January 26, 2014

Des Loewen 2. Geburtstag

Nach einer sehr kurzen Nacht, das Spaetabendprogramm war gepraegt von Geburtstagskuchen kreieren und verschiedene Sachen fuer den naechsten Tag werkeln, staunte unser kleiner Loewe nicht schlecht, als sich ausnahmsweise mal alles um ihn drehte. Er sass erstaunt und phasziniert, erwartungsvoll und ungeduldig auf seinem Stuhl waehrend wir fuer Happy Birthday fuer ihn gesungen haben. Vor ihm stand der kleine Geburtstagszug aus Holz mit zwei brennenden Kerzen und der Zahl 2. Dazu eine kleine Geburtstagskerze zum auspusten auf einem Muffin und im Hintergrund seine Geschenke. Zur Belohnung gab es fuer uns die strahlendsten Kinderaugen die die Welt je gesehen. Wie sagte meine Freundin gestern so schoen "als waeren zwei Gluehlaempchen dahinter". 

Waehrend der Papa dann das Fruehstueck vorbereitete habe ich den Jungs die Buecher vorgelesen, die unser Loewe anlaesslich seines grossen Tages bekommen hat. Natuerlich hatten beide mit der kleinen Eisenbahn namens Thomas zu tun, von der ist der kleine Bruder naemlich genauso begeistert wie es der grosse Bruder ist.


Vormittags haben wir Hand in Hand und hinter einander weg unser Haeuschen geputzt und aufgeraeumt, damit alles schoen ist, wenn der Besuch am Nachmittag kommt. Es war richtig schoen so zusammen alles zu machen uns sich miteinander an den Fortschritten zu freuen, sich gegenseitig zufrieden anzulaecheln und bei all dem ueberhaupt ganz eins mit sich und der Welt zu sein.

Waehrend die Kleinen dann ihren Mittagsschlaf hielten und Max mal wieder den Spruch zu hoeren bekam, den ich als Kind schon hoeren musste (von meiner Omi damals) "es wird der Tag kommen an dem du froh sein wirst, wenn du dich Mittags hinlegen kannst", schmueckte ich das Haeuschen ganz im Sinne von "Thomas and Friends".

Vieles war so, wie es auch der Prinz schon zu seinem 2. Geburtstag mit genau demselben Thema hatte und doch auch anders. Ich zeigte ihm sogar die Bilder von seinem Thomas-Geburtstag - er war ganz happy danach.


Diesmal baute ich einen Thomas-Zug auf dem Tisch auf. Dazu nahm ich eine Thomas Taschenlampe und kaufte ein paar billige Schaelchen im Target an die ich Raeder klebte. Die Schaelchen waren mit Salzstangen, Pop Corn, kleine Erdnuss-Pralinen, Kaese-Craecker, Lollipops und andere Naschereien gefuellt.


Der Papa baute nachts waehrend ich den Kuchen machte noch diese tollen Karton-Zuege, an denen ich  nur noch die Gesichter malen und anbringen musste. Dazu klebte ich mit Malerband Gleise auf dem Boden durchs Wohnzimmer und so konnten die Kids Zug spielen. Das war uebrigends DIE Idee und der absolute Renner des Tages. Dazu hatte ich noch ein entsprechendes Wandbild (Folie) angebracht und jeder wusste sofort um was es sich handelte.


Zum Essen gab es neben den ganzen Naschereien auch noch Muffins, einen Apfelmuskuchen und den Thomas Geburtstagskuchen. Die Muffins waren ein Rezept von Martha Stewart, geschmacklich okay doch sehr trocken. Dagegen waren die Kuchen der Hit und so glich es sich wieder etwas aus. Dennoch war ich enttaeuscht, schliesslich sollte alles super sein. 


Der kleine Loewe unser Geburtstagskind als kleine rote Eisenbahn. Oh was hatte er fuer einen Spass daran. Er hatte uebrigends eh einen ganz wundervollen Tag. Summte sich zufrieden durch den Tag egal wie viel Gewusel es um ihn herum gab. Er machte sein Ding, spielte, naschte, lachte und freute sich. Eine Freude ihm zu zu sehen, ihn erleben zu koennen, ihm im Leben zu haben. Und genau diese wundervollen Momente sind es, die mir auch immer mal wieder einen Stich ins Herz geben, muss ich doch oft auch an die zwei Kruemel denken, die es nicht geschafft haben. Und wie dankbar ich doch bin, das es unseren kleinen Wirbelwind gibt, genauso wie er ist. Liebevoll und anstrengend, aufgeregt und gelangweilt, voller Tatendrang und Wissbegier, einfaelltig und noergelnd, laut und leise, sanft und austeilend, lachend und weinend, singend und erzaehlend, schreiend und zufrieden. Einfach perfekt!


Fuer die Schienen wurde auch entsprechend Schilder gebastelt, schliesslich muss alles seine Ordnung haben ;)


Und das ist er, der diesjaehrige Geburtstagskuchen vom Kleinen, ein Thomas Cake. In Sachen Cake decorating werde ich auch von mal zu mal besser, dieser brauchte z.B. nur zwei Stunden, worauf ich maechtig stolz bin. Und geschmeckt hat er auch, ein Ruehrkuchen als Basis, dazwischen aufgeschlagene Chocolate Ganache, drum herum eine Vanilla-Butter-Cream und dann das Fondant (doch dies sollte man nicht wirklich essen).


Im Wohnzimmer konnte nach herzenslust gespielt werden, am meisten natuerlich mit all den Schienen und Zuegen die wir hatten. Es war gar nicht so einfach die Kids so zu leiten, das sie miteinander spielten, der Prinz hat so seine Probleme mit teilen :(, und funktionierte erst wirklich richtig gut, als es Zeit fuer den Aufbruch war. Doch so ist es jedesmal. Irgendwie.


Einfach mal ausruhen. Toben strengt an.


Ein Teil unseres Geburtstagszuges.


Der Augenblick des Tages, der Moment auf den alle gewartet hatten - die Geburtstagstorte mit Kerzen, das Geburtstagslied singen, die Kerzen auspusten, den Kuchen anschneiden, essen. Das Loewenherz war hin und weg von seinem "Bobby" - aus mir unerfindlichen Gruenden kann er nicht "Thomas" sagen sondern nennt ihn "Bobby", strahlte ueber alles vier Backen und freute sich maechtig.



Zum Abendbrot gab es Pizza und man konnte zwischen einer einfachen Kaesepizza (ganz beliebt bei den Kids, da nur Tomatensosse und Kaese drauf ist), Pizza Hawai (der gestrige Renner) und Gemuesepizza waehlen. Danach konnten die Kleinen noch etwas spielen waehrend es fuer die Grossen Wein und Bier gab. Gemuetlich war es und der Abschied fiel schon schwer oder besser das akzeptieren das auf einmal alles vorbei sein sollte.



Mein liebste Freundin blieb zum Glueck noch etwas laenger und so machten wir es uns im Wohnzimmer mit Wein und Knabberzeugs gemuetlich, schauten uns die Bilder und noch mehr vom Tage am TV an, erzaehlten, lachten und waren absolut entspannt und zufrieden zusammen. Ein ganz gelungener Ausklang eines ganz zauberhaftenTages. 

Ein Tag der Freude pur fuer die Kids war, vor allem fuer das Geburtstagskind und der meine Seele streichelte. 

Ein Tag an dem wir als Familie wieder ein kleines Stueckchen mehr zusammen gewachsen sind. 

Ein Tag der eine Seite in einem Fotoalbum bekommen und so unvergesslich gemacht wird. 

Ein Tag an den sich der kleine Loewe wahrscheinlich nicht mehr erinnern werden wird wenn er gross ist und dennoch wird er ihn ein ganz klein wenig gepraegt haben, denn es gab so viel Gutes, Naehe, Liebe und Freude fuer ihn, kurz: ganz wunderbare Nahrung fuer seine kleine Seele. 

Und dafuer bin ich unendlich dankbar!

xoxo J.





5 comments:

  1. Einfach zauberhaft. Jedes Bild und jedes kleine Detail.
    Dass ihr als Familie so eng zusammensteht, das finde ich besonders schön.
    Deine diversen "handwerlichen Künste" bewundere ich jedes Mal aufs Neue.
    Und: Himmel, wie die Zeit vergeht. Zwei Jahre ist der kleine Löwe jetzt schon :)
    Liebe Grüsse, Berta

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke fuer die lieben Worte und deinem Kommentar. Oh ja, ich erschrecke auch immer wieder wie schnell sich doch die kleinen Rabauken entwickeln. Viel zu schnell nach meinem Geschmack ;).
      Ganz liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
    2. Ja wen sehe ich denn da?! *g*

      Delete
  2. Die Schienen waren der absolute Renner, nur mussten wir das Band leider am naechsten wieder abmachen, damit der Fussboden keinen Schaden von nimmt, dabei spielten die Jungs doch so schoen damit. Wenn man Winterkinder hat muss man sich immer etwas einfallen lassen, da man ja nicht im Garten feiern kann, wo die Kids laufen und rennen und Energie abbauen koennen. Ich denke irgendwann feier ich nur noch die halben Geburtstage, denn die sind ja im Sommer *lach*
    Das ist ein Cupcake Staender, die Muffinhalter sind etwas groesser, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht, doch damals gab es nur diese eine Art.
    Auch dir eine wunderschoene Woche,
    ganz liebe Gruesse
    Jeannette

    ReplyDelete
  3. So ein toller Geburtstag! Total schön! Wäre das nicht auch eine Geschäftsidee?
    Ich find es sehr schön, dass ihr so nah zusammen seit! Das freut mich wirklich sehr!

    Wer weiß, vielleicht erinnert er sich doch daran ;)


    Und Thomas war schon bei uns der Renner!

    Ganz liebe Grüße

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...