November 29, 2012

Selber, selber... und erste Plaetzchen plus einen schmelzenden Schneemann als Keks

Es gibt oftmals Bilder, da fällt mir gar nichts dazu ein. Ich finde sie einfach nur Zucker, wie z.B. das vom Löwenherz hier, wo ich einfach nur in diese knuffigen Bäckchen kneifern möchte.


Der Prinz ist ganz bei der Sache, als er sich seine Hausschuhe angezogen hat. Ausserdem kann er mittlerweile ohne Hilfe alle Unterteile anziehen (Socken, Schlueppi, Hosen, Schuhe). Dadurch sind wir auch mitten in der Phase, in der er alles selber machen möchte und greife ich dann doch mal ein, oder will einfach nur das es mal etwas schneller geht (Hilfe, das ist das allerschlimmste), gibt es trotziges Geschrei mit allem was dazu gehört wie auf den Boden werfen oder mit den Beinen aufstampfen oder wegrennen.


Ganz stolz nach dem Schuhe anziehen und dann auch noch im aktuellen Lieblingsschlafanzug.  Mensch, mein Grosser wird nächste Woche 3, kaum zu glauben und wenn er wüsste, was er für eine tolle Geburtstagsparty bekommt... oh je, er würde bis dahin kein Auge mehr vor lauter Aufregung zumachen.


Meiner Freundin und uns habe ich dieses Jahr die Weihnachtskränze für die Eingangstüre selber gemacht. Ich will ihr ja so viel als möglich abnehmen, damit sie den Kopf für ihre Mom frei hat und neben backen, Geschenke einpacken, ab und an mal kochen machte ich eben auch dieses Schmuckstück und sie war richtig glücklich darüber. Sogar der Herr des Hauses ist begeistert und meinte, der Kranz sähe richtig professionell aus.


Letzten Sonntag ging es zu seinem Freund (aus der Deutschen Spielgruppe) zum 4. Geburtstag. Es wurde in einem Indoor Spielplatz gefeiert und Max war ganz stolz, dass er das Geschenk halten durfte. Na gut, es gab zwar, als ich es einpackte und mit 5 kleinen Autos dekorieren wollte eine wahrlich ernsthafte Diskussion, welche mit einem Kompromiss geschlossen wurde - er bekam ein Auto und aufs Geschenk durfte ich dann vier kleben, doch zum Glück handelte es sich nur um ein paar Minuten und dann war alles wieder gut.


Die Kids konnten sich frei bewegen und Mimi ist erst einmal mit ihren Brüdern rutschen gegangen. Ich könnte ja so lachen, wenn ich das Bild sehe. Der Prinz ist ausser sich vor Freude, Mimi hatte auch ihren Spass, doch das Löwenherz verzog keine Miene.


Nach einer ganzen Weile wurde zum typischen Essensablauf gerufen. Typisch sage ich, denn egal ob es privat gemacht wird oder man woanders feiert, es gibt immer erst Pizza und danach den Geburtstagkuchen. IMMER! Nur nicht bei mir, doch das ist mir egal, ich bin zum Glück aus einem anderen Land und kann so ganz getrost meine Schiene fahren. Ist der Kuchen gegessen werden vor allen Anwesenden die Geschenke ausgepackt und danach ist es vorbei. Eine Feier dauert in der Regel 2 Stunden.


Der Knueller des Tages war, dass sich das Löwenherz zum ersten Mal so hingestellt hat und heute, drei Tage später, hat er sich zum ersten Mal hochgezogen und blieb stehen, was er dann auch mehrmals am Laufgitter wiederholte und auch noch am tiefen Wohnzimmerfenster.


Vor nicht einmal zwei Wochen hatte ich mir per Internet eine Deutsche Zeitung abonniert, die ich unwahrscheinlich gern lese, und gestern war sie auch schon im Briefkasten. Toll! Bin ja so was von begeistert.


Ein Teil meiner 12 Plaetzchen-Bleche sind fertig dekoriert und auch schon luftdicht verpackt.


Kennt ihr das, wenn ich Ausstechende macht und der Teig einfach nicht alles wird? Aus diesem restlichen Teig habe ich vier recht grosse und unebene Kekse per Hand gedrückt gehabt. So einen wollte Max gleich am Abend noch essen, doch ich sagte ihm, dass er das lieber sein lassen sollte, denn er würde davon am nächsten Tag einen ganz besonderen Cookie bekommen. Und den bekam er auch, einen Schmelzenden-Schneemann-Cookie - oh wie er strahlte.


Eine Anleitung zu den mehr als einfach zu machenden Cookies kommt in den nächsten Tagen auf meinen Weihnachtsblog


xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...