February 16, 2014

Weisse Freude

Februar macht seinem Namen als schneereichster Monat mal wieder alle Ehre und laut Wetterbericht wird die "Parade der Stuerme" bis Maerz auch noch anhalten. Diese Woche hatten wir zwei Tage Schneesturm pur. Das bedeutet meistens geschlossene Schulen und Kindergarten. Und wer jetzt denkt das die Kids so um einige Tage im Klassenzimmer rum kommen der irrt, denn die Schneetage werden am Schuljahresende angehangen - somit weiss man nie, wann das Schuljahr wirklich zu Ende ist. 

Der erste Schneesturm (diese Woche) war am Donnerstag und weil hier oftmals uebertrieben und Panik gemacht wird, bin ich dennoch mit den Jungs zur verabredeten Spielstunde, die bei einer Freundin aus meiner amerikanischen Spielgruppe stattfand, gefahren. Natuerlich waren wir bis auf eine andere Freundin (Deutsch versteht sich ;) ) die einzigen die sich aus dem Haus getraut haben. Doch es fuhr sich recht gut, da wenige Autos unterwegs waren und die Jungs waren froh ueber die willkommene Abwechslung.


Auf dem Rueckweg kamen die Flocken schon dichter und die Strassen waren mit einer ziemlichen Schneedecke belegt. Dennoch ging es zu fahren, auch wenn ich statt der halben Stunde mehr als doppelt so lange brauchte. Doch der kleine Loewe schlief im Auto ein udn so war es mir nur recht, das die Fahrt eher langsamer verlief, damit er so seinen Schlaf wenigstens einigermassen bekommt. Leider ist er aus dem Alter heraus, wo ich ihn nach einem Nickerchen im Auto noch mal ins Bett legen koennte... 


Fahren durch den Schnee hat etwas unglaublich friedliches fuer mich. Die Welt liegt weiss und sauber vor einem, der Verkehr ist vorsichtig und man rollt langsam genug, um die Pracht die sich um einen herum befindet, in aller Ruhe anschauen zu koennen. Selbst der Prinz ist von all dem phasziniert und natuerlich von den Schneeschiebern, die die Strasse regelmaessig frei schieben.


Zu Hause war es mir unmoeglich zu parken, denn mein Auto rutschte und drehte sich im Kreise beim Versuch es auch nur ansatzweise auf seine Stellflaeche zu befoerdern. So hiess es also erst einmal raus, Schneeschippe schnappen und loslegen. Die Jungs haben sich waehrenddessen in der weissen Masse koestlich amuesiert, sahen aus wie kleine Schneemaenner und quietschten vor Vergnuegen.


Mit dem einparken gab ich auf, als mein Wagen dann einigermassen gerade, wenn auch auf dem Parkplatz meines Mannes stand. Doch geparkt ist geparkt - Basta! 

"Mom, over there is more snow..." ;)


Als die Sachen der Jungs mehr Schnee an sich hatten als man noch die Farbe drunter erkennen koennte sind wir rein und haben es uns mit Heisser Schokolade gemuetlich gemacht. Ich liebe gerade diese Momente am Winter. Erst draussen im Kalten rumtollen und dann in der warmen Stube sich aufwaermen von innen und aussen. Sich ausruhen, den Gedanken etwas nachhaengen und sich ueber die Gesichter der Kids freuen die mit roten Baeckchen vor ihrem dampfenden Kakao sitzen. 



Der Sturm vom Donnerstag brachte um die 30cm und der von gestern Abend noch einmal 15cm dazu. Doch wer zaehlt schon ;). Heute scheint die Sonne wieder und wir werden dann bestimmt noch einmal mit den Jungs raus gehen und sie rodeln lassen. Unsere Einfahrt hat vom Schneeschaufeln rechts und links solche Haeufen (schaetzungsweise 1,60m) das die zwei locker mit ihren Schlitten runtersausen koennen.

Morgen beginnt eine neue Woche und fuer uns sogar mit Feiertag "President's Day". Das heisst mein Mann ist wieder zu Hause und wir koennen es uns noch einmal so richtig schoen und gemuetlich machen, so ganz ohne Alltag und Terminen. Wie Schoen!

xoxo J. 


3 comments:

  1. Danke für die Schneebilder! So hab ich wenigstens ein wenig Winterfeeling!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich liebe Schnee einfach. Ist mir irgendwie viel lieber als nur grau und kalt. Heute kommt wieder welcher, doch diesmal wohl nur um die 7cm :)

      Delete
  2. Nur! Du bist lustig *g* - ich wünschte ich hätte mal dieses "nur" ... nicht eine einzige Schneeflocke bisher gesehen! Nicht eine *seufz*

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...