal organische Cranberries entdeckt und kochte daraus eine Cranberry-Himbeer-Brombeer-Marmelade. Die Himbeeren waren auch Bio und die Brombeeren tiefgefroren aus unserem Garten - und schmecken tut sie einfach nur geil


Ausserdem arbeite ich fleissig an meiner 101 Dinge Liste und habe auch schon das monatliche Brot gebacken, wie ich es mir vorgenommen habe. Es wurde ein ganz normales Vollkornbrot mit Sauerteig gemacht. Ich denke ich weiss auch schon welches als nächstes gebacken werden wird, denn ich denke ich probiere mich mal an einem Kartoffelbrot - Erfahrungsbericht wird folgen.


Für eine knappe Woche hatte ich meinen Schlüsselbund gesucht und bin nahezu verzweifelt. Eine Woche nicht mobil sein, da ja der Autoschlüssel mit daran war, ist das eine, doch wissen das er eigentlich ja nur zu Hause abhanden gekommen sein kann, raubt einen ganz schön die Nerven. Ich durchsuchte meine Handtasche, Jackentaschen, sämtliche Schränke und diverse Ecken mehrmals, doch leider ohne Erfolg.

Heute früh ging es mit den Jungs wieder zum Schwimmkurs und beim losfahren sagte ich als Spass zur Mimi "wenn du den Schlüssel findest, gibt es doppeltes Taschengeld" und jetzt ratet mal...

Mimi: "Ich hab Moms Schluessel gefunden"


"Jupp, sie hat meinen Schlüssel gefunden"... in meiner HANDTASCHE die ich vorher selber schon mehrmals durchsuchte - reif für die Klapse sag ich da mal.


Heute bin ich, nach langer, langer Zeit, mal wieder eine Runde um meinen Lieblingssee gelaufen. Das Wetter lud mit 9 Grad einfach dazu ein und da es während des Sonnenuntergangs war, konnte ich einen spektakulären Abendhimmel bewundern.




Veganigkeiten

Weil wir vor kurzem das Thema Vegan und wie die Umwelt darauf reagiert, oft verständnislos und sehr befremdlich, möchte ich mal den Link hier reinstellen zu diesem Thema, wo es einfach und schön zusammengefasst wurde. Wer Lust hat einfach klicken und lesen.

Im Trader Joe's hatte ich mir letzte Woche eine Handvoll an veganen Fertiggerichten gekauft. Einmal um sie auszuprobieren und auch um etwas im Haus zu haben, wenn mal keine Zeit oder Lust zum kochen da ist, denn man steht wirklich etwas länger in der Küche als gewöhnlich.

Das war z.B. ein veganes thailaendisches Nudelgericht, scharf und lecker. Kauf ich bestimmt wieder.


Das ist ein Salat aus Brokkoli, Tomaten, Radieschen, Paprika und Salsa.


Fertiggericht "Japanische Reispfanne" auch sehr schmackhaft und wird auch wieder gekauft.


Die Familie war absolut hin und weg als ich einen veganen Nudelsalat machte. Er ging schnell und war richtig yummy. Nudeln, Karotten, Radieschen, Tomate, Paprika etwas vegane Mayonnaise und in Olivenöl gerösteter Knoblauch. Himmel auf Erden!!!


xoxo J.

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...