February 24, 2014

7 Tage - 7 Bilder


Ein Abendhimmel zum traeumen. Das ist mein Blick aus dem Kuechenfenster und ich mag ihn ganz sehr. Egal zu welcher Jahreszeit es gibt immer etwas zu sehen und zu beobachten. Die Spuele unter dem Fenster ist einfach optimal und ich denke wir werden in Deutschland so einiges umbauen muessen, damit es auch da so schoen werden wird, wie wir es hier teilweise hatten. Doch zum Glueck haben wir noch etwas Zeit um alles ganz genau zu planen. 


Im Haus erfreu ich mich an Fruehlingsblumen und roten Rosen. Letzte Woche waren wir nicht viel im Freien, da der kleine Loewe etwas muckerte. Zuerst dachte ich es waere das zahnen, doch am Donnerstag lief es ihm dann aus dem Ohr und somit war klar, er hatte einen Ohrenentzuendung. Nachdem es "aufgeplatzt" war ging es ihm sichtlich besser. Wir brauchten zum Glueck auch keine Medizin, denn er war wieder ein ganz munterer Spatz.


Mimi's Erfindung des Tages waren Ananas-Lollipos - beliebt bei Gross und Klein udn so einfach zu machen. Einfach eine frische Ananas schaelen und in Scheiben schneiden. Danach ein Staebchen (womit man Chninesisch isst) an der Seite reinstecken und fertig :)


Und auch geschneit hatte es wieder... und wieder... und wieder. Gestern dagegen war es fruehlingshaft warm (6 Grad), viel Schnee ist geschmolzen und ich bin ohne dicke Jacke aus dem Haus. Doch der Winter ist noch lange nicht vorbei an der Ostkueste und so ist fuer Mittwoch wieder Schnee angesagt. Habe gleich mal bei weather.com nachgeschaut und yikes es wird wieder Kalt! Heute Nacht sollen -11 Grad werden, Mittwoch sogar -14. Ich habe ja echt nichts gegen den Winter und jammer auch nicht rum wenn es schneit, doch diese Kaelte muss ja nun wirklich nicht mehr sein :(. Ob eine Eingabe in dreifacher Ausfertigung beim Wettergott hier weiterhilft???


Naja, drinnen machen es es uns dann halt weiter gemuetlich. Gestern hatte ich sogar Pfannkuchen (jupp, ich bin Sachse und sage Pfannenkuchen und nicht Berliner!) gebacken, so richtig lecker und mit Erdbeermarmeladenfuellung - wie vom Baecker :). Oder wir backen Dinkel-Waffeln mit ganz viel Obst und etwas Schlagsahne, der Hit fuer meine Kids. Mittlerweile ersetze ich einfaches weisses Weizenmehl fast nur noch mit Dinkel. Schmeckt einfach besser und ist auch noch gesuender - Win Win auf ganzer Strecke!


Ein Baby-Photoshooting stand auch mal wieder auf dem Programm. Dieses Bild ist von mir, doch die Hauptakteurin war diesmal die liebste Freundin und ich assistierte ihr. Das waren Stunden an Spass, denn nicht nur das Shooting an sich war Spass, sondern auch die Pausen dazwischen mit gutem Essen, Prosecco und Kaffee. Eine willkommene Auszeit zum Hausfrauenalltag und ich kaempfe gerade mit mir, ob ich mir nicht ein neues Objektiv zulegen werde, eines nur fuer Portraets, denn die Bilder damit sehen einfach ganz anders aus. Ganz tolle Aufnahmen sind das geworden!


Bruehen wie zu Omas Zeiten. Oh wie liebe ich es und geschmacklich einfach der Hammer. Ich denke ich werde mal auf die Suche gehen, ob ich nicht irgendwo einen Porzellan-Filter-Halter (oder wie heissen diese Dinger????) finden kann. Wenn es dazu dann noch die passende Kanne geben wird, umso besser. 



7 Tage 7 Bilder ist eine Idee von: Frau Frische Brise

Ich wuensche meinen Lesern eine ganz wunderbare Woche!

xoxo J.

9 comments:

  1. Soweit ich weiß heißen die nur Porzellanfilter ;)
    Sowas wirst wohl eher auf dem Flohmarkt finden, denke ich.

    Schnee!! Oh man! Hier frühlingt es ohne Ende! 12,5 Grad! Plus und heute auch wieder über 10 °C. Ich glaub nicht dass da noch was an Kälte und Schnee zu uns kommt.

    Wir sagen hier auch Berliner ;) Pfannekuchen sind anders. Deutsche Sprache schwere Sprache *g*



    Guck mal hier

    http://www.coffeecircle.com/shop/kaffeezubehoer/?cc_campaign=Zubeh%C3%B6r&cc_group=generisch&cc_term=porzellanfilter&cc_network=g&cc_placement=&cc_content=28903444209&gclid=CPGX9_7D57wCFYUIwwod0lQA2Q

    Hab nur bei google Porzellanfilter eingegeben. Vielleicht bekommt man die ja doch noch so, ohne Flohmarkt :>>

    Ganz liebe Grüße

    S.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eure Pfannekuchen sind unsere Eierkuchen :))))

      Geniess den Fruehling... so ganz langsam werde ich neidisch ;)

      Ganz liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
    2. Deutsche Sprache ist manchmal arg verwirrend :-))

      Wie ich eben im anderen Post schrieb - ich beneide dich um den Schnee ... aber *hmm* jetzt braucht er auch nicht mehr kommen ;)

      Ich schick dir was Frühling übern Teich!


      Drück dich

      Delete
  2. Ich bin auch Sachse, aber seit ich im Allgäu lebe, heißen die Dinger Krapfen. Und Pfannkuchen sind bei uns die, die man in Sachsen Eierkuchen nennt ;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Fastnachtskrapfen :) kenn ich auch noch von meiner Zeit bei Stuttgart im schoenen Remstal. Doch wer kam eigentlich auf den Begriff "Berliner"???

      Delete
    2. Guck mal hier


      Woher kommt der Berliner?


      Wenn das nicht klappt denn hier den link:


      http://www.wiesoweshalbwarum.org/woher-fragen-und-antworten/woher-kommt-der-berliner/2119

      Delete
  3. Hi - guck mal - in den USA gilt die als das Non-plus-Ultra des Filterns (ich finds pervers teuer): http://www.peets.com/coffee/coffee-equipment-41/equipment-coffee-makers/chemex-cm-8a-medium-maker.html

    Wenns das gemeine Modell von der guten Frau Melitta sein darf - komplett mit Kanne:
    http://www.amazon.com/Melitta-Coffee-Pour-Over-Brewer-1-Count/dp/B0000CFLCT/ref=sr_1_9?s=home-garden&ie=UTF8&qid=1393530861&sr=1-9

    etwas hübscher das Keramikmodell:
    http://www.amazon.com/Bee-House-Ceramic-Coffee-Dripper/dp/B0047VUNVE/ref=sr_1_24?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1393530941&sr=1-24&keywords=brewers

    Und die haben die Variante: Kanne & Filter
    http://www.fantes.com/coffee-manualdrip.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Naja, ich werde dann doch mal lieber ueber deutsche Flohmaerkte stoebern, denn irgendwie gefaellt mir ja schon das "Alte" und wenn ich wirklich einen neuen Porzelanfilter moechte, dann bestelle ich ihn in dann wohl mal von Deutschland aus. Doch ganz lieben Dank fuers schauen und suchen :)

      Delete
  4. Hi - guck mal - in den USA gilt die als das Non-plus-Ultra des Filterns (ich finds pervers teuer): http://www.peets.com/coffee/coffee-equipment-41/equipment-coffee-makers/chemex-cm-8a-medium-maker.html

    Wenns das gemeine Modell von der guten Frau Melitta sein darf - komplett mit Kanne:
    http://www.amazon.com/Melitta-Coffee-Pour-Over-Brewer-1-Count/dp/B0000CFLCT/ref=sr_1_9?s=home-garden&ie=UTF8&qid=1393530861&sr=1-9

    etwas hübscher das Keramikmodell:
    http://www.amazon.com/Bee-House-Ceramic-Coffee-Dripper/dp/B0047VUNVE/ref=sr_1_24?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1393530941&sr=1-24&keywords=brewers

    Und die haben die Variante: Kanne & Filter
    http://www.fantes.com/coffee-manualdrip.html

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...