January 10, 2013

Vegan leben

Als erstes moechte ich eine Frage beantworten, die ich geschickt bekommen habe, da ich davon ausgehe, dass sie so einige interessieren wird.

Frage: Ernährst du deine Kinder auch vegan? Wenn ja, hast du keine Angst vorm Vitamin B12 Mangel bei den Kleinen?

Nein, meine Kids dürfen weiter so essen wie sie es gewohnt sind. Vor allem beim Prinzen ist das derzeit sehr wichtig, da er in einer ich-ess-gar-nichts-Phase steckt und ich froh bin, wenn er wenigstens seinen Joghurt noch zu sich nimmt. Jedoch biete ich ihnen immer etwas an und wenn sie es mögen, dürfen sie natürlich davon essen so viel wie sie mögen. Damit erledigt sich der zweite Teil der Frage denke ich.

Unser Kühlschrank sieht aus wie von jedem anderen nicht Veganer auch und bisher habe ich weder Appetit auf Milch, Joghurt, Käse, Wurst oder Fleisch noch das Bedürfnis danach. Die Familie darf sich davon jedoch bedienen wann immer sie will.

So eine Umstellung geht auch nicht von Heute auf Morgen, zumindest nicht bei mir bzw. mit mir, denn ich habe keine Lust einen grossteil meiner Lebensmittel wegzuwerfen. Klar halte ich mich daran keine Milchprodukte und keine Fleischwaren zu essen, jedoch trinke ich hin und wieder noch einen Cappuccino, den ich mir aus Deutschland mitbrachte oder mache mir eine Heisse Schokolade. Jedoch werde ich, wenn ich dabei bleibe, diese Produkte nicht nachkaufen sondern dann eher die vegane Variante versuchen.

Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, doch hier schlägt eine vegane Lebensweise finanziell ganz schön zu, denn fürs Obst und Gemüse gehe ich aller 2-3 Tage einkaufen und zahle dann jeweils zwischen 80 und 120 Dollar. Mittlerweile ersetze ich gerade für Smoothies frisches Obst mit TK-Obst, da es um einiges preiswerter ist. Mit frischem Obst und Gemüse hat man auch immer was zu buckeln siehe Bild von meinem letzten Einkauf:


Vegan Tag 3

Beim Frühstück muss ich so gut wie gar nichts ändern, denn Marmelade ist vegan, ich esse zum groesstenteil eh Margarine und warum Honig nicht vegan sein soll versteh ich nicht, schliesslich wird keine Biene gequält, davon abgesehen das Honig ja bekanntlich Blüten Nektar ist. Also bleibt Honig auf meinem Speiseplan. Ausserdem gibt es Erdnussbutter, Obst und Saft, Kaffee mit Sojasahne mit Haselnuss Geschmack.


Jasmin ueberraschte uns Mittags mit einem Wrap welches mit Humus, getrockneten Tomaten, Avocado, rosted Red Pepper und Basilikum gefuellt war. Dazu frischen Apfel und ein paar Tortilla Chips.


Zum Abendbrot gab es braunen Reis mit einer Gemuesepfanne. Dazu wurde Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne geröstet, rote Bohnen dazugegeben, Grünkohl und Stangensellerie (kleingeschnitten versteht sich), alles mit Gemüsebrühe auffüllen und schön köcheln lassen bis der Kohl weich ist. Mit Pfeffer, Salz würzen.


Als Dessert gab es Banane mit gekochten Beeren, welche mit etwas Maple Sirup gekocht und mit Stärke angedickt wurde. Drüber gab es ein paar Kokosflocken und Mandeln.



Blogs die ich gerade lese und die sich mit dem Thema Vegan befassen:




xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...