January 21, 2014

Rezept: Quarkhoernchen

In meiner Kindheit und da auch eher selten gab es Quarkhoernchen, ein Fruehstuecksgebaeck. Sie wurden auch nicht taeglich beim Baecker hergestellt, sondern waren eher etwas besonderes. Ich mag viele unserer alten DDR Resepte und Gerichte und so machte ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Rezept. Fand auch so einige in bekannten Rezeptboersen und als ich bei chefkoch.de auf folgendes Rezept gestossen bin, was fuer mich am ehesten nach den bekannten Quarkhoernchen klang, habe ich es gleich ausprobiert und nachgebacken mit ein paar kleinen Aenderungen.


man benoetigt:

500g Mehl
1 Paeckchen Trockenhefe
50g Zucker
250ml Buttermilch
1 EL Butter
150g Quark (hier in den Staaten Fage Greek Yoghurt)
Zitronenabrieb von 1 Bio Zitrone
1 TL Salz
1 Ei

zum bepinseln:

2 EL Honig
1 TL Butter

Wie man einen Hefeteig herstellt habe ich ganz ausfuehrlich hier schon einmal beschrieben.

Ich nehme am liebsten unseren Brotbackautomaten und stelle ihn einfach nur auf "Teig" ein und wenn es nach einer Stunden hupt, habe ich den perfekten Hefeteig.

Wer keinen Automaten hat geht folgendermassen vor: 
Das Mehl in eine Schuessel geben, in die Mitte der Schuessel eine Mulde druecken und die Hefe mit 4 EL warmer (NICHT heisser!!!) Buttermilch und 1 EL Zucker hinein geben. 

Mit einem Finger und etwas Mehl vom Rand einen Vorteig ruehren. Zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

Die restliche Buttermilch erwaermen (nicht kochen!) und die Butter darin zerlaufen lassen, Quark bzw. Fage Greek Yoghurt unterruehren. Den Vorteig mit dem gesamten Mehl verruehren, restlichen Zucker, Zitronenschale, Salz, Ei und  Buttermilchmischung dazu geben. Alles mit dem Knethaken des Handruehrgeraetes etwa 5 Minuten kneten, bis der Teig Blasen bildet und sich vom Schuesselrand loest. 

Zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen, das Teigvolumen muss sich verdoppelt haben.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsflaeche geben (ich nehme am liebsten ein grosses Holzbrett)  und mit den Haenden ein paar Minuten kraeftig durchkneten bis er glatt und geschmeidig ist. Danach den Teig in 12 Stuecke teilen. Jedes Stueck auf etwas Mehl zu einem Quadrat ausrollen und von einer Teigecke aus diagonal aufrollen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und zu Hoernchen formen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. (In der Zeit gehen die Hoernchen noch einmal)

Die Quarkhoernchen 10 Minuten backen. Den Honig mit der weichen Butter verruehren und die Hoernchen damit bestreichen und weitere 10 Minuten backen.


Viel Spass beim Nachbacken und geniessen :)

xoxo J.

No comments:

Post a Comment

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...