January 21, 2014

Alltagsgeplapper

Bevor ich Mimi von der Schule abholen muss, heute ist der letzte Pruefungstag der Zwischenpruefungen (Mid-Terms), noch schnell ein paar Zeilen. 

Diese Woche steht im Zeichen des 2. Geburtstages vom Loewen am Samstag und so wird jetzt schon fleissig gebastelt und gewerkelt, damit alles passt und die Kids so eine schoene Feier haben werden.

Zur Zeit befinden wir uns wieder in einem Wintertief. Heute gerade mal -11 Grad und fuer heute Abend wird der naechste Schneesturm erwartet, welcher um die 20cm Neuschnee bringen wird. *bibber* Was bin ich doch froh das noch rechtzeitig die neue Flanell-Bettwaesche geliefert wurde und wir es jetzt wenigstens Nachts etwas waermer und kuscheliger haben. 


Letzten Samstag war der Prinz zu einem Kindergeburtstag eingeladen, der in einem "Make Meaning" Studio stattfand. Dort haben die Kids zuerst Seife selber gemacht. Dafuer wurde aus Seifenplatten Formen mit Keksausstecher ausgestochen und/oder Spiralen geformt und alles in Seifen-Foermchen getan. Danach durfte sich das Geburtstagkind den Duft aussuchen, der fuer alle dann galt und eine Mitarbeiterin goss die parfuemierte und mit glitzer versehene Fluessigseife in die einzelnen Formen rein. Jetzt hat der Prinz 4 eigene selbstgemachte Seifen und hat sich noch nie soooo gern die Haende gewaschen, wie er es jetzt tut. 
Nach dem Seife giessen durfte sich jedes Kind ein Keramikfigur aussuchen, welche es dann bemalen konnte. Der Prinz entschied sich fuer eine Delfin-Spardose und hatte seinen Spass. Er ist eh fuer alles was mit Farbe und basteln zu tun hat - mein Sohn halt ;)
Zum Schluss gab es die uebliche Pizza und den Geburtstagskuchen. Beeindruckt war ich vor allem, dass die Getraenke Bio waren und die Torte aus dem Whole Foods, etwas was ich bisher hier noch nicht erlebte, normalerweise wird der billige und nicht wirklich schmeckende Market Basket Kuchen geholt.


Mimi hat seit ein paar Wochen eine Freundin, welche indianischer Abstammung ist. Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihr und war so auch bei einam Pow Wow mit dabei. Es scheint richtig schoen gewesen zu sein und sie verwoehnte uns mit allerlei Geschenken, als sie wieder zu Hause war. So bekamen die Jungs u.a. echte Trommeln aus Leder oder ich ein ganz tolles silbernes Armband (Mother Bear) und echte Mokassins. Es ist so schoen zu sehen wie sie sich entwickelt hat und so langsam ihren eigenen Weg im Leben findet. Es ist bestimmt nicht immer leicht fuer sie, fuer keinen Jugendlichen eigentlich, doch sie hat ein ganz gutes Gespuer fuer Dinge entwickelt. Bin ja so stolz auf meine Kleene :)


Nach wer weiss wie langer Zeit, es sind Jahre da bin ich mir ganz sicher, hatte ich mal wieder die Gelegenheit in Ruhe in der Wanne zu liegen, ein Glaeschen zu trinken und zu lesen waehrend der Mann die Kids zu Bett brachte. Zur Zeit fuehlt es sich bei uns zu Hause wieder stimmig an, schoen und harmonisch. Nicht immer einfach, da die Rabauken uns alle Energien kosten, doch auf der anderen Seite ist es so herzerwaermend wenn sie ihre kleinen Aermchen um einen schlingen und Bussis verteilen oder wenn der Prinz im Laden mit einem Strauss Blumen angerannt kommt und dabei "Mom, you're my princess" ruft.... und andere Frauen laut *awwww* machen. Es ist schoen, einfach schoen.


Ausserdem wurde mal wieder gebastelt und so pastellfarbene Fenstersterne (Sonnen?) gemacht, die den Fruehling etwas naeher bringen sollen. Wenn auch nur farblich gerade. Apropos Winter. Ueber youtube schauen wir ab und an deutsche Trickfilme und so machten wir es uns u.a. gestern mit "Lars, dem kleinen Eusbaeren" gemuetlich. Die Jungs waren ja so etwas von gebannt, herrlich. Schoen ist auch zu sehen, wie sie beide Sprachen gleich verstehen und sprechen. Der Prinz faengt mittlerweile sogar an zu entscheiden, wo er was spricht. Er scheint unbewusst zu verstehen, das es sich um zwei Sprachen handelt die er spricht und z.B. im Kiga keiner die versteht, die zu Hause bevorzugt gesprochen wird.


"Mom, a giant lost his boot!" Grosse Augen und faszination gab es, als der kleine Grosse diesen Stiefel sah, der von einem Riesen stammen muss ;)




Mein Januarvorhaben mir Zoepfe stricken beizubringen habe ich auch schon geschafft und damit meinen ersten Zopfstrumpf gestrickt. Vor lauter Freude und uebermut habe ich gleich mal ein paar mehr Maschen angeschlagen, um einen Zopf-Pullunder fuer mich zu stricken... mal sehen wann dieser fertig wird



Demnaechst kommt etwas ganz neues, denn ich mache ab und an etwas Vorschule mit meinen Zweien wo wir so einiges entdecken und erkunden werden "Mama macht Schule" heisst das dann. 

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...