February 18, 2014

Rezept: Dinkelbroetchen

Erst Samstag gab es bei uns wieder diese herrlich schnell gehenden und vor allem auch richtig gut schmeckenden Broetchen und da dachte ich mir, ich teile das Rezept jetzt einfach mal mit meinen Lesern, damit sie auch was davon haben. Gefunden habe ich es bei chefkoch, eine Rezepte-Datenbank in der ich gern mal stoeber und dann so umgemogelt, das es auf uns passt.

man braucht:

500 g Dinkelmehl (spelt flour)
1 Paeckchen Trockenhefe
350 g lauwarmes Wasser
1 EL Honig
1 TL Salz
1 EL Apfelessig

Wer mag kann den Geschmack noch mit Brotgewuerz oder Kardamon oder durch die Zugabe von Rosinen beeinflussen.

Ich mache den Teig immer abends, decke ihn dann mit Folie ab und stelle die Schuessel ueber Nacht in den Kuehlschrank.

Wichtig ist auch, dass die Broetchen in den KALTEN Ofen geschoben werden und dieser danach erst eingestellt wird (ist glaub ich bei allen Backwaren mit Dinkel der Fall).

Und jetzt gehts los:

Das Mehl, Salz und die Hefe in eine Schuessel geben. In einem anderen Gefaess das lauwarme Wasser abmessen und darin den Honig aufloesen und den Essig zugeben. Zum Schluss die Wassermischung zu dem Mehl geben und alles gut miteinander verruehren (der Teig loest sich vom Schuesselrand). Am besten geht das mit einem Holzloeffel.

Am naechsten Morgen ein Blech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig der ein wenig gegangen ist aus dem Kuehlschrank nehmen, mit etwas Mehl bestaeuben und noch einmal kurz durchkneten. Aus dem Teig 8 gleichgrosse Kugeln formen und auf das Blech legen.

Das Blech in den kalten Ofen schieben. Danach den Ofen auf  230 Grad Celsius (450 Fahrenheit) einstellen und etwa 30 Minuten backen.

In der Zeit kann man dann ganz gemuetlich den Tisch decken und Eier kochen, damit alles fertig ist, wenn die neuen Lieblingsbroetchen dampfend aus dem Ofen kommen.


Viel Spass beim Nachbacken!

xoxo J.

1 comment:

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...