February 3, 2014

Pinterest Top oder Flop: Waschmittel

Ich koennte ja stundenlang bei Pinterest stoebern, muss mich doch doch regelmaessig bremsen, damit ich nicht den ganzen lieben langen Tag da zubringe. Doch es gibt einfach zu viele tolle Sachen und gerade Dinge, die ich nachmachen kann, die Geld sparen, die Umweltfreundlich sind usw. usf. haben es mir natuerlich am meisten angetan. Doch es ist nicht alles Gold was glaenzt und so war ich z.B. letztes Jahr sehr enttaeuscht, als ich Geschirrspueler Tabs selber gemacht habe, nach einem Rezept von Pinterest, die am Ende nicht wirklich funktionierten. Im Gegenteil, Glaeser kamen nur blind raus und Besteck fasste sich recht komisch an und ueberhaupt, es war nicht wirklich der Renner. Von daher war ich auch anfangs sehr skeptisch als ich ein Rezept zum Waschmittel machen gefunden hatte und zoegerte anfangs, ob ich es denn wirklich versuchen sollte. 

Doch ich tat es, sprang quasi ins kalte Wasser und bin nach wie vor B-E-G-E-I-S-E-R-T! Noch nie hatte ich so ein tolles Waschmittel, das sogar Flecken entfernte, die schon mehrere Male gewaschen und getrocknet , oder Blutflecken (der kleine Loewe hatte sich ganz arg am Samstag Abend die Lippe aufgeschlagen) die vorher nicht ausgeschwaschen bzw. eingweicht wurden. Waschen macht mir jetzt noch mehr Spass und duften tut es auch noch ganz hervorragend und das alles fuer ganz wenig Geld, ca. 0,09 Cent pro Waschladung.

Man braucht Borax, Super Washing Soda, Fels Naphta Seife (meines erachtens Kernseife) und Purex Crystals fuer den Duft.


Die Seife wird geraspelt und da hinein kommen dann der Borax, das Washing Soda und die Crystals.


Zum Schluss alles in ein Gefaess und fertig. Sieht von weiten wie Popcorn aus, oder? Uebrigends ich habe erst mal nur eine kleine Portion an Waschmittel gemacht, da ich es erst einmal ausprobieren wollte ob es auch wirklich das haelt was versprochen wird. Dafuer braucht man:

Probiergroesse:

1 Fels Naphta Seife
1 cup Borax
1 cup Super Washing Soda
1/3 cup Purex Crystals


Waschmittelrezept:

4 Fels Naphta Seifen
1 Box Borax
1 Box Super Washing Soda
1 Flasche Purex Crystals


Ich hoffe ihr seid genauso begeistert wie ich, wenn ihr es ausprobiert!

xoxo J.

 

13 comments:

  1. Das klingt ja wirklich super. Würd ich glatt ausprobieren (ich steh auch auf so was), aber müsste ich als Set auf eBay bestellen und die Sendung käme aus Amerika und kostet dreimal so viel Porto wie die Sachen an sich. Defeats the purpose somewhat ...

    Ich hab mal Fels Naptha Seife auf Wikipedia nachgesehen. Es scheint schon etwas anderes zu sein als Kernseife, aber vielleicht könnte man es trotzdem damit probieren.

    Das ist immer der Mist mit Pinterest: zu amerikanisch. Da gibt's vieles, was es hier nicht gibt. :(

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mit Fels Naphta wird genauso gegen Flecken in der Waesche vorgegangen wie man es mit Kernseife macht, von daher wuerde ich diese in Deutschldn als Ersatz nehmen, fuer Super Washing Soda schau mal hier: http://naturesnurtureblog.com/2012/05/08/ttt-turn-baking-soda-into-washing-soda/ einfach Natron bei 200 Grad C backen und Borax... naja, no idea :( habe nur dieses Ersatzprodukt gefunden, was ich jedoch auch ausprobieren wuerde: http://www.ebay.co.uk/itm/Borax-Ersatz-1-kg-Clip-Beutel-Proten-Salz-/201030890228?pt=DE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reiniger&hash=item2ece5ff2f4 . Ich sehe schon, das wird eine ganz schoene Umstellung fuer mich dann werden...

      Delete
  2. Hi Jeannette - ich fand das ja superinteressant - aber ich hätte gehörigen Respekt vor Borax in dieser nicht unerheblichen Menge: Er ist als giftig, die Fruchtbarkeit beeinträchtigend und fruchtschädigend eingestuft!

    ReplyDelete
    Replies
    1. In die Waesche kommt von der kompletten Mischung 1-2 Teeloeffel, doch ich werde deinen Link mal lesen. Hier ist es DAS Hausmittel schlecht hin und sehr viele Rezepte fuer selbstgemachte Reiniger beinhalten Borax. Danke fuer den Tipp!

      Delete
  3. "Wichtiger Hinweis: Borax darf nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht mehr an private Haushalte verkauft werden. Borax steht im Verdacht Schäden am ungeborenen Kind zu verursachen. Sollten Sie noch Borax-Bestände in Ihrem Haushalt haben, bitten wir Sie diese Ihrer Gesundheit zuliebe zu entsorgen und nicht mehr zu verwenden."

    http://borax.de/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Auf dieser steht unter "Gesundheitliche Auswirkungen": Der Gebrauch von Borax ist dennoch absolut unbedenklich, wenn Sie das Produkt sachgemäß anwenden. Alle Begleiterscheinungen (und schlimmere) treten auch bei chemischen Reinigungsprodukten auf, wenn Sie falsch angewendet werden.

      Naja, ich werde meins aufbrauchen und mich dann nach Alternativen umschauen. Noch mal Danke fuer die Info!

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
    2. Mir war auch nicht bekannt, daß Borax in Deutschland seit 2011 nicht mehr verkauft werden darf - das hab ich erst jetzt (also ich nachgeguckt hab wegen Deines Rezeptes) gelesen. Es darf nichtmal mehr für Schulversuche verwendet werden. Wenn ich denke, was für Zeug man völlig problemlos bekommt, muß man annehmen, daß es nicht so ganz harmlos ist.

      Ich würde es in meinem "Erwachsenen-Haushalt" vermutlich verwenden - aber nachdem bei Dir 2 ziemlich kleine Kinder im Haus sind, dachte ich, Du würdest das gerne wissen.... ich könnte mir vorstellen, daß Dein selbstgemachtes Waschmittel sogar weniger gefährlich ist, als das US-Waschmittel - die sind ja erheblich "schärfer" als die in Deutschland - viel mehr Bleichanteile usw.
      Liebe Grüße

      Delete
    3. Ich bin dir sogar dankbar das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ist das nicht erschreckend wie wenig man doch hinterfragt? Haette ja selber mal googlen koennen. Naja, ich mache unsere Box alle und werde dann sehen, was ich als Ersatz nehme oder ob ich nicht einfach das Washing Soda verdoppel.

      Wir schneien hier gerade ein und ich werde mir jetzt erst einmal einen Kaffee kochen.

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
  4. Das klingt ja sehr interessant. Ich habe mich versehentlich mal bei Pinterest angemeldet, komme damit aber irgendwie noch nicht so klar. Hab mich jetzt aber auch erstmal bei Instagram eingefuchst :)
    Das mit Borax ist ja sehr schade, aber das gibt es ja eh nicht in Deutschland. Werde mal schauen, ob ich mir anderswie etwas basteln kann, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin (nächste Woche Donnerstag ist es schon so weit.. die Zeit fliegt!)

    Falls Du eine Alternative zu Borax hast, sag bitte Bescheid.

    Was sind denn diese Purex Crystals? Das sieht so nach Weichspüler aus..

    LG noch aus Bangalore

    ReplyDelete
    Replies
    1. Pinterest ist einfach wie eine Wand, an die du die Bilder pinnst, die dir gefallen oder die dich ansprechen. Dazu legt man wenn man mag verschiedene Boards an (z.B. Weihnachten, Reiseziele, Rezepte....) und ordnet sie dann entsprechend ein. Hinter jedem oder fast jedem Bild ist der Link zum Original (Rezepte usw.), so dass du nicht mehr gross suchen musst.

      Ich gehe vor allem auf Ideensuche auf Pinterest, liebe es einfach.

      Purex Crystels ist Weichspueler in Perlenform.

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
  5. Schau doch mal bei Jean Pütz nach, da gibts viele Alternativprodukte:
    http://www.jeanpuetz.net/produkte/index.php
    http://www.jean-puetz.net/produkte/index.php
    (ist die gleiche Seite mit zwei verschiedenen Adressen)

    ReplyDelete
  6. Hallo ihr Lieben, bin hier drüber gestolpert und habe auch diese ganzen Panikmachenden Kommentare gelesen! Wenn ihr hier schon so schlau euer Wissen über Borax postet, dann schaut euch dochmal die Beschreibung von normalem SALZ an..
    Giftig oder nicht?

    In den Gesundheitsbehörden sorgt man sich wegen der möglichen Toxizität von Bor. Wenn sie das Folgende über Natriumchlorid (Tafelsalz) lesen, machen Sie sich vermutlich auch Sorgen.19

    „Akute orale Toxizität (LD50 – die Dosis, bei der die Hälfte der Versuchstiere stirbt): 3.000 mg / kg (Ratte). Chronische Wirkung beim Menschen: Bei Körperzellen von Säugetieren erbgutverändernd. Bei Hautkontakt, Verzehr oder Inhalation schwach gefährlich. Niedrigste publizierte letale Dosis (oral) beim Menschen: 1000 mg / kg. Auf plazentalem Wege fruchtschädigend beim Menschen (Fetotoxizität, Abbruch), kann Risiko der Schwangerschaftstoxikose bei anfälligen Frauen erhöhen. Kann Fruchtbarkeitsstörungen und Geburtsschäden bei Tieren, insbesondere Ratten und Mäusen verursachen (Fetotoxizität, Abbruch, Muskel-Skelett-Anomalien); beim Muttertier Schäden an Eierstöcken und Eileitern. Erbgutveränderung möglich (mutagen). Verzehr großer Mengen kann zu Magenverstimmungen mit Übelkeit und Erbrechen führen. Kann Verhaltensauffälligkeiten verursachen (Muskelspastik / Zuckungen, Somnolenz). Beeinträchtigung von Sinnesorganen, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System. Fortgesetzte Aufnahme kann zu Dehydrierung, Organüberlastung und Koma führen.“

    Vergleichen Sie das einmal mit dem Sicherheitsdatenblatt20 für Borax:

    „Niedrige akute orale Toxizität; LD50 bei Ratten 4.500-6.000 mg / kg Körpergewicht. Reproduktionstoxizität / Fruchtschädigung: Tierversuche bei Ratte, Maus und Hund zeigen bei hoher Dosis Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Hoden. Studien mit Borsäure bei Ratte, Maus und Kaninchen zeigen bei hoher Dosis Auswirkungen auf die fötale Entwicklung, einschl. Gewichtsverlust und geringfügigen skelettalen Veränderungen. Die verabreichten Mengen waren ein Vielfaches höher als die, denen Menschen normalerweise ausgesetzt sind. Keine Hinweise auf Kanzerogenität bei Mäusen. In einer Serie von Kurzzeit-Mutagenitäts-Untersuchungen wurde keine erbgutverändernde Wirkung festgestellt. Epidemiologische Untersuchungen ergaben keinen Anstieg von Lungenerkrankungen bei Menschen, die berufsbedingt chronisch Borax-Staub ausgesetzt sind, ebenso keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.“

    Tafelsalz ist demnach 50 bis 100 Prozent giftiger als Borax und verändert das Erbgut; Borax ist in der Hinsicht harmlos. Kinder sind durch den Verzehr hoher Boraxmengen am meisten gefährdet. Schätzungen zufolge können fünf bis zehn Gramm schweres Erbrechen und Durchfall auslösen, zum Schock oder sogar zum Tod führen. Die tatsächlich tödliche Dosis ist aber in der Literatur schlecht dokumentiert. Die folgenden Daten über Vergiftungen stammen von der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) und der Gesundheitsschutzbehörde CDC (Centers for Disease Control).21,22


    Soviel dazu! viel Spaß beim Waschen und kochen ;)

    Sarah

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...