January 8, 2014

Gedankengaenge

Eine letzte Raeucherkerze begleitet das schreiben meines Blogeintrags. Morgen werden die restlichen Weihnachtssachen wieder ordentlich verpackt und bis zum naechsten Feste verstaut und da gehoeren die Raeucherkerzen mit dazu. Und wie so oft in den letzten Tagen spazieren Gedanken durch meinen Kopf ganz so, als ob sie in einem Park spazieren gaenge. Die einen laufen vertraeumt auf kleinen kaum sichtbaren Pfaden. Andere Hand in Hand auf grossen Wegen, ausgelatschten Wegen auf denen kein Platz fuer Neues ist. Wieder andere laufen in die entgegen gesetzte Richtung oder gehen in Richtungen, die noch unbekannt sind.

Da sind die Gedanken ueber die Zukunft und wo ich einmal hin moechte oder auch hin gehen muss. Will ich einen Job mit Schichtdienst und Wochenendarbeit oder einfach von 8-17 Uhr in einem Buero sitzen. Ist es mir wichtig Geld zu verdienen, immerhin fehlen mir durch die Zeit hier in Boston ganze 10 Jahre an Rente und das muss ja irgendwie wenigstens ansatzweise wieder aufgeholt werden. Oder will ich fuer den Rest der Arbeitszeit, immerhin ja um die 25 Jahre, etwas machen, was mir wirklich Freude macht, wo ich drinnen aufgehen kann und was einfach gut tut. Einfach mal an mich denken. Geht es mir gut gehts der Familie gut, da Mama ausgeglichen und zufrieden ist. 

Es kommt so einiges auf uns zu in den naechsten Jahren von Himmelhochjauchzend bis zu Tode betruebt abdeckend, von einfach bis schwer von Weiss ueber Schwarz zum Regenbogen gehend. Vieles wird anders werden auch wenn wir naechstes Jahr wieder in der Heimat sind, in gewohnten Gefilden, doch die letzten 10 Jahre sind nirgends stehen geblieben. Sorgen mache ich mir vor allem um meine Mimi, da sie sprachlich erhebliche Probleme bekommen wird und das, wo entweder Studium oder Ausbildung anstehen. Im Sommer wissen wir vielleicht diesbezueglich ein wenig mehr, denn dann werden wir uns vor Ort beraten lassen. 

Fuer die Jungs wird es einfacher werden. Sie kommen beide in den Kindergarten und koennen da spielerisch mehr Deutsch dazu lernen. Fuer den Prinzen passt das perfekt, denn so hat er noch ein Jahr Uebung bevor es in die Schule geht. 

Die naechsten grossen Schritte sind absehbar, nahezu greifbar und so kann langsam mit planen begonnen werden. Zuerst kommt ein langer Sommer in Deutschland, worauf ich mich richtig freue. Ich denke sechs Wochen werden es werden, so das ich auch vor Ort schon etwas vorarbeiten kann. Ab September werden wir uns wahrscheinlich eine Nanny nehmen fuer 4 Tage die Woche a 4 Stunden. So koennen beide Jungs zusammen betreut werden (waehrend ich mich um den Rest von Haus, Garten, Umzug usw. kuemmern kann), mir schwebt da 9-13 Uhr vor und in dieser Zeit soll gebastelt,  gespielt, gelesen und auch viel im Freien unternommen werden. Und ueber den Daumen gepeilt zahlen wir am Ende genauso viel, wenn nicht sogar etwas weniger, als das, was wir momentan allein fuer den Prinzen hinlegen muessen. Beide Kinder in der Kita haben wuerde um die $2000 im MONAT kosten und das ist einfach nicht drinnen bzw. macht auch keinen Sinn. 

Das Raeucherkerzchen ist runtergebrannt, der Weihnachtsduft haelt sich noch ein wenig im Raum und im Haeuschen ist Stille eingekehrt. Meine Gedanken kreisen zum morgigen Tage, denn dieser wird besonders schoen werden, da ich mich mit der liebsten Freundin und ihrer Mom in einem Wollladen treffe, danach einen Kuechenstore gezeigt bekomme, mal wieder nach Concord komme, dort in einen unglaublich schoenen Laden bummeln gehen werde und wenn der kleine Loewe durchhaelt geht es auch noch zum Mittagessen. Ich freu mich drauf!

So ganz ohne Bild moechte ich diesen Post nicht beenden und da ich mich heute ueber ein Dankeschoen von einer der Lehrerinnen vom Prinzen gefreut habe, moechte ich euch diese von ihr selbstgestaltete Karte nicht vorenthalten. Die Idee find ich ganz grosse Klasse mit dem Fingerabdruck und der Maus mit der Tasse (wir schenkten jeder Lehrerin ein liebevoll eingepacktes Paket mit Hot Chocolate).



xoxo J.

11 comments:

  1. Hi,

    das ist bei mir irgendwo unter gegangen. Ihr geht nach Deutschland zurück ........ nach 10 Jahren USA........das wir sicherlich aufregend, aber auch nicht so leicht.......oder es findet sich gleich so gut ein!
    Viele Fragen, doch ich kenne das momentan ja auch ........ bleibe ich in Österreich oder gehe ich nach Deutschland zurück. In Deutschland wäre ich aber auch mit einem meiner Söhne alleine ........ kann.....darf ich das machen???? Ich kann mich aber nicht wirklich von den großen Jungs trennen ......... bin halt Mama durch und durch........ ich kann deine Gedankengänge gut verstehen.

    Wo geht es denn hin ......Richtung?

    Dann bin ich mal gespannt und hoffe, dass du weiter im Blog etwas darüber berichtest.

    LG
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eigentlich wollte ich schon dieses Jahr zurueck, doch Mimi ist erst naechstes mit der High School fertig und so verzoegert sich alles noch etwas, damit wir alle zusammen zurueck gehen koennen.

      Wie alt sind denn deine Grossen? Es ist schwer Kinder zurueck zu lassen, doch auf der anderen Seite gibt man ihnen damit auch die Moeglichkeit sich frei und eigenbestimmt zu entwickeln. Waere es denn so weit von Deutschland nach Oesterreich? Zu Mimi habe ich immer gesagt, wenn du mit zurueck kommst kannst du gern irgendwo in Europa studieren, meinetwegen auch England, doch bitte bleib nicht hier, das ist einfach zu weit, wenn mal Not am Mann ist.

      Wir gehen wieder nach Hause wo wir noch Haus und Hof besitzen, im schoenen Vogtland. Wohin wuerde es dich denn verschlagen?

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
  2. Ganz lieben Dank!
    Mimi ist halt durch und durch Ami was Vor- und natuerlich auch so einige Nachteile haben wird, doch sie ist ein toller Mensch und wird das hoffentlich meistern.

    Alles Liebe auch fuer dich!
    Jeannette

    ReplyDelete
  3. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken,etwas aus Deinen Koch und Backtalenten zu machen.Ausserdem bist Du super im organisieren.Vielleicht eine Art gehobenes Catering oder ähnliches?ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute für die Zeit nach Amerika :), liebe Grüsse Gabi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wenn ich mich verkaufen koennte und in einer Grossstadt wohnen wuerde, waer das eine tolle Idee. Doch ich braeuchte jemanden, der die Auftraege an Land zieht und das geld reinholt, waehrend ich in der Kueche stehe und zaubere :)

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
  4. Warum machst Du nicht etwas aus Deinen tollen Back und Kochtalenten? Du kannst. doch auch super planen und organisieren.Vielleicht eine Art gehobenes Catering im kleinen Rahmen oder ähnliches?Oder biete vegane oder vegetarische Sachen an,das boomt ohne Ende....Auf alle Fälle wünsche ich Euch alles Gute für Eure Heimkehr :), liebe Grüsse Gabi

    ReplyDelete
  5. *hmm* also geht ihr nächstes Jahr zurück und dieses Jahr macht ihr hier lange Urlaub? Oder missverstehe ich da was? Weil es noch so nah am alten Jahr ist (2013) ... also 2015 kommt ihr wieder?


    Die Idee von Gabi hier was mit deinen Talenten zu machen ist auch nicht schlecht. Einzig - was würdest du verdienen? Und deine Rente damit aufbauen kannst du wohl eher knicken. Zumindest die ersten Jahre, wenn du dich damit selbstständig machen würdest. Ich glaub da hättest du eher Chancen in den Staaten als hier in D-Land?!

    Mit Mimi ist wirklich schwierig. Sie hat die meiste Zeit ihres Lebens drüben verbracht. Sicher wird sie Deutsch können, aber reicht das wirklich aus um hier weitermachen zu können?
    Da habe ich wirklich bedenken ... bestimmt die selben, die auch wohl auch hast. Bei den Jungs eher weniger. Sicher wird es auch für sie nicht leicht, aber ich glaube sie haben es da nicht ganz so schwer. Denke ich zumindest. *hmm*

    Keine leichten Gedanken die du da hast und sicherlich auch nicht einfach umzusetzen. Du weißt, dass ich für dich da bin, wenn du reden magst!


    Ganz liebe Grüße und meine Gedanken sind bei dir

    S.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Richtig, wir gehen 2015 zurueck und machen dieses Jahr einen langen Urlaub in der Heimat.

      Verdienen wuerde ich nichts, da ich lieber verschenke als verkaufe und in einem Dorf geht so etwas ja schon mal gar nicht. Mal sehen was wird. Ich bin offen fuer alles und freue mich schon darauf, was die Zukunft so bringen mag.

      Die Gedanken sind gemischt, doch ein Hierbleiben ist keine Alternative und es war auch nie geplant. Mimi wird all meine Hilfe bekommen und ich hoffe echt, das sie auch in Deutschland Fuss fassen wird. Wuensch es mir ja so fuer sie.

      Ich drueck dich,
      Jeannette

      Delete
    2. Mit Mimi ist wirklich schwierig. Wird der Abschluss denn hier anerkannt? Und wenn ja, was kann sie dann hier machen? Lehre, Abi oder hat sie das dann schon? Dass sie dann studieren könnte?



      Sehr sehr schwierig, in deiner Haut möchte ich nicht stecken. Ich wüsste nicht, was ich da tun würde ...



      (Und hier ist jetzt schon wieder kein Fach für nen Haken *grummel*)

      Delete
    3. Hmm ... wurde der nun übermittelt?!

      Delete
  6. Diesen Kommentar nur, damit ich seh, wenn du was geschrieben hast. Sorry *rotwerd* hatte den Haken vergessen :-))

    ReplyDelete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...