September 5, 2013

Nachgekocht: Basilikumsalat mit Quark-Nocken

Eine wahre Ode an den Sommer ist dieser herrlich frische Salat mit den knusprigen Nocken aus Quark. 



Gefunden habe ich dieses Rezept in der LandLust Juli/August 2013. Da fällt mir ein, das ich das Abo von meiner Mom erneuern muss - ein Weihnachtsgeschenk worüber sie sich richtig freut und auch was von hat.

Rezept ist für 4 Personen

Salat:
8-10 Stiele Basilikum
200g Kirschtomaten (ich nahm mehr, wir lieben diese kleinen saftigen Dinger einfach)

Vinaigrette:
1 EL guter Weinessig
2 EL Olivenoel
Salz, Pfeffer

Nocken:
200g Quark (ich nehme hier den greek yoghurt von fage)
80-100g Paniermehl
4 Eigelb

Ausserdem:
Oel zum Braten
wer mag Nüsse oder Sonnenblumenkerne

Fuer die Nocken den Quark in einem Sieb gut abtropfen lassen. Mit dem Paniermehl und dem Eigelb verruehren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwa 10 min stehen. Falls Masse sehr weich ist, noch etwas Paniermehl unterrühren. Von der Masse mit einem Esslöffel Nocken abstechen und in etwas Oel von allen Seiten braun anbraten. 

Fuer den Salat das Basilikum waschen, trocken schuetteln, Blaetter von den Stielen zupfen und grob zerteilen. Die Tomaten waschen, abtropfen lassen und vierteln - mit dem Basilikum auf den Tellern anrichten.

Essig, Oel, Pfeffer und Salz nach Geschmack, verruehren. Ueber den Salat verteilen und zum Schluss die Quarknocken draufsetzen.

Geht schnell, ist einfach und schmeckt SUPER!!!




Viel Spass beim Nachkochen und gutes Gelingen!

xoxo J.

4 comments:

  1. Hört sich lecker an und sieht noch leckerer aus

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist auch himmlisch gut, muss ich unbedingt wieder machen, das liebten einfach alle. Doch das nächste mal mit doppelt so vielen Nocken...

      Delete
  2. Danke für das Einstellen des Rezeptes!
    LG von Wera

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...