September 4, 2013

sauer macht lustig

Seit Jahren mal wieder Gurken sauer eingelegt und davon ein Glas schon aufgefuttert. Geschmeckt hat's. Und auch wenn es ursprünglich die eigenen Guerklein sein sollten, diese jedoch meinten kugelrund und gelb zu werden (aus welchen Gründen auch immer), wurden am Ende gekaufte genommen, zu gross war einfach die Vorfreude aufs einmachen. Diesmal war ich auch etwas Experimentierfreudig und habe neben den üblichen sauren Gurken auch noch Knoblauchgurken, Kräutergurken, Dillgurken und Schüttelgurken gemacht. Die Schüttelgurken sind auch die, welche schon gemampft wurden die anderen müssen noch ein paar Wochen durchziehen, leider. Die hiesigen saure Gurken schmecken mir nicht wirklich, da sie entweder zu sauer sind, zu Süß oder mit so nem gelben Farbstoff und komischen Beigeschmack daherkommen. Eigenartig, irgendwie.


Zum einmachen nehme ich am liebsten das Ostmann Gurken-Gewürz und halte mich dabei auch im groben an die aufgedruckte Anleitung

Ich habe 5kg Einlegegurken gewaschen und in einen grossen Topf geschichtet (wirklich gross, sonst passen nicht alle rein).

Darauf dann 2 Liter Wasser, welches mit 240g Salz versetzt wurde, gegossen. Deckel drauf und für wenigstens 12 Stunden stehen lassen.

Grosse Einmachglaesser heiss ausspuelen.

500-800g Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.

In die Gläser eine Schicht Zwiebeln, dann die Gurken und oben drauf geben.

Danach das Gewürz Gleichmäßig auf die Gläser verteilen.

2 Liter Essig 5% (ich nahm eine Mischung aus Weinessig und etwas Apfelessig) mit 2 Liter Wasser, 500g Zucker und 2EL Salz aufkochen.

Die Gurken mit dem Sud uebergiessen, bis sie bedeckt sind.

Im Ofen bei 175 Grad fuer etwa 25min einkochen (habe ich nicht gemacht, so lange halten die Gläser bei uns eh nicht).



Meine Variationen:

Ich habe insgesamt 12 grosse Gläser rausbekommen. 

2 nach obigen Rezept.

 in 4 Gläser je 5-7 Knoblauchzehen noch zugegeben

2 Gläser mit frischem Dill aus dem Garten geschmückt

in 2 Gläser frische Kräuter wie Rosemarien, Oregano und Baerlauch getan

Und zum Schluss noch zwei Gläser mit Schüttelgurken gemacht, da der Sud alle war.

Schuettelgurken:

1kg Gurken schälen und in Scheiben schneiden
6 EL Essig dazugeben
3 kleine Zwiebeln schälen, klein schneiden und mit reintun
2 EL Zucker
2 TL Salz
1 TL Pfefferkoerner
1 TL Senfkoerner 
1 Lorbeerblatt

wer hat noch frischen Dill

Behaelter gut verschliessen und ab und zu mal schütteln. Schmeckt am besten nach 2 Tagen durchziehen, doch man kann nach einem Tag schon naschen, wer all zu grossen Appetit drauf hat.

Lasst es euch schmecken!

xoxo J.




7 comments:

  1. Saure Gurken - könnt ich ja glasweise futtern (und dazu muß ich auch gar nicht schwanger sein!) - oder Silberzwiebeln!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh du ich auch und gerade diese Schüttelgurken sind ideal dafür und zum Glück ganz schnell gemacht. Gestern haben wir das zweite Glas davon halb aufgefuttert... sogar die Jungs lieben es Sauer - unsere Kids halt ;)

      Delete
  2. Oh! Das Rezept mit den Schüttelgurken kommt mir gerade recht, da ich hier in Indien keine sauren Gurken bekomme. Die Zutaten dafür aber schon (zumindest die Schüttelgurken).

    Können das denn normale Salatgurken sein?
    Und die Senfkörner? Wir haben hier zwei verschiedene Sorte - schwarz und gelb. Welche hast Du genommen?

    LG aus Bangalore
    :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, nimm ganz normale Salatgurken - schmeckt super damit!

      Ganz liebe Grüße nach Bangalore,
      Jeannette :)

      Delete
  3. Ah, vielen lieben Dank! Es gibt zwar keine Gurken, wie die Salatgurken in Deutschland, aber gerade ist Saison für die English oder French Cucumber (so nennt man sie hier). Die sind eigentlich wie die Gurken aus DE, nur sind sie eine Miniatur-Ausgabe.

    Hab' oben schon gesehen - Du hast die gelben Senfkörner genommen. Ich habe hier plötzlich keine mehr finden können -.- Nun nehme ich die großen rötlichen. Mal sehen, ob das was wird :-/
    Falls ich es nicht vergesse, berichte ich. :)

    LG

    ReplyDelete
  4. Ich flippe aus - wie lecker sind die denn bitte???
    Da ich keine großen Gurkengläser habe, musste ich leider mehrere kleine Marmeladengläser nehmen. Ist eigentlich schade, weil man das 'Wasser' ja immer neu ansetzen muss und so viel von den Zutaten braucht. Muss mal sehen, ob ich da noch was Besseres finde.

    Aber ich hatte kaum ein Glas fertig, da hab ich schon probiert und bin sofort süchtig gewesen! Ich weiß nicht, ob ich wirklich zwei Tage warten kann! :-o
    Ich würde am Liebsten nur noch Schüttelgurken essen und dann wahrscheinlich binnen einer Woche an Übersäuerung sterben. ^^

    Mein lieber Scholli... sooo lecker. Mal sehen, was mein Freund morgen dazu sagt. Der hat's ja nicht so mit Saurem.
    Wo hast Du dieses Rezept denn her?
    Ich krieg mich gar nicht wieder ein... bin sooo begeistert!

    LG aus B'lore,
    Alina :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du kannst die auch in einer grossen Tupperschuessel oder so ansetzen, Hauptsache etwas mit Deckel, damit man schütteln kann.

      Das Rezept ist von meiner Schwiegermutti und hat uns hier schon gute Dienste geleistet ;)

      Freu mich, wenn es schmeckt - so soll es sein!

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...