May 9, 2013

Gartenfluesterin

Dieses Jahr zieht es mich mehr denn je hinaus ins Grüne, hinaus in den Garten, einfach in der Erde wühlen und alles mögliche anbauen. Nebenbei geniesse ich auch den richtig schönen Anblick, all die unterschiedlich farbigen Blüten und laufe täglich meine Runde, um zu sehen was Neues aus der Erde ragt. Oder ich setze mich auf eine Bank und geniesse das Sein im Hier und Jetzt - herrlich!


Die Erdbeeren blühen und stehen wie eine eins, obwohl sie erst vor zwei Wochen aus dem Gewächshaus ins Freie gesetzt wurden.


Und da wir gerne mal etwas ausgefallenes ausprobieren, wie z.B. um unsere Erdbeeren vor den gierigen Voeglein zu retten, wurden kurzerhand ein paar Steine Rot besprüht. Warum? Na weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Voegtlein die Steine für Erdbeeren halten und fleissig versuchen sie anzupicken und wenn die wirklichen Beeren dann reif sind, sie keine Lust mehr haben... wir werden sehen ob es funktioniert. Zum Steine einzeln anmalen fehlte mir einfach die Zeit von daher musste eine Sprühdose her.




Im Gewaechshaus wachsen fleissig Kopfsalat, Romaine, Ruccula, Pfluecksalat und Sellerie.


Ernten konnten wir auch schon und so gab es gestern zum Abendbrot eigenen Ruccolasalat - lecker...


... und gegrillten Spargel. So eine Spargelpflanze braucht immerhin 4 Jahre bis man ernten kann, was uns ein klein wenig stolz macht.


Ausserdem haben wir wieder Kartoffeln gesetzt, Ingwer gesteckt (mein erster Versuch), Radieschen, Rote Beete, Möhren, Kohlrabi, Wachs- und Buschbohnen ausgesät. Dann war der Platz weg und so wird auf der anderen Seite des Zaunes auch noch angepflanzt, alles was nach oben wächst (vertical gardening) wie z.B. Tomaten und Einlegegurken. Ausserdem möchte ich noch Zucchini säen, muss jedoch erst Saatgut dafür holen.


Die Sonne schien in den letzten Tagen und Wochen so stark, das u.a. mein Tränendes Herz ausgebleichte Blätter hat, nur die neuen Triebe sind saftig grün. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt bzw. gesehen gehabt.


Heute endlich die erlösende Nässe, es regnete mehr oder weniger den ganzen Tag *yeahhhhh* und so konnte sich die Natur nicht nur "waschen", sondern auch mal wieder richtig trinken und aufatmen. Und ich, ich konnte endlich mal wieder meine Lieblingsgummistiefel anziehen und genoss einen kleinen feuchten Rundgang im Garten, um etwas frischen Oregano zu pflücken.


Apropos Oregano, hat jemand ein paar Rezepte zur Hand was man damit alles machen kann (frisch)? Er meint es nämlich ausgesprochen gut mit mir dieses Jahr.


Neben Oregano habe ich noch Majoran (schmeckt frisch richtig lecker in Quark oder Joghurt), Petersilie, Schnittlauch, Baerlauch (welcher auch unglaublich zugenommen hat), Thymian, Zitronenmelisse, Dill, Pfefferminze und Apfelminze.

So, mal sehen wie es am Ende des Monats aussieht, dann weiss ich auch, ob die ganze Saat aufgegangen ist.

Habt einen schönen Tag ihr Lieben!

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...