September 5, 2013

everyday chattiness

The most upsetting thing I have in my mind right now is the dentist visit our little prince has had yesterday. It was such a horrible experience not only for our little guy who is still shaken but for us big ones too. 

Ich bzw. wir sind immer noch ziemlich durch den Wind bezüglich des Zahnarztbesuches von unserem Prinzen gestern. Es war so unglaublich schmerzvoll für ihn, einfach nur schrecklich und wir standen dabei und konnten nichts machen. Hilflos. Erschüttert.

We went to another pediatric dentist for a second opinion regarding a baby tooth root canal for his molar. The dentist seemed nice and told us he would only cut off a part of the nerve and close the tooth afterwards. BUT he killed the whole nerve! Our little man was screaming (even with a local anesthesia)  wriggling for pain whining, hauling, shaking... you get the picture. Aftermath: the dentist drilled till the tooth was bleeding, killed the nerve and want to make a crown for this tooth now. Did you ever hear of a crown for a three year old?? Me not... it's all about the money in this country and this makes me very mad. 

Letzte Woche waren wir bei einem Kinderzahnarzt, welcher beim Prinzen eine Milchzahn Wurzelbehandlung machen wollte. Davon hatte ich noch nie etwas gehört und wollte mir eine zweite Meinung dazu einholen. Der neue Zahnarzt wurde mir empfohlen und so fuhren wir vier (einer für alle - alle für einen ;) ) dahin, wo uns erklärt wurde, das man den Zahn aufbohren und nur einen kleinen Teil oben vom Nerv entnehmen würde. Damit waren wir einverstanden. Leider im Nachhinein. Der Prinz bekam eine örtliche Betäubung und dann bohrte der Arzt wie wild ohne absetzen oder gar hinzuschauen (mein Mann ist immer noch ausser sich deswegen) bis der Zahn blutete. Dann zog er den Nerv komplett während unser Kleiner schrie und sich wie wild hin und her wand, jammerte, winselte, schrie und zitterte... schrecklich, ganz ganz schrecklich. Zusammengefasst kann man sagen, der Zahn ist tot und der Zahnarzt hatte dann auch noch den Nerv meinem Mann zu erklären (ich war derweil zum Impfen mit dem Löwen gefahren), dass der Prinz jetzt eine Krone braucht. Wo gibt's denn so etwas? Ein Dreijähriger mit einer Krone auf einem Milchzahn??? Ich hasse gerade in solchen Situationen dieses System hier, welches nur auf Geld machen ausgelegt ist, der Mensch an sich zählt Null! Gott bin ich sauer!!

Today when I checked the tooth it already turned black a sure sign that the nerve is dead. Our prince is asking on a regular basis if I could tell the dentist that he would never ever drill again :( . Here we go again one more in the family with the fear of a dentist for a lifetime, I guess :(

Heute habe ich mir den Zahn angesehen und feststellen müssen, dass dieser schon Schwarz ist, also komplett tot. Dazu kommt das der Prinz Regelmäßig über den Tag verteilt zu mir kommt und fragt, ob ich nicht dem Zahnarzt sagen kann, das er nie wieder bohrt bei ihm. Könnt heulen, so ein kleiner Mensch und jetzt schon diese schreckliche Angst vorm Zahnarzt welche nun ein Leben lang anhalten wird :(

I am very mad about myself because I wasn't sure about an oral surgery for him and with lots of comments about not doing it and going for a second opinion I put my little one in this terrible position. With a surgery he wouldn't have any pain at all and they would have repaired all of his teeth at once. I guess the next one will be a surgery no matter what.

Doch am sauersten bin ich auf mich. Wenn ich bezüglich der Mund OP nicht so unsicher gewesen wäre, bei der man den Root Canal gemacht hätte und gleich noch alle anderen Zähne mit dazu, hätte mein Schatz diese Trauma gar nicht erleben müssen. 

xxxx

My husband stayed home after our dentist encounter yesterday and worked from the kitchen table. We were unable to go back to our daily routine the experience was simply too much for us. And our prince wasn't even able to take his more than needed nap. He was dead tired but couldn't go to sleep. The only thing what cheered him up was sitting in front of my computer and watching "Fireman Sam" his favorite cartoon right now (he watches it in English or German).  

Mein Mann ist nach diesem Zahnarzt Albtraum gestern mit uns zu Hause geblieben, hat von hier aus versucht zu arbeiten, doch das Schreien und die Bilder vom Erlebten waren viel zu präsent, als das wir in der Lage gewesen wären einfach so unseren Alltag wieder aufzunehmen. Nicht einmal unser Prinz, der wirklich todmüde war, war in der Lage sein Mittagsschläfchen zu halten. Also sass er bei uns in der Küche, vor meinem Laptop und schaute Feuerwehrmann Sam an, sein derzeitiger Lieblingstrickfilm (man kann das in Deutsch oder Englisch schauen). 


I have my own "Kindergarten". Our garden is full of toys for the boys and their friends who visit us. It is so much fun to watch them play and listen when they are talking to each other. Our prince has quiet some imaginations and let me wondering where it is coming from - in a positive kind o way.

Unser Garten sieht aus wie bei einem Kindergarten, voll mit den unterschiedlichsten Spielzeugen für die Jungs und ihre Freunde, die uns besuchen kommen. Ihnen beim spielen und Welt entdecken zu zu schauen und bei ihren Gesprächen zu zu hören ist jedes mal Spass pur für mich. Doch baff bin ich Regelmäßig über die Fantasie die mein Prinz beim spielen so an den Tag legt... wow, einfach nur fantastisch! Ich hoffe das es anhält und er sein "buntes" Vorstellungsvermögen nie verlieren wird.


Okay, not really a favorite of mine... watching the oldest one turning and turning the swing of the youngest one and when it's not possible anymore letting lose and... heyyyyyyy turning till my head get's fuzzy.


After Labor Day weekend (the first weekend of September) all pools are getting closed for winter no matter if the weather is still hot and sunny. Not our pool my hubby loves to go for a swim till October or as long as the pool has a nice temperature. To hold the water temperature a little bit longer he bought those floaties who will load up on sun during the day and give up the warmth during the night so the water will not get cold so fast. And it is still working, the boys are in the pool on a daily basis and so is my husband.

Nach dem so genanten Labor Day Wochenende werden hier in der Regel alle Pools geschlossen, egal ob es noch sehr warm und sonnig und eigentlich perfektes Wetter zum schwimmen ist. Hier gibt es eh so ein paar "ungeschriebene Gesetze" die ich einfach nur komisch finde wie dieses, oder das man nach diesem Wochenende keine weissen Schuhe und Handtaschen mehr trägt *kopfschuettel*. Naja egal, wir machen da nicht mit, zur Freude meiner Nachbarin und ihren Kids die auch noch Regelmäßig zum planschen kommen, und damit das Wasser noch länger warm bleibt hat mein Mann diese Wärmespeichernden Kreise bestellt, die tagsüber die Sonnenenergie speichert und Nachts abgibt. Wirkt bisher super und die Jungs springen noch täglich in die Fluten.


This is the first year that we are confronted with those tomato hornworms. It is incredible what they can eat in a single night. Every day we have to take a look around and pick them from our plants otherwise we wouldn't have tomatoes at all. We are doing organic gardening especially for our kids and to know what they are eating. Right now the boys love to snack on cherry tomatoes fresh from the plant while playing outside. There is now way we would use any pesticide at all even with a downside like those worms. 

Zum ersten Mal haben wir Aerger mit diesen Schädlingen, dem Tomaten-Hornwurm. Es ist unglaublich was die in einer Nacht an Tomatenpflanzen verspeisen können. Wir sammeln jeden Tag diese riesigen Raupen ab, doch sind sie teilweise nur sehr schwer zu sehen, da sie sich perfekt an ihre Umgebung angepasst haben. Nachteil vom Bio-Garten, man bekommt so einiges an Schädlingen ab, doch das nehmen wir gerne in Kauf wissend, dass unsere Kinder ansonsten angespritztes Gemüse und Obst zum essen bekommen. Lieblingssnack der Jungs sind gerade die kleinen Kirschtomaten, die beim spielen im Garten unentwegt in den Mund geschoben werden.


They are HUGE!!!



xxxx

Last night a bloodcurdling scream came up from Mimi's room and shortly after she stand in front of me, shaking, because she saw a snake in front of her room (inside our house - yikes). We instantly called our neighbor who came right away, scarred of nothing as a former Marine and he found this little creature. He took the snake and released it outside in the woods. He is my hero now! Just saying ;)

Gestern Abend gab es einen markerschütternden Schrie aus Mimi's Zimmer und kurze Zeit später stand sie vor mir und erklärte, das eine Schlange in meinem Wäschezimmer sei, die sie aufgerichtet angeschaut hatte (die Schlange die Mimi).Wir haben sofort meinen Nachbarn gerufen, welcher auch gleich zur Stelle war und vollkommen angstlos dieses Viech anfasste und im nahen Wald wieder raus lies. Er ist seit gestern mein Held, das kann ich euch sagen. Und.... oh was bin ich froh, wenn wir wieder zurück nach Deutschland gehen. Schlangen sind ja mal gar nichts für mich, so ganz und gar nichts!!!

xoxo J.

22 comments:

  1. Wie ist das mit den weissen Schuhen und Taschen???Ich habe ja eine amerikanische Schwägerin,aber das hat sie mir nicht erzählt!Hört sich ja total verrückt an....;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lies mal und schmunzel: http://mentalfloss.com/article/12424/why-can’t-you-wear-white-after-labor-day

      Delete
  2. unglaublich :) Und halten sich Viele daran?Wird man dann krumm angeschaut,wenn man weiß trägt?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja schon, ausser wir natürlich, bekannt dafür gegen den Strom zu schwimmen ;)

      Delete
  3. Armer Prinz, mir fehlen da echt die Worte. Hat das denn nun ein Zahnarzt oder ein Endodontist gemacht? Das klingt wirklich haarestraeubend. Ich habe auf einem meiner Rootcanal-zaehne nur eine temporaere Fuellung und das schon seit vielen Jahren, denn eine Krone kann ich mir nicht leisten ($2000) und meine Zahnaerztin checkt es alle 6 Monate und bisher kein Problem - Krone auf einem Milchzahn, das ist doch echt nur Geldeinsammlerei von denen.

    Die Raupe ist ja riesig, wenigstens ist sie nicht rot und wird so von den Kindern verzehrt ;)

    Also das mit der weissen Kleidung macht doch eigentlich keiner mehr, das ist schon recht veraltet, genauso wie man frueher in D nicht vorm 1 Mai weisse Hosen oder kurze Hosen anziehen durfte. Da konnte es Ende April heiss und sonnig sein und am 1. Mai richtiges Schweinewetter, egal, Regel war Regel.

    ReplyDelete
  4. Armer Prinz, mir fehlen da echt die Worte. Hat das denn nun ein Zahnarzt oder ein Endodontist gemacht? Das klingt wirklich haarestraeubend. Ich habe auf einem meiner Rootcanal-zaehne nur eine temporaere Fuellung und das schon seit vielen Jahren, denn eine Krone kann ich mir nicht leisten ($2000) und meine Zahnaerztin checkt es alle 6 Monate und bisher kein Problem - Krone auf einem Milchzahn, das ist doch echt nur Geldeinsammlerei von denen.

    Die Raupe ist ja riesig, wenigstens ist sie nicht rot und wird so von den Kindern verzehrt ;)

    Also das mit der weissen Kleidung macht doch eigentlich keiner mehr, das ist schon recht veraltet, genauso wie man frueher in D nicht vorm 1 Mai weisse Hosen oder kurze Hosen anziehen durfte. Da konnte es Ende April heiss und sonnig sein und am 1. Mai richtiges Schweinewetter, egal, Regel war Regel.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ein Kinderzahnarzt, guckst du hier: http://www.drdemetriou.com/. Wir werden es wohl auch bei der provisorischen Füllung erst einmal lassen. Die Krone soll um die $350 kosten, Kostenvoranschlag wurde natürlich gleich mitgegeben. Udo möchte jetzt den anderen Zahnarzt, bei dem wir zuerst waren, testen und mal sehen, ob wir dann da weitere Checks, Teeth Cleaning und Versiegeln dann dort machen lassen. Er war gestern echt nahe dran die Sachen zu packen und nach Deutschland zu fliegen, für einen "vernünftigen" Zahnarztbesuch.

      Zum Glück essen meine nicht, was sich noch bewegt, von daher stünden auch bei roten Raupen die Chancen gut. Doch das hier sind echte Monsterraupen die sich zu richtig grossen, um nicht zu sagen riesigen Motten verpuppen: http://en.wikipedia.org/wiki/Manduca_quinquemaculata

      Das mit dem Weiss wird sogar heute noch im TV erwähnt, bei Style Shows wohlgemerkt, doch das von Deutschland kannte ich bisher auch noch nicht. Ist mir echt neu. Ihr im Westen aber auch wieder *schmunzel*

      Delete
  5. Der arme kleine Kerl beim Zahnarztbesuch! Dieses Erlebnis wird ihn nun leider bei jedem Zahnarztbesuch begleiten. Ich kann ihn sehr gut verstehen. Eine Wurzelbehandlung ist absolut schlimm (hatte selber schon mal eine) und dann schon in dem jungen Alter...

    Unser Sohn hatte letztes Jahr auch einen großen Zahnarztbesuch (damals 9), wo ihm direkt zwei Milchbackenzähne gezogen wurden. Er war noch nie ein Held in diesen Dingen, deswegen fand ich die Methode mit dem 'Gas' zum Inhalieren für ihn sehr, sehr hilfreich. Er hat kaum mitbekommen, was mit ihm passierte. Glücklicherweise liebt er die Besuche beim amerikanischen Kinderzahnarzt fast schon, während er in D kaum den Mund aufmachen wollte.

    Bei unserem Sohn stand auch zur Debatte, ob man die beiden Milchbackenzähne überkront oder lieber zieht und er dann Space Holder bekommt, damit die Zähne sich nicht zusammenschieben und damit der Platz für die bleibenden Zähne bestehen bleibt. Wir hatten uns für das Ziehen und Space Holder entschieden.

    In D gibt es übrigens auch schon Kronen für Kinder. Ich hatte vorher nie davon gehört, erfuhr das aber, nachdem ich verwundert darüber im Blog schrieb. Ich dachte auch, daß nur die Amis so verrückt wären :-)!

    LG aus North Carolina
    Hedda.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Erst einmal ganz liebe Grüße nach North Carolina :)

      Das kein Lachgas verwendet wurde kann ich auch nicht verstehen, so eine Flasche glaube ich jedoch gesehen zu haben, in der Praxis.

      Aus der ersten Zahnarztpraxis letzte Woche ging mein kleiner Grosser auch zufrieden raus, mit einem Lächeln im Gesicht es "geschafft" zu haben. Er wäre so bestimmt wieder zu einem Termin gegangen, doch nach gestern glaub ich es nicht.

      Kronen bei Kindern? Wow, das klingt so richtig unwirklich irgendwie, vor allem weil es sich ja "nur" um die Milchzähne handelt. Ich denke wir werden keine anfertigen lassen, doch müssen sehen ihn jetzt Regelmäßig zur Kontrolle zu bewegen und statt 2x täglich halt nach jedem Essen und Naschen Zähne zu putzen. Werd auch meine Sis heute mal anschreiben, ob sie mir eine spezielle Kinderzahnpasta aus Deutschland mitbringen kann, vielleicht kann sie sich bei einem Zahnarzt mal informieren welche besonders gut bei weichen Zähnen ist. Der arme Kerl, ihm steht noch ganz schön was bevor in seinem Leben :(

      Ganz liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
    2. Bei unserem Sohn Ben waren die Milchzähne auch anfälliger, doch die bleibenden Zähne scheinen von einer 'besseren Qualität' zu sein. Das muß also nicht immer so bleiben wie bei den Milchzähnen.

      Ob Krone oder Space Holder / Space Maintainer es ging bei Ben in beiden Fällen darum, den Platz für die bleibenden Zähne freizuhalten. Die beiden Spaceholder konnten nach einem Jahr wieder raus, da seine Backenzähne schon nachgewachsen waren. Ich weiß nicht mehr, wieviel die Space Holder kosteten, aber die Krankenkasse hatte die Kosten komplett übernommen.

      Meine Reaktion zu Kronen bei Kindern war genauso wie du es empfindest: Wer hatte schon mal von sowas gehört?? Hörte sich unglaublich verrückt an. Doch dann erfuhr ich von Leuten aus D, deren Kinder auch schon welche hatten. Ich habe darüber auch ordentlich gestaunt!

      LG aus NC
      Hedda

      Delete
    3. Das laesst ja hoffen, das es bei Max auch so wird. Wann kamen denn die bleibenden Backenzähne etwa? Und wie sehen solche Spaceholder aus?

      Durch dich habe ich jetzt zum ersten Mal davon gehört, dass das mit den Kronen auch in Deutschland gemacht wird... macht mich irgendwie sprachlos.

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
    4. Der Zahnartzt meinte, daß die beiden Backenzähne bei Ben bestimmt erst kommen, wenn er ca. 12 Jahre alt wäre, doch die kamen schon mit 10. Da sind alle Kinder unterschiedlich. Ben hat alle Zähne früher als der normale Durschnitt gewechselt.

      Google mal nach "Space Maintainers", dann kommen Fotos, wie der Platzhalter für die bleibenden Zähne aussieht. Es ist eine Art Draht, der die Zähne an ihrem Platz hält, damit sie nicht in die Lücke rutschen.

      LG Hedda

      Delete
    5. Noch was vergessen:

      Such mal bei Google.de nach "Kronen bei Kindern". Du wirst dich wundern, denn das ist tatsächlich auch in D eine übliche Prozedur. Auch Wurzelbehandlungen bei Milchzähnen, wobei häufig dazu eine Krone benötigt wird.

      Ich staune darüber auch sehr, denn das gab es zu 'unserer' Zeit ganz sicher noch nicht.

      Delete
    6. Habe gegoogelt, sieht gar nicht schlecht aus, hoffe jedoch das die provisorische Füllung erst mal hält und ausreicht.

      Zu unserer Zeit waren wir wohl noch robuster bzw. die Technik noch nicht ganz so ausgeklügelt und, ich denke das spielt keine unwesentliche Rolle, die Aerzte sahen den Patienten als Mensch und nicht als Geldmaschine...

      Delete
  6. Ich bin auch ganz erschüttert, wie der Zahnarzt Deinen Sohn behandelt hat.

    Ich wußte auch nicht, daß man schon bei Kindern Wurzelbehandlungen macht - ich habe nachgelesen (http://www.dr-schulte.ch/kind-zahnarzt/behandlung-zahn-milchzahn.html) - scheint nicht so selten zu sein - auch das Überkronen.

    Siehste - ich bin sicher, das gabs bei uns noch nicht.

    Was ganz sicher nicht hätte sein müssen ist diese grobe Behandlung. Gerade wo doch die Weichen gestellt werden müssen für zukünftige Zahnarztbesuche.

    Das mit den "Poolregeln" regt den besten Mitreisenden immer auf - da biste in Phoenix, willst nach der Arbeit noch in den Pool - knalleheiß - aber kein baden mehr nach Labour Day.....

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh man, mich hat das ja mal so richtig mitgenommen, um nicht zu sagen überwältigt und irgendwie scheint das alles so unwirklich. Habe ja selber als Zahnarzthelferin mal gearbeitet, doch von so etwas nie gehört. Ist befremdlich einfach diese Kombination Kleinkind und Zahnkrone.

      Recht hast du, das gabs bei uns auch noch nicht.

      Hier gibt es so einige unverständliche Regeln, muss man nicht verstehen und als Ausländer wirkt eh vieles "komisch" man ist halt anders aufgewachsen. Doch die Sache mit dem Pool, vor allem auch in den heissen Staaten... *crazy*

      Delete
  7. Ich habe mehrere wurzelbehandelte Zähne; einer davon, ein Schneidezahn ist letztes Jahr im November abgebrochen - die Wurzelbehandlung war Pfingsten '93. Der hat also fast 20 Jahre gehalten, und hätte ich nicht auf einen rocher gebissen...
    Ein Backenzahn allerdings, von einem anderen Arzt behandelt, dessen Arbeit meinem früheren Zahnarzt auch gar nicht gefiel (sprechendes Schweigen...), der ist nach einem Jahr auseinandergebrochen.
    Es kommt halt darauf an, wie gut die Füllung ist, die da hineingemacht wurde. Und wie lang der Zahn noch halten muß. Ich weiß nicht mehr, wie alt deine Jungs sind, und welcher Zahn ist denn kaputt?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der Grosse wird im Dezember 4 und der Kleine im Januar 2. Es wurde eine provisorische Füllung hineingemacht und ich denke dabei werden wir es vorerst auch belassen.

      Delete
    2. Es ist ein Backenzahn, oder? Die Backenzähne werden meist zwischen 10 und 14 Jahren ersetzt... da muß das Provisorium was aushalten. Und der Zahn auch... hoffentlich ist es ordentlich gemacht. Sollte, wie bei mir, das Provisorium sich in die kegelige Bohrung hineindrücken und so den Zahn sprengen, kann man ihn nicht mehr retten.
      Aber erst einmal ist keine Eile geboten, und wenn der Kleine sich ein wenig beruhigt hat, kann ja vielleicht der andere Zahnarzt noch mal gucken, was er machen würde.

      Ich bin auch etwas verwundert über den Zahnarzt, der zu einer Zweitmeinung konsultiert wird und dann gleich zum Bohrer greift...

      Delete
    3. Ja, der Backenzahn, doch so schnell wie der Zahnarzt war glaub ich kaum, das es gut gemacht ist. Die Zeit wird es zeigen.

      Hier zaehlt leider nur der Profit nicht der Mensch.

      Delete
  8. Hallo,

    zum Thema Zahnarzt .....ach der arme kleine Kerl. Mein Sohn Jonas (11 Jahre) hat ja leider auch einen sehr weichen Zahnschmelz.....schon von den ersten Tagen an....ohne dass er da zu dem Zeitpunkt irgendwas an Zucker gegessen hatte, also nicht von unserem Zutun......sondern leider einfach so schlechten Zahnschmelz. Ihm wurden mit 2 Jahren die oberen 4 Milchzähne gezogen weil sie so weich wie Gummibärchen waren. Einige anderen Zähne wurden gefüllt. Er bekam auf die Backenzähne auch eine Überkronung, die wir mit 5 Jahren dann entfernen ließen. Es ist aber alles gut gegangen bei ihm und nur mit einer richtigen Narkose. Heute hat er gute Zähne, aber mit dem Zahnschmelz muss er immer gut putzen und zwar gibt es da eine spezielle Zahncreme von Elmex. Es gibt auch noch so ein Gel aus der Apotheke........ auch nicht schlecht.

    Heute läßt er sich die Backenzähne (bleibende die wegen der Zahnspange weichen mussten) nur mit Spritze ziehen. Kein Problem mehr......leider aber sind die Zähne wegen dem weichen Zahnschmelz immer etwas verfärbt oder so plackig .....geht nicht weg......das wird er später mal polieren lassen müssen.

    Ja die leiben Zähne ......ich hoffe euer Kleiner hat es wieder überwunden und mit der Zeit wird er wieder vertrauen fassen......! Milchzähne haben doch gar keinen Nerv......warum die das so machten.....ist echt ein Rätzel.....darum können ja die Kinder die Milchzähne einfach rausdrehen, weil sie an keiner langen Wurzel hängen. Das war wirklich sehr ungewöhnlich und vor allem für den Kleinen.

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da haben unsere Jungs ja was gemeinsam... wir putzen früh und abends mit ihm und dennoch, Löcher in den Zähnen :(

      Dein Grosser (sag ich jetzt einfach mal, da schon 11) hat diesbezüglich ja auch schon so einiges durch, die armen Kerle, was? Der nächste Größere Besuch wird auch unter Vollnarkose stattfinden und zwischendurch wohl viele Besuche bei einem anderen Zahnarzt, einfach um das Vertrauen wieder aufzubauen. Wenigstens versuchen es wieder aufzubauen.

      Die Backenzähne haben eine Wurzel wie bleibende Backenzähne und darin ist der Nerv. Man hat es mir auf dem Röntgenbild gezeigt und da konnte man die Wurzeln richtig sehen....

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...