September 9, 2013

Alltagsgeplapper

Altweibersommer: "Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren, und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. Auszug Wikipedia"

Bei uns spinnen die Spinnen lieber Vogelhäuschen zu. 


Was für einen schönen Tag wir letzten Freitag doch hatten. Es gibt Tage die fühlen sich einfach perfekt an und so sind sie es einfach. Perfekt. Schön. Irgendwie vollkommen. Wir trafen uns mal wieder auf der Farm mit Freunden und während die Kids spielten, wir gemütlich unseren Kaffee schlürften und Donuts gegessen haben, kam doch eine meiner Lieblingsmuttis von der (mittlerweile leider ehemaligen) amerikanischen Spielgruppe vorbei. Wir unterhielten uns wie immer ganz angeregt und hatten so eine schöne Zeit. Kurz zwar, da sie den Grossen von der Pre-K abholen musste, doch immerhin hatten wir diese paar Minuten, welche einfach nur wohltuend waren.  

Kurze Zeit später kam eine andere Mutti von jener Spielgruppe und Begrüßte mich mit "ich habe gehört du bist hier, da musste ich gleich vorbei kommen, haben uns ja schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen". Da war ich ganz sprachlos und freute mich wie ein Schnitzelchen. Das dann noch ne Mutti und die Lieblingsmutti noch einmal dazu gekommen sind war dann quasi das i-Tüpfelchen. Ach war das schön und weil es allen so gut gefallen hat, treffen wir uns diesen Freitag gleich wieder und feiern zusätzlich noch einen 3. Geburtstag :). 


Es fühlt sich an wie Herbst. Es riecht vor allem am Morgen schon nach Herbst. Die Luft ist frisch doch  die Sonne immer noch sehr warm. Herbst! Herbst ist toll! Ich mag ihn in all seiner Vielfalt. Die Farben, die schönen Tage und den Indian Summer genauso wie die nass kalten Tage und die Herbststürme. 


Wenn meine Gurken sich den Fernseher anmachen, passiert vor allem wenn wir in der Küche hantieren und den Haushalt schmeißen, sitzen sie dann oftmals so davor. Das erste Indiz dafür das die Flimmerkiste läuft ist oftmals, das es auf einmal Mucksmäuschenstill im Wohnzimmer ist. Wir haben den TV immer auf einem kindgerechten Kanal vom öffentlichen Fernsehen stehen, denn das ist das einzige Programm wo es gewaltfreie Trickfilme gibt. 


So langsam, ganz langsam werden die Arbeiten im Garten weniger. Die Beete leeren sich, werden auch  nicht noch einmal bestellt und das verblühte wird entfernt. Grobes liegt an wie z.B. auslichten und Pflanzen von einer Stelle zu einer anderen umsetzen, um alles etwas verkaufsfreundlicher zu gestalten. Leider halten die meisten Amerikaner nichts von einem Garten und so muss alles recht pflegeleicht aussehen, ansonsten macht man finanzielle Einbusen. Hier ticken die Uhren halt anders, man kauft die Häuser nach den Küchen die sich drinnen befinden und der Farbe an den Wänden, da so gut wie keiner etwas streichen will, sondern gleich einziehen und wohnen. Eigener Stil und Geschmack bleiben dabei häufig auf der Strecke. 


Aufreger der Woche war mal wieder das amerikanische Kranke(n) System. Seit eh und jeh bekomme ich ein und dieselbe Creme für des Prinzen Popo verschrieben, da er sehr anfällig für Pilzausschlag ist. Als ich sie diesmal abholen wollte sagte mir die Apothekerin, dass das $69.95 kostet. Mir sind echt die Augen ausgefallen und ich fragte noch einmal nach, da für so ne kleine Tube die die Kasse bisher getragen hat, das doch ein unnormal grosser Betrag ist. Sie antwortete mir darauf, das die neue Krankenversicherung diese Salbe nicht trägt und ich diese somit selber bezahlen muss. Ich glaub ich sah aus wie die bekannte Kuh vorm neuen Tore und bekam nur ein "das habe ich nicht" raus, kopfschüttelnd und auch wütend. Die Apothekerin sagte mir dann, das es dieselbe Salbe "over the Counter" (frei verkäuflich) gibt und da nur $ 6.99 kostet. Ich hätte die gute Frau am liebsten ganz beherzt an meine Brust gedrückt, liess mir zeigen wo die Creme stand und fuhr erleichtert nach Hause.

Die Firmen wechseln hier die Krankenversicherungen wie sie lustig sind und wo sie am meisten sparen können. Ich will ja nicht meckern, da wir bisher die zwei besten Versicherer hatten und nur zwischen denen hin und her gewechselt wurde. Doch dieser grosse Differenzbetrag für ein und dieselbe Salbe macht keinen Sinn. Ist einfach nur Geld macherei, gibt es doch bestimmt Leute die sie für $70 kaufen (vor allem wenn es um Kinder geht). 



Jeden Tag kiloweise Pfirsiche haben wir, doch da wir absolut Bio sind und nichts spritzen haben sie entsprechende Macken und sind leider auch sehr wurmstichig. So bleibt uns derzeit nichts anderes übrig als abends die Pfirsiche zu waschen, aufzuschneiden, alles was nicht gut ist raus zu schneiden und dann gleich zu verarbeiten. Jetzt haben wir Marmelade, Sosse für Joghurt, diverse Kuchen und Trarten, Mus eingefroren und sogar eine Pfirsich-Grütze gemacht. So langsam weiss ich nicht mehr was ich damit machen soll...


Kaffetrinken mit Pfirsich Tarte im Garten. 
Diese werde ich auf alle Fälle noch einmal machen, da sie oberlecker war. 


Ich habe eine Blasenentzündung die keine ist, doch man hat Blut und Eiweiss in meiner Pippi gefunden. Bekam für 5 Tage Antibiotika doch es trat keine Besserung ein. Komisch irgendwie.

Meinen Lesern wuensche ich eine wunderschöne Woche!

xoxo J.

4 comments:

  1. Werdet ihr umziehen, oder warum muß der Garten verkaufsfreundlich werden?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr wieder zurück und die Heimat gehen, nach fast 10 Jahren im wilden Amerika.

      Delete
    2. Oha... wie kommts? Heimweh oder berufliche Gründe?
      Für die Kinder wird das aber eine Umstellung werden.

      Delete
    3. Die Zeit scheint reif dafür zu sein. Es war ja von Anfang an klar, das es nur eine bestimmte Zeit hier sein wird und nichts für immer ist. Kinder sind zum Glück viel flexibler als Erwachsene und vor allem da glücklich, wo ihre Eltern sind und nicht wo das Heim steht.

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...