January 3, 2014

Happy New Year! Hallo Januar

Oh du neues noch so sauberes und feines 2014, ich begruesse dich, nehme Anlauf und springe voller Wonne in dich hinein - auf das jeder noch so kleine Spritzer eine wundervolle Erinnerung werden wird.

Und jetzt noch ein ganz kleiner Abstecher zu unserem interfamiliaeren Silvester, denn wirklich viel darueber gibt es nicht zu berichten, ausser das man vielleicht sich ganz gluecklich schaetzen kann, wenn bei einem mit zwei kleinen Kindern nicht vor Mitternacht schon die Aeuglein zufallen. Naja, im Alter muss man ja auch nicht mehr auf jeder Party mitfeiern, sondern macht es sich zu Hause gemuetlich. Dafuer habe ich extra ein paar Laugenbroetchen fuer den Mann gebacken und auch noch eine Neujahrsbrezel, die ich mit einer kleinen aber feinen und selbst gemachten Girlande schmueckte. Ein klein wenig festlich musste es schon sein, wie sonst kann man den kleinen Rabauken erklaeren, dass das alte Jahr verabschieded wird und das neue Jahr begruesst (in manchen Regionen mit einer viel zu lauten Boellerei) und dass man dies feiert (mehr oder weniger). 



Unsere Festlichkeit bestand aus einem Fisch-Buffet mit so alllerlei Spezialitaeten wie Muscheln, die in einer Butter-knoblauch-Sosse gekocht wurden, Pilze mit Krabbenfleisch gefuellt, Lobster"cakes", verschiedener geraeucherter Fisch, Schrimps mit Cocktailsosse und marinierter Hering. Dazu noch Gurkensalat und Oliven, Olivenbrot und Laugenbroetchen. Koestlich! Vor allem auch die Feststellung das unsere Jungs vor allem der Prinz ein absoluter Fischkopf ist. Was der allein schon an Schrimps und Hering verputzt hat alla Achtung *staun*.


Bei fb gibt es ja immer mal so richtig tolle Ideen. Eine bzw. zwei davon habe ich aufgegriffen und moechte sie in diesem Jahr umsetzen. Fuer beides braucht man zwei grosse Glaeser (ich nahm Einweckglaeser, da ich sie einfach zur Hand hatte). In das eine kommen "schoene" Momente, aufgeschrieben auf ein Zettelchen und zusammen gefaltet und in das andere Glas kommt Geld. Na gut, nicht einfach so Geld, sondern jede Woche genau der Betrag, wie die Woche im Jahr steht (in der 1. Woche $1 oder 1 Euro, in der 13. Woche $13 oder 13 Euro, in der 50. Woche dann $50 oder 50 Euro). Zieht man das durch, hat man nach einem Jahr 1378 Dollar bzw. Euro im Glas und damit kann man dann etwas ganz wunderbares machen (wegfahren, sich etwas tolles goennen, oder man nimmt es als kleines Extra fuer Weihnachtsgeschenke). 


Mein Money-Glas muss ich noch machen, doch den Ausdruck, welcher dann darauf geklebt wird koennt ihr hier sehen. Die erste Spalte werde ich dann immer mit einem Marker durchstreichen, um nicht durcheinander zu kommen. 

.

Gefeiert haben wir nicht wirklich und zum Anstossen war auch nichts im Haus, so musste halt Apfelsprudel herhalten und danach ging es auch schon ohne Umwege ins Bett. Unspektakulaer, doch nach mehr war mir auch nicht. Brauchte ich nicht. 

Zum Neujahrstag wurde "ausgeschlafen", wie immer in Ruhe und gemuetlich gefruehstueckt und nebenbei spielten die Jungs "Eisenbahn".


Zum Kaffetrinken verwoehnte ich meine Lieben mit frisch gebackenen Waffeln und ganz viel frisches Obst. Das liessen sie sich schmeckten und naschten was das Zeug hielt. Doch gesundes Naschen ist ja erlaubt :)




Heute erreichte uns der naechste Schneesturm, diesmal mit einer Hundekaelte verbunden, was bei den hiesigen Pressspanhuetten nicht wirklich Spass macht. Wir haben -17 Grad momentan und die Fenster fangen von innen an zu gefrieren. Die Heizung schafft es kaum noch und wir sitzen in Decken eingemummelt, doch man kann richtig spueren wie die Kaelte durch alle Ritzen von Fenstern, Tueren, Steckdosen und wer weiss wo sonst noch rein kriecht. Morgen werden wir wohl den Kamin anmachen, um im Wohnzimmer einen warmen Raum zu haben, wo man sich aufhalten kann, ohne kalte Finger und Nasen zu bekommen.

Im Schneesturm bin ich noch mal los, die Windeln waren alle und Junior brauchte Nachschub. Doch das macht mir nichts aus, denn ich fahre unglaublich gerne in den miesesten Wetterverhaeltnissen, vor allem aber wenns schneit. Weisse Strassen, fast kein Auto, rutschen und schlittern und dennoch per Gaspedal Frau ueber das Auto zu sein - genial! 


Grosses Geschuetz raeumt den Parplatz frei. Wer genau hinschaut kann vor dem Schieber ein rotes Auto zur Haelfte sehen... nur mal so zum Groessenvergleich.


Ich moechte mich vom ganzen Herzen fuer all die wunderschoenen, teilweise so liebevoll geschriebenen Weihnachtskarten bedanken. Jede einzelne liegt mir am Herzen, wurde ganz genau gelesen und oft auch mehrmals in den Haenden gehalten. Und dann passierte mir doch tatsaechlich das ich eine Weihnachtskarte bekam und bis Heute nicht zuordnen kann, weder die Handschrift noch die Namen... oh man ist mir das peinlich *oops*. So etwas ist mir auch noch nicht passiert und ich hoffe der Schreiber nimmt es mir nicht uebel, wenn er keine Karte von mir bekam, doch kann sich gerne melden, damit kuenftig alles in geordeneten Bahnen laeuft :)


So, ich werde jetzt erst einmal schlafen gehen, doch vorher noch schnell mein Vorfreudenliste.

Im Januar freue ich mich auf:

- unzaehliges Schneeschippen
- heissen Kakao zum Aufwaermen
- des Loewen 2. Geburtstag
- hoffentlich die Moeglichkeit den Hobbit zu sehen
- des Loewen Check Up
- wieder ESL
- ein Treffen mit meiner Freundin und ihrer Mom in Concord
- mir endlich Zopfmuster-Stricken beizubringen
- backen, backen, backen, wie sonst soll das Haeuschen warm bleiben
uvm.

xoxo J.



14 comments:

  1. Das Geld-Glas ist ja eine hübsche Idee, aber im Dezember schluckt es mal eben über 200 Euro, und das, wo Weihnachten und Versicherungsprämien und Steuer anstehen... hmmm. Nicht ganz praktikabel.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Man kann ja auch im November damit anfangen und hat dann zum naechsten Weihnachtsfeste etwas Extra oder (so werde ich es z.B. machen) man streicht halt den Betrag ab, den man gerade hat. Ist es mal etwas mehr, dann werden die hoeheren Betraege der letzten Wochen abgestrichen und wenn es knapp ist, eben welche der ersten Wochen. Das Endergebnis ist doch das einzige was zaehlt :)

      Delete
  2. Ich könnt's ja verstehen, wenn euer Haus im tropischen Klima stünde und solches Wetter wie jetzt eine absolute Ausnahme wäre. Ist es aber nicht. Ihr habt jedes Jahr Winter. Wie kann man da solche Hüttchen bauen? Groß muss es immer sein in Amerika, damit es nach viel aussieht, aber nichts dahinter ...

    Deine Koch- und Backbilder sind wie immer der Hammer! Was du alles kannst, da bleibt mir die Spucke weg.

    Das Geldglas habe ich im Frühjahr auf Pinterest gefunden und sofort angefangen. Muss ja nicht Januar sein. Jetzt bin ich schon ziemlich weit, aber mittlerweile geht es jede Woche schon richtig ins Geld. Bei mir sind es ja auch Pfund Sterling, und das ist etwas mehr als US-Dollar.

    Die Idee mit den Moments finde ich auch toll. Vielleicht klaue ich mir die noch. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Naja, die Holzhuetten sind ja nicht wirklich gross oder viel groesser als deutsche Einfamilienhaeuser. Ich denke man kam vor vielen, vielen Jahren nicht mehr hinterher Ziegelsteine zu brennen, doch es kamen immer mehr Menschen, die Unterkuenfte brauchten und so begann man Hauser aus Holz und spaeter den Spanplatten zu bauen. So ein Haus is innerhalb weniger Wochen hochgezogen und bezugsfertig. Die Leute haben sich daran gewoehnt und Ziegel darueber wohl vergessen.

      Heute wuerde ich sagen, die ganzen Nebenkosten sind einfach nicht hich genug, damit endlich mal ein umdenken stattfindet zum einen was eine gute Isolation anbelangt und zum anderen was die Bauweise angeht.

      Ich werde mich nicht daran halten genau jede Woche den Betrag der zu der Woche gehoert reinzutun, denn es gibt Zeiten da hat mam mal etwas mehr und dann eben auch die Geld"armen"Zeiten wo man echt jeden Cent umdrehen muss. Ich werde mich dem anpassen, denn am Ende zaehlt das Resultat und darauf freue ich mich schon :)

      Liebe Gruesse und vielen Dank fuer deinen Kommentar,
      Jeannette

      Delete
  3. Und wieder ist dein Eintrag wie ein kleines Zuhause für mich. Ich fühle mich wohl und ... schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du verstehst mich.

    Mit dem Geld - zu Beginn des Jahres mag es ja noch gehen, doch dann wird es schwierig. Ich weiß nicht ob ich das könnte ... muss mal überlegen. Weil es reizt ja schon sehr. Was ich mache ist, dass ich das Kleingeld immer aus dem Portemonaie nehme, nur das Silbergeld bleibt drin. Da kommt auch schon so einiges zusammen, mehr als man denkt.


    Das mit dem Glas und den Zetteln der schönen Momente habe ich auch schon gesehen. Auch hier - mal schauen ob ich es mache.

    Bei beiden habe ich die Angst, dass ich es nicht durchalten kann und dann fühle ich mich mies. Kenne mich doch ;)


    Du hast eine Laugenbrezel selbst gebacken? Hast du da mal das Rezept? Weil die lieb ich!


    Und noch eine Frage - bekommt man hier keine Benachrichtigung wenn du auf einen Kommentar antwortest? Ich guck dann immer mal so nach, wo ich was geschrieben habe. Nur falls ich mal nicht antworte, dann ist es mir durch die Lappen gegangen ...


    Ganz ganz liebe Grüße und viele Glücksmomente für dein Glas! Dein Leben - für dich! Das wünsche ich dir von Herzen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Natuerlich verstehe ich dich, und wie und du glaubst gar nicht wie gerne ich dich in meinem zu Hause auch mal begruessen moechte, vielleicht klappt das ja auch irgendwann, waere jedenfalls richtig schoen!

      Ich werde das Geld so reintun, wie ich es gerade habe (mal mehr, mal weniger), hauptsache ist doch, das es ein Betrag ist, der auf dem Glas angegegen ist, damit am Ende dieses schoene Suemmchen zur freien Verfuegung ist :)

      Ach iwo, mies fuehlen ist nicht udn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

      Es ist keine Laugenbrezel, sondern ein Hefetig wie man auch fuer einen Hefezopf nimmt. Doch ich habe schon Laugenbroetchen gebacken, werde das Rezept bei Gelegenheit mal posten, fuer dich.

      Ich sehe, wenn ich einen Kommentar bekommen udn wenn ich woanders einen abgebe, dann werde ich gefragt, ob ich eine Benachrichtung haben moechte, wenn es weitere Kommentare gibt, und das klicke ich immer.

      Auch ganz, ganz liebe Gruesse und viele Druecker an dich meine Liebe!

      Delete
    2. Falschen Knopf gedrückt und alles futsch! *grummel*


      Ich seh hier nichts, was ich da anklicken könnte ... also komm ich dann nochmals so vorbei ;)

      Delete
    3. Zapperlot! Jetzt will ich aber schimpfen! Man!!

      Ich wusste nicht, dass ich angemeldet sein muss bei google! Also im Mail account!

      Nochmals ... *lach* jetzt seh ich es wo ich den Haken machen kann!

      Also doch gut so ;)

      Delete
  4. Was ich noch vergessen habe - Schnee, darum beneide ich dich gerade! Hier ist es piewarm um es mal so auszudrücken. 10°C und viel viel Wind! Ab und an ein wenig Sonne, sonst nur bedeckt und Nieselregen/Regen ... so absolut gar nicht Winter.

    ReplyDelete
  5. *hihi* und noch was vergessen! Sorry!


    Zöpfe stricken ist leicht! Gibt extra Zopfnadeln, die sind nicht so lang, als wenn du normale Nadeln nehmen würdest! Geht echt einfach!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du hast ja so recht, Jetzt ist es leicht.... nachdem ich zwei mal von vorne begonnen habe, da die Musterschrift falsch war udn der Zopf im Sockenschaft, doch nicht aussen zu sehen war....

      Delete
    2. Ah! Falsche Musterschriften sind arg übel! Da hatte ich mich früher auch drüber geärgert! Hässlich sowas!

      Delete
  6. Der Jahreswechsel war bei mir auch ruhig und unspektakulär. Vor einigen Jahren, als die Kids noch kleiner waren, kamen immer Freunde, und es wurde richtig Party gemacht, aber das hat sich irgendwie alles zerschlagen. Also habe ich nur mit meinen Teenies und einem Freund des Sohnes gefeiert. Wir haben japanisch gekocht, Blei gegossen, Musik gehört, viel geredet und gelacht und um Mitternacht bissel Feuerwerk angeschaut.
    Ein ganz tolles 2014 wünsche ich dir und deiner Familie!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das klingt fuer mich nach einem ganz wunderbaren Silvester. Ich mag es eher klein, doch angenehm und frei. Feuerwerk gibt es hier nicht, man hoert auch so rein gar nichts und wenn man im TV nicht das geknalle vom Times Square zeigen wuerde, ich wuerde es nicht glauben. Meine Grosse will naechstes Jahr, dann ist sie 18 *schluck* da mit dabei sein... dann werde ich wissen, ob es am Ende nicht doch nur eine TV- Illusion ist ;)

      Auch Euch ein ganz wunerbares neues Jahr!

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...