January 9, 2014

Nach einem Jahr von 101 Dinge in 1001 Tagen

Heute vor einem Jahr postete ich eine Liste mit 101 Dingen, die ich in 1001 Tagen erledigen, lernen, bereisen usw.  moechte. Das eine oder andere wurde schon abgehakt und so konnte ich schon Sachen machen, die anders wahrscheinlich liegen geblieben waeren oder gar untergegangen. Nicht selten schiebe ich unangenehmes vor mich hin bis, ja bis es vergessen wird oder als "na und" gelabelt. 

Auf der anderen Seite war es mal wieder interessant zu sehen was vor einem Jahr wichtig fuer mich war und vielleicht tausche ich auch einige Punkte jetzt um in Sachen, die derzeit eine grosse Rolle spielen. Zum Glueck ist die Liste eh eine Win-Win Situation, egal wie man es dreht ;)

Ich habe die Liste aus meinem alten Blog schnell reinkopiert und danach auf den aktuellen Stand gebracht:

Es wird eine Liste geschrieben mit 101 Dingen die man unbedingt mal machen wollte und diese wird in 1001 Tagen abgearbeitet. Ich habe mir schon oft vorgenommen, dieses Jahr mache ich das und das auf jeden Fall, um am Ende des Jahres ziemlich frustiert drein zu schauen, wenn es mal wieder nicht geklappt hat.

Also probiere ich es mal mit 1001 Tagen. Das ist eine Zeitspanne die einem auf den ersten Blick sehr lange vorkommt, jedoch nicht so lange ist, als dass man das ewig vor sich herschieben könnte und daher vielleicht ein guter Ansporner ist, sich seine Ziele des öfteren zu vergegenwärtigen und auch zu erreichen!

Die Zeit kann man sich hier errechnen lassen.

Ich habe auch ein bißchen im Netz gesucht was andere so auf ihren Listen stehen haben, einiges hat mich sofort angesprochen so das ich es in meine Liste aufgenommen habe.

Start: 09.01.2012
Ende: 07.10.2015

Meine Liste ist kunterbunt und unsortiert, so wie es mir gerade in den Kopf kam oder wie ich es woanders halt gefunden hatte. Da dieser Eintrag so lang ist, werde ich ihn nicht als Stickt-Post machen, sondern neu aktualisieren als Eintrag, sobald ich etwas angefangen oder gar erledigt habe.

Was erledigt ist wird durchgestrichen und was in Arbeit ist wird fett gedruckt zu sehen sein.

1. ein 101-Dinge-Journal gestalten, vor allem für mich zum nachschlagen und um wichtiges und interessantes über die einzelnen Punkte festzuhalten
2. ich moechte Alaska sehen (ich denke das wird wohl nix in den naechsten Jahren werden)
3. nach Hawaii fliegen und den Vulcano National Park besuchen
4. Rom besuchen (vielleicht auch diesen Sommer nach einer fixen Idee von gestern :) )
5. Schweden und „Bullerbü“ besuchen (fuer diesen Sommer in Planung :) )
6. Schottland besuchen
7. ein Buch über Kräuterkosmetik lesen und
8. entsprechende Kraeuter im Garten anbauen und
9. meine eigene Kosmetik herstellen

10. eine Entspannungsecke im Garten anlegen
11. meinen Keller ausmisten, sortieren, putzen (muss jedoch dieses Jahr wieder gemacht werden)
12. alles was noch gut ist der Salvation Army spenden
13. meinen Papierkram sortieren, ein eigenes Ablageprinzip erarbeiten und danach dann abheften
14. mein Schlafzimmer komplett durchsortieren
15. eine Inventur von meinem Teeschrank machen (habe bestimmt an die 100 Teesorten) Link hier
18. Gemüsebrühe selber machen
19. Sojajoghurt selber machen (das muss weg, Soja ist alles andere als gut)
20. Gummibärchen selber machen
21. nähen mit der Nähmaschine lernen braucht jedoch noch viel Uebung
22. Sitzkissen fuor die Kueche naehen
23. Platzdeckchen naehen
24. einen Pullover stricken (selbst wenn es "nur" die Größe vom Löwenherz wird, ist das doch ein grosser Erfolg für mich)


25. ein Kochbuch schreiben
26. CD mit Liedern meines Lebens erstellen
27. alle Fotos bis Dezember 2012 verscrappen bzw. in ein Fotoalbum sortieren
28. von jedem Jahr parallel ein Fotobuch für die Familie erstellen
29. einen Fotokurs besuchen
30. mir eine professionelle Massage gönnen

31. ein Spa besuchen
32. mit einer Freundin übers Wochenende mal wegfahren (wir waren auf Cape Cod)
33. jeden Monat ein Buch lesen (Das laesst sich aendern von Birgit Vanderbeke)
34. regelmäßig zum Yoga gehen (schoen waers :( )
35. regelmäßig zum Zumba gehen (dream on... )
36. regelmäßig zum schwimmen gehen (das werde ich aendern, da wir nicht mehr beim YMCA sind)
37. die Jungs zum Schwimmkurs anmelden
38. 3 Monate vegan leben
39. danach um weitere 3 Monate verlängern (habe ich nicht, doch es wird bestimmt noch mal eine vegane Phase geben)
40. vegan backen lernen

41. Fruehling in New York erleben und auf "The High Line" spazieren gehen
42. eine Woche lang kein "aus der Haut fahren"
43. meinen alten Blog hier komplett einkopieren
44. meine ganzen Fotos sichern und sortieren
45. Bilder vom Loewen im Haus aufhaengen
46. Kaese wie z.B. Mozzarella selber machen
47. Frischkaese selber machen
48. mehr mit den Kindern basteln und malen
49. eine Umschulung/Ausbildung zum Wiedereinstieg ins Berufsleben absolvieren

50. ab Mai mindestens einmal pro Monat mit der Familie ein Picknick machen (einmal haben wir es geschafft)
51. wenigstens einmal pro Monat ins Kino (wird fast geschafft, sahen z.B. schon den Hobbit :) )
52. einmal pro Quartal ins Theater (sollte ich erweitern mit Konzerten, denn da waren wir bei einigen)
53. einmal pro Monat einen Brief schreiben an Menschen, die ich lange nicht gesehen habe, doch mir sehr wichtig sind (nette Idee... werde ich mir jedoch mal in den Kalender schreiben!!!)
54. selber Kerzen giessen lernen
55. ein veganes Restaurant ausprobieren
56. einmal pro Monat Bilder der Kids an die Familie schicken
57. oefters in Antiklaeden und flohmaerkten stoebern
58. mir mindestens 1x die Woche eine Gesichtspackung gönnen (hahaha... ist kein einizges Mal geschehen)
59. 1x im Monat bewusst einen medienfreien Abend einlegen
60. mit den Jungs Urlaub auf einem Bauernhof machen

61. ein Bild malen, wenn ich Lust dazu habe
62. meine Freundschaften vertiefen
63. einen Kommunikationskurs besuchen
64. 4x im Jahr etwas Kreatives für die Wohnung machen
65. mehr Quinoa ins Essen einbauen
66. im warmen Sommerregen mit den Kids spazieren gehen
67. durch Pfützen springen
68. und mit Matschepampe im Sandkasten mitspielen
69. Aepfel pflücken gehen
70. Bratapfelmarmelade selber machen

71. vegane Weihnachtsleckereien backen
72. 4 liebevoll gestaltete Weihnachtskalender verschicken
73. den 10 wichtigsten Menschen in meinem Leben einen Dankesbrief schreiben
74. 10kg abnehmen
75. mindestens 2 x Woche zum Sport (hier muss was anderes her!)
76. einmal pro Woche genüsslich Spazieren gehen und die Umfeld wahrnehmen (wenn ich es einmal im Monat schaffe, bin ich gut)
77. mein Kissen fertig häkeln und nähen
78. die Haekelpuschen fertig nähen
79. lernen zwei Socken auf einmal zu stricken
80. das Häuschen Stueck fuer Stueck heller machen (Farbe und/oder Dekosachen)

81. Leo's Zimmer fertig machen
82. einmal pro Quartal eine Stadt besuchen, in der ich noch nie war
83. mein Bastelreich neu durchsortieren, ausmisten
84. Gardinen im Wohnzimmer Kürzen
85. mit den Jungs Steine im Garten bemalen
86. einen richtigen Gemüsegarten planen und umsetzen
87. gemuetliche Ausruhecken im Garten gestalten
88. einmal im Monat Brot selber backen
89. mehr über meine Kamera lernen
90. mich in Gimp besser einfuchsen

91. eine Tagesdecke häkeln
92. nach Jerusalem reisen
93. mehr telefonieren (telefonieren ist etwas, was ich so gar nicht gerne mache :( )
94. mit Jasmin wieder ein Wochenende allein verbringen
95. im Herbst verschiedene Marmeladen kochen
96. eine 101-Dinge-Spardose gestalten, die mn nicht öffnen kann- bei vorheriger Öffnung $20 Strafgebühr! (habe eine schoene gekauft)
97. für jede erfüllte Aufgabe gehen $5 in die Spardose
98. für jede nicht erfüllte Aufgabe werden $10 hineingelegt
99. dieses Geld ist nur für mich und ein Wohlfühlding (z.B. eine Reise, Bücher usw.)!
100. andere mit dieser Liste inspirieren

101. eine neue 101-Dinge-Liste erstellen

Da gibt es ja noch so einiges zu tun und mal sehen, vielleicht fallen mir noch ein paar Sachen ein, die ich austauschen werde, denn z.B. 2x Sport pro Woche ist zeitlich einfach nicht machbar.

xoxo J.


14 comments:

  1. Das hört sich richtig gut an. Doch ich kenne mich und weiß, da würde ich scheitern ... weil ich mich selbst dann brutal unter Druck setze ...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Suesse, zum Glueck kann man dabei nicht scheitern, da man so oder so etwas Geld in die eigene Sparbuechse tut :)

      Delete
    2. Stimmt auch wieder. Ich denke da dann wieder total perfektionistisch :-))

      Delete
  2. Ich glaube, dass du die 100. jetzt ruhig streichen kannst. Ich bin auch inspiriert worden und werde in meinem neuen Blog, der noch nicht wirklich läuft, eine solche Liste anlegen.
    Ich überlege nur grad, wie ich so viele Dinge zusammenkriegen soll, puh :D
    Vor allen Dingen bin im grad im 'Umzug' zwischen den Ländern. Am 13.02. geht's wieder zurück nach Deutschland.. hab vieles zu tun, aber gut.. ich werd's über die Tage probieren.

    Müssen es 101 Dinge sein oder wonach richtet sich das?

    LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das werde ich dann gleich mal tun und auch mal auf deinem Blog vorbeischauen, damit er gleich Besuch hat :)

      Fange die Liste doch einfach an und erweitere sie mit der Zeit, immer wenn dir etwas Neues einfaellt, was du gerne erledigen wuerdest, doch gerade nicht die Zeit hast. Da gibt es ja so einiges uebers Jahr gerechnet ;)

      Von wo ziehst du denn zurueck nach Deutschland und warum? Es muessen 101 wohl sein, weil die Liste 101 in 1001 heisst :)

      Alles Liebe
      Jeannette

      Delete
    2. Ach so, hihi ja.. ich hätte sagen sollen, wer ich bin. Bin die, die grad noch in Indien ist mit dem anderen Blog bei blog.de den ich jetzt aber auch aufgebe, da ich da eh nicht mehr so viel zu erzählen habe und meine Zeit in Indien nun eben um ist. Danke, dass Du schon vorbeigeschaut hast :)

      Ja, ist eigentlich eine gute Idee, so wie Du es erklärt hast. Ich sitze schon seit Stunden bei Nr. 80 fest, haha.. naja, hab's ja fast geschafft.

      Übrigens werde ich mir diesen Eintrag als Tab anlegen, wenn das geht - vielleicht klappt das für dich ja so auch besser, als den alten immer irgendwo aus der Versenkung zu holen und zu kopieren. Im Tab sollte man das editieren können.

      Und auch vielen Dank für den Link zu Soja, ich schaue mir den gleich mal an. Finde sowas immer sehr interessant.

      GLG
      Alina

      Delete
  3. Ich glaube, Du kannst Nr. 101 streichen. Du hast ja schon Diana inspiriert und mich jetzt auch.
    Ich finde das toll und werde mir auch so eine Liste anlegen. Nur weiss ich gar nicht, wie ich so viele Dinge zusammenbekommen soll. Vor allem stecke ich grad zwischen den Ländern im Umzug.. lol. Bin am 13.02. wieder zurück in Deutschland und hab grad viel viel viel zu tun. Aber gut.. werd's für meinen neuen Blog versuchen.. der ist bisher noch nicht so offiziell, aber mal schauen.

    Müssen das 101 Dinge sein oder wonach richtet sich das?

    LG

    ReplyDelete
  4. Ach so, nochmal 'ne kurze Frage wegen Soja. Ich habe auch immer mal gelesen, dass es ungesund ist wegen der Phyto-Östrogene die u.a. unfruchtbar machen. Ich meide es daher.
    Ich wollte nur mal wissen, ob Du noch andere Gründe hast, warum es ungesund sein soll.. sowas interessiert mich immer sehr, da viele Leute das Gegenteil behaupten. :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hier schau mal, ein ganz guter Artikel zu Soja: http://walladoo-limited.com/news/die-soja-luge-sondergiftmull/ den ich Ende letzten Jahres gefunden habe und seit dem so gut wie auf alles was mit Soja zu tun hat verzichte. Gar nicht so einfach, da bei vielen Diaeten Soja quasi die Eiweissaeule schlechthin ist...

      Delete
  5. Ich habe meins auch noch mal ein wenig ueberarbeitet und auch ausgedruckt, damit ich regelmaessig mal wieder einen Blick darauf werfen kann, sonst vergess ich doch so schnell... jetzt im Alter ;)

    Wie geht es dir? Muss oft an dich denken!

    ReplyDelete
  6. Das ist eine tolle Liste.. danke für die Inspiration!

    LG <3

    ReplyDelete
  7. Ich bin jetzt auch inspiriert und insofern darfst Du Punkt 100 jetzt streichen - wir sind ja mindestens schon drei Inspirierte.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das werde ich gleich machen und bin schon auf deine Liste gespannt und ueberhaupt was da hoffentlich wieder kommen wird in deinem Blog :)

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...