January 20, 2013

Mitten im Leben - vegan

Als erstes moechte ich euch ein paar Bluemelein zum Wochenende hinstellen. Ich finde ja das ein Strauss Blumen den Anblick und Ausdruck eines ganzen Zimmers verändern kann. Im Winter kaufe ich mir jede Woche einen frischen Strauss Blumen und im Sommer bediene ich mich aus meinem Garten - oh wie freu ich mich schon darauf.


Ich bekam wieder meine so geliebte Eltern-Zeitschrift geschickt und den Umschlag zierten diesmal u.a. diese tollen marken. Das Gesicht des Postboten hätte ich ja so gern sehen wollen hier im "prüden" Amerika ...


Und weil ich es einfach nicht lassen kann oder weil ich einfach nur süchtig bin hab ich mir mal wieder neben einem empfohlenen Buch gleich noch ein paar neue Kochbücher bestellt - gibt es eigentlich auch dafür eine Hilfsgruppe? Auf alle Fälle bin ich gespannt wie ich veganen Käse selber machen kann und das Buch dafür klingt schon mal richtig gut beim ersten anlesen.


Von 16 Grad sind wir innerhalb 36 Stunden auf -12 Grad runter mit ganz viel oder sagen wir mal besser für die hiesigen Verhältnisse einigermassen viel Schnee. Der Prinz war mal wieder in seinem Element und schippte fleissig den Weg und die Küchentreppe frei.


Ich bin derweil mit meiner Kamera durch den Garten gestiefelt und habe die eine und andere weisse Ecke bildlich festgehalten.


Meine Freundin hat das grosse Glück, dass ihre Mom seit vor Weihnachten zu Besuch ist. Wir haben uns ein paar Mal gesehen, uns angenehm unterhalten und vor allem auch bezüglich stricken und anderen Handarbeiten ausgetauscht. Es war ganz erstaunlich wie viele Gemeinsamkeiten wir haben und wie schön das miteinander immer war, wenn man sich sah. Beim letzten Treffen brachte sie mir sogar ein paar extra für mich gestrickte Pulswärmer mit, worüber ich mich richtig freute - weiss ich ja wie lang man daran strickt. Das sind Momente in denen ich immer ganz gerührt bin. Und immer wenn ich die Pulswärmer jetzt trage, zaubern sie mir ein Lächeln ins Gesicht.


Als ich vor kurzem beim grossen Schweden war hatten sie gerade den Abverkauf von sämtlichen restlichen Weihnachtsartikeln u.a. von diesen grau-weissen Türkränzen mit Herzen. Zu Weihnachten hätte ich ihn mir vor allem wegen der Farbkombination nicht an die Türe gehangen, doch jetzt passt er finde ich richtig gut, vor allem mit Valentin's Day around the corner.


Mir gefällt vor allem die Musterkombination der Herzen und Bänder.


Gekauft hangen die Herzen alle in derselben Laenge unten am Kranz dran. Ich habe dann die Baender gelöst und die Herzen etwas verteilt, um das ganze aufzulockern und verspielter zu gestalten. So kann das Auge schön wandern.


Veganigkeiten

Mittlerweile lebe ich seit zwei Wochen vegan und spüre die eine oder andere Veränderung an mir. Fangen wir mal beim einkaufen an. Ich schaue mir jetzt andere Regale intensiver an oder Auslagen, die mich bisher kaum interessierten und entdecke immer wieder etwas Neues. Einkaufen ist wieder richtig spannend, da ich mit anderen Augen durch den Laden laufe. Ich gehe jetzt nicht nur mehr durch um eine Liste abzuhaken, sondern ich sehe vor allem in der Gemüseabteilung etwas, bei dem ich schon im Kopf eine genaue Vorstellung dann habe, was ich damit machen werde. Zum Beispiel habe ich gestern eine grosse Knolle Sellerie entdeckt, in Deutschland überall für wenig Geld erhältlich, hier eher rar und dafür dann auch noch sehr teuer. So hielt ich also meine $6 Knolle in der Hand und dachte sofort an Sellerieschnitzel oder Sellerie-Kartoffel-Stampf - beides sehr lecker.

Meine Colitis hat sich wieder beruhigt bzw. hab ich das Gefühl, das sie gar nicht mehr vorhanden, was sehr sehr angenehm ist.

Ich fühle mich irgendwie leichter und richtig gut. Leichter im Sinne von, das mein Körper nichts schwerer mehr zu verarbeiten hat, denn was ein typisches Völlegefühl ist (vor allem wenn ich Fleisch, Kloesse usw. gegessen habe) gibt es beim veganen Essen nicht.

Spasseshalber war ich heute früh mal auf der Waage und obwohl ich mit keiner Abnahme gerechnet habe, waren es doch tatsächlich 1,6kg weniger und das, obwohl ich wirklich gut und reichlich gegessen habe. Vor drei Tagen hatte ich sogar vegane Kirsch-Schokoladen-Dinkel-Muffins gebacken und die waren so lecker, dass ich vom Kaffeetrinken bis zur Bettzeit abends bestimmt 6 oder 7 verdrückt habe.

Komplimente der Woche: "du gehst ja wirklich sparsam einkaufen" - der Herr des Hauses, als wir vor knapp einer Woche zusammen einkaufen waren und heute meinte er auch "so konsequent wie du vegan lebst, ist das richtig inspirierend".

Haferflocken mit Mandelmilch, Kumquates und Salbei


Es gab sogar Vanillepudding und er schmeckt mit Sojamilch genauso lecker wie mit Kuhmilch - zumindest schmeckte keiner den Unterschied.


Gemischter Salat mit Brot und "Lyoner"


Jetzt wünsche ich meinen Lesern ein schönes Wochenende und habt etwas Geduld, die Rezepte kommen auch noch. Doch momentan wird erst einmal des Loewenherzes 1. Geburtstag nächste Woche geplant.

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...