January 4, 2013

Leise rieselt es Gruen - Wohnzimmer neu dekoriert - Mojos und Stricken - vegan leben

Den Weihnachtsbaum abschmuecken und die damit verbundene Spielerei mit den tausenden von Tannennadeln waren der absolute Hit der letzten Tage. Was heisst letzten Tage, eigentlich war es ja Silvester, dass wir uns des Baumes entledigten, rieselte es ja schon Nadeln, wenn man ihn nur anpustete… und wir pusteten vor lauter Spass wirklich.

Der Prinz hatte seine wahre Freude mit dem Einsatz von Bagger und Traktor, er schaufelte, entleerte, schaufelte und schüttete alles wieder aus. Auch das Löwenherz griff fleissig zu und baggerte mit seinen kleinen Haendlein die grüne Pracht von einer Seite zur andere. Keine Sorge, im Gegensatz zu den spitzen deutschen Tannennadeln sind die hiesigen sich weich und man kann sich kaum daran weh tun. Ich glaub sonst hätten die Kleinen auch nicht so einen Spass und so eine Ausdauer damit gehabt.




Nachdem alles erledigt war, bin ich mit Mimi ins Kino, denn sie wünschte sich Les Miserables anzusehen. Schliesslich war Silvester und wir hatten nichts weiter vor. Schon komisch, seid wir kleine Kids haben werden wir kaum noch zu Parties gross eingeladen. Schade, denn eigentlich bin ich ganz gern mal unter Leute. Einfach mal kein Gastgeber sein hat nämlich auch was.

Als wir aus dem Kino wieder raus waren, es war ein Musical auf Filmleinwand (es wurde kein einziges Wort gesprochen) hatte ich eine SMS von meiner Lieblingsnachbarin auf dem Handy a la "was macht ihr heute Abend, habt ihr schon was vor". Damit war unser Silvester gerettet, Mimi's und meins (der Herr des Hauses geht ja von Haus aus nicht gern unter Menschen) und wir feierten für eine reichliche Stunde mit bei ihr und sind so nach Hause, dass wir noch alle zusammen anstossen konnten.

Zurück zum Baum, denn der hinterliess eine ziemliche Leere im Wohnzimmer und über die neu- bzw. wiedergefundene Weite erfreut, habe ich es gleich ein wenig umdekoriert, weg vom Weihnachtsschmuck. Dazu habe ich meine neu gekauften Kissen genommen (mein Weihnachtsgeschenk an mich) und alles ein wenig gemütlich hergerichtet.


Ich finde vor allem die kleinen Piepmaetzel so Süß



Beim Schweden gab es diese richtig schöne Metallkanne, die ich gleich in zwei verschiedenen Größen kaufte und auch die Amaryllis, die jedoch runtergesetzt war, weil arg zugerichtet. Doch ich erbarmte mich ihrer, kann einfach nicht an kaputten Pflanzen vorbei gehen, und siehe da, zum Dank bekomme ich eine Blüte. Neues Jahr neues Glück, welches bei diesem Kalender, mit dem kleinen schwarzen Helden meiner Kindheit nur gut werden kann.


Meine ersten Mojos habe ich auch fertig gestrickt und der Herr des Hauses ist jetzt deren stolzer Besitzer. Ein Mojo ist ein Glücksbringer, also sind Mojo Socken gleich Glückssocken. Gefunden habe ich eine deutsche Anleitung bei Muschelmaus. Mir stricke ich bestimmt auch noch welche...


... doch erst mal habe ich welche im Schachbrettmuster auf der Nadel bzw. den Nadeln.


Nachdem ein Blogfreund im Herbst für ich glaube vier Wochen vegan lebte bekam ich auch wieder Lust dazu dies zu machen, ihr erinnert euch sicherlich an mein 21 Tage Vegan Projekt von vor zwei Jahren. Diesmal habe ich mir auch deutsche vegane Kochbücher bestellt, da unser 21 Tage Buch a) das einzige dieser Art ist und b) sehr mexikanisch angehaucht, was nicht unbedingt meins ist. Bis die deutschen Bücher da sind werde ich mit meinem bekannten Buch wieder loslegen und wenn ihr daran interessiert, dann gebt einfach ein Zeichen und ich blogge wieder drüber. Doch ein paar leckere Bilder moecht ich gleich mal hierlassen, denn ich fühle mich wieder vollkommen enthusiastisch und hoffe dadurch vom Fleisch wegzukommen. Wenn ich nach den 21 Tagen oder länger, wer weiss, mich irgendwann als Ovo-Lacto-Vegetarier einpegele dann hat es sich für mich schon gelohnt.



Wir lieben u.a. die Reichhaltigkeit. Was ihr hier seht ist "nur" das Abendbrot mit einem 3-Gaenge-Menue: portugiesische Kartoffelsuppe, Ruccola Salat mit Radieschen und asiatischen Birnen in einer Balsamico Glaza und Pinienkernen, Spaghetti mit Erbsen und gegrilltem Spargel, welcher wiederum in einer Zitronen-Knoblauchsosse eingelegt war. Alles super lecker!


xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...