September 18, 2013

Herbert und ganz viel Groenemeyer

*Superdupergenialundgeil* gibt eigentlich schon wieder, wie toll das Herbert Groenemeyer Konzert gestern war. Dabei könnt ich es belassen.

Ich könnte aber auch noch etwas mehr schreiben, etwas ausführlicher, auch wenn mir hier und da die passenden Wörter fehlen werden. Doch Versuch macht Klug ;) oder?

Seit Wochen freute ich mich auf das Konzert und je näher der Tag rückte desto zappeliger wurde ich. Gestern war es endlich soweit und Dank guter Planung verlief auch alles reibungslos. Der kleine Loewe musste durfte ausnahmsweise mal keinen Mittagsschlaf machen, damit er abends eine Stunde eher als gewohnt ins Bett gehen konnte. Das funktionierte zum Glück super und so brauchte Mimi sich nur um den Prinzen kümmern, den mein Mann etwas früher vom Kindergarten abholte und mit dem ich in Ruhe über den besonderen Abend gesprochen habe, den er mit Mimi verbringen wird und wenn alles klappt, er dann in meinem Bett schlafen darf. Strahlende Augen auf seiner Seite und ein fröhliches  "Bye Bye" machten es uns leichter rechtzeitig loszufahren.

Wie schnell doch die Kleinen gross werden und wie schön es doch ist wenn man spürt, das sie "vernünftiger" werden bzw. so verständlich auf einmal. Toll, einfach nur toll.

Wir holten noch einen Freund ab und schon ging auf nach Boston ins Wilbur Theater. 

Toller Mond, nicht? Den Song *Vollmond* gerade vor mich hintraeller....


Und da wir besser durch den Verkehr gekommen sind als angenommen, hatten wir noch genug Zeit, um vorher noch schnell in einer Sushi Bar einzukehren, die direkt über der Strasse vom Theater ist. Neben einem ErdbeereDaiquiri liessen wir uns noch ein paar kleine Vorspeisen schmeckten. Bemerkten dadurch leider etwas spät, dass die Band (ohne Herbert. leider) direkt hinter uns sass, sonst hätte ich mich bestimmt zu einem Foto hinreissen lassen.


Es war ein richtig tolles Konzert. Die perfekte Mischung zwischen Englischen und Deutschen Songs, eine unglaublich positive geladene Stimmung und mehr Deutsche als ich je vermutet hätte. Überhaupt hätte ich nicht damit gerechnet, das überhaupt so viele Menschen da sein werden, es war fast ausverkauft.

Es war wie ein Stückchen Heimat in der Ferne. Ein Stückchen Vergangenheit zurück gebracht in die heutige Zeit. Bei "lauten" Liedern wurde mitgesungen und getanzt, bei "leisen" Liedern ruhte meine Hand in der meines Mannes und wir genossen diese ruhigen Töne und summten leise mit. Uns gefallen die neuen Songs genauso gut wie die alten Titel. Er ist einfach ein Meister der tiefgründigen Texte und intensiven Melodien.


Bei dem Song "Alcohol" bebte die Luft und bei Was soll das schrie fast jeder den Refrain auf Deutsch, auch wenn er ihn in Englisch sang. Oftmals wechselte er von Englisch auf Deutsch ab der zweiten Strophe was für alle anwesenden Deutschen natürlich der Oberhammer war und die Stimmung zum sieden brachte. Mir persönlich gefiel jedoch am meisten zu sehen, was er selber für einen Spass und eine Freude auf der Bühne und der Reaktion vom Publikum hatte. Er zeigte es offen, er war witzig, sympathisch und einfach gut drauf. Es gab sogar zwei länger Zugaben und bei dem Lied "Mensch" konnte ich dann nicht anders als Gänsehaut und Pippi in den Augen. Schön. Bewegend. Ehrlich. 


Ein Konzert das wir nicht vergessen werden. Und sollte es der Zufall so wollen, dass wir mal wieder in der Nähe sein werden, wenn er eines gibt, dann werden wir auf alle Fälle wieder dabei. 



2 comments:

  1. Schoen, dass es euch gefallen hat. Am Sonntag tritt er dann in Chicago auf. Freue mich schon.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Na dann ganz viel Spass! Mein Neid ist mit Dir ;)

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...