February 16, 2014

Mama macht Schule

Den Winter ausnutzend habe ich den Jungs gezeigt was man tolles mit Wasser anstellen kann, wenn man es in dessen festen Aggregatzustand bringt. Dafuer troepfelten wir in ein paar Luftballons etwas Lebensmittelfarbe und fuellten sie danach mit Wasser. Das geht am besten wenn man den Luftballon direkt ueber den Wasserhahn zieht und dann vorsichtig den Hahn aufdreht. 

Merke: beim runterziehen vorsichtig sein und sofort zudruecken, ansonsten gibt es farbiges Wasser ueberall, denn der Ballon leert sich mit Wasser genauso schnell, als wenn er nur Luft drinnen hat. Ich war beim ersten Ballon nicht ganz so schnell und auf einmal regnete es himmelblaues Wasser - ein Spass fuer die Kleinen, doch nicht wirklich fuer mich.

Danach alles raus in den Schnee packen und dann ganz geduldig warten.


Geduld, Geduld... und nicht wie ich die nach ein paar Stunden schon meinte es koennte Zeit dafuer sein, die schoenen Eiskugeln praesentieren zu koennen. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen, wir hatten -10 Grad ueber Tage... da kann man ja mal davon ausgehen, das es schnell geht, oder? Okay, zurueck zum Projekt. Ich habe also den ersten Ballon vorsichtig mit einer Schere aufgeschnitten und freute mich auch schon ueber die feste Huelle, bis ich es rauschen hoerte und feststellen musste, das fast alles heraus geflossen ist... Interessant sieht es dennoch aus und der Prinz war ganz phasziniert,


Am naechsten Tag oder fast 24 Stunden spaeter sind wir bzw. ich (es war immer noch bitterkalt) ans Werk gegangen. Eine Kugel nach der anderen habe ich vor zu unserem Weg getragen, sie vom Luftballon befreit und in den Schnee gesetzt. Die Eiskugeln hatte wunderschoene Muster und waren einfach nur toll anzusehen. 





Mein Dank geht an die luftballonhuellen, die eine gute Arbeit geleistet haben. 
Und an meine Handschuhe ohne die meine Finger bestimmt erfroren waeren. 
Und natuerlich auch an die Schere, ohne die ich keinen Ballon so schnell aufbekommen haette.



Ich kann mir gut vorstellen das man auch fuer den Balkon so etwas zaubern kann indem man die Ballons nur halb so gross macht oder gar leere Joghurtbecher dafuer nimmt.

xoxo J.

1 comment:

  1. Das sieht richtig klasse aus! Tolle Idee!

    Einzig - hier fehlt die Kälte und der Schnee. Ich bin ja schon ein wenig neidisch wenn ich deine Einträge hier lese! Bei uns sind es ca 8°C und heute mal Sonne! Sonst 5°C und Regen mit Sturm! Plus wohlgemerkt! Ich vermisse den Schnee! Es ist komisch einen Winter zu haben der keiner ist!

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...