August 26, 2013

Alltagsgeplapper

Derzeitige Lieblingsbeschäftigung der Jungs ist im Garten Bücher anschauen bzw. zu lesen. Überhaupt sind beide absolute Buchliebhaber und es vergeht kein einziger Tag an dem nicht gelesen, vorgelesen oder Bilder angeschaut werden. Und da meine Familie ja bald aus Deutschland zu Besuch kommt, habe ich auch schon für Nachschub gesorgt und u.a. Astrid Lindgren's Michel oder Die Kinder von Bullerbü bestellt. Ich glaub ich freu mich mehr als die Beiden bald diese tollen Kinderbücher vorlesen zu können. Zu schön ist einfach die Zeit wenn man zusammensitzt, oftmals sitzen sie auch auf meinem Schoss (zu zweit oder allein) und dann tauchen wir zusammen ab in andere Welten. Ich geniesse diese Zeit und vor allem weil ich sehe, wie sehr es auch meine Buben tun. Schön!



Die typischen Sommerfusse, nicht wahr? Und abends sitzt dann der Grosse am Waschbeckenrand und freut sich, wenn er sich mit Hilfe eines Stückchens Seife wieder quietsche sauber machen kann. Dabei natürlich kräftig spritzen und die glitschige Seife gefühlte hundert Male aus der Hand flutschen lassen. Spass pur.


Vorsichtig, es wurden ein paar Zwerge auf der Strasse gesichtet... dabei sind es ja gar keine Zwergen sondern eine Krabbe und ein Krokodil... doch die Kapuzen machen es einfach zwergisch goldig.


Zur Zeit probiere ich fast täglich Rezepte aus meiner Landlust und ich muss sagen, bisher gab es kein einziges das nicht geschmeckt hatte, auch nicht einmal ansatzweise. Im Gegenteil, alles richtig lecker! Alte gute Küche halt. Von diesem Basilikumsalat mit Quarknocken konnten die Kids nicht genug bekommen und ich musste mit Indianer-Ehrenwort versprechen, dass ich diesen ganz schnell wieder mache.


Genauso verhielt es sich mit dem Sauerkrautsalat mit warmen Dressing und Birnen. Irre gut!


Eine der vielen Ernten aus unserem kleinen Paradies. Kartoffeln und Rote Beete müssen wir erst mal keine kaufen, dieses Jahr ist richtig fruchtbar in dieser Beziehung. Nur mit den Gurken ist's eigenartig, denn diese werden kugelig und gelb... Wenn einer eine Antwort darauf, bitte mailen oder kommentieren, sind für jede Idee und jeden Tipp offen bzw. dankbar.


Innerhalb eines Nachmittags aufgefuttert: Peach Cobbler


Diesen Teppich hatte ich eigentlich für unter unseren Sofatisch gekauft gehabt, einfach weil er mir auf Anhieb gefiel (ich mag Punkte und Knöpfe und so). Die Jungs beschlossen jedoch ihn als Spielwiese zu benutzen und seit dem ist er Dreh- und Angelpunkt fürs spielerische Zusammensein. Egal ob puzzeln oder Autos schieben, Bücher anschauen oder Kugelbahn bekugeln alles findet nur noch auf ihm statt. Und wenn ich bedenke das ja eh bald Herbst und dann ein langer Winter kommt... recht haben die Beiden, sie brauchen etwas warmes unter ihren Popos. Da muss ich mir wohl einen anderen kaufen. Warum nicht?


Ich kenne hier eine einzige Farm die Pflaumen hat. Für mich ist eine Pflaume die ovale blaue Frucht, nicht die grossen runden Dinger, sondern die typische Küchenpflaume. Und weil zum Herbst Pflaumenkuchen und Zwetschgendatschi dazugehört wie Kürbisse und Aepfel, sind wir mit den Buben gestern losgezogen und haben gepflückt. Ganz fleissig, eine Pflaume nach der anderen bis das Peck (mal wieder so eine amerikanische Standartgroesse, die für Metrikern wie wir es sind, keinen Sinn macht) voll war. Und dann entdeckten wir sogar noch eine  Baum mit Mirabellen und auch diese wurden gepflückt, leider gab es davon nicht wirklich mehr viele und Pfirsiche zum Schluss auch noch.  Spass hat's gemacht. Allen. Natur, Süße Früchte und einen ganz tollen Spielplatz zum Schluss. Besser geht's nicht. 


Und während die Kids dann ihren wohlverdienten Mittagsschlaf hielten habe ich uns ganz schnell einen Hefeteig angesetzt für einen Zwetschgendatschi und einen Pflaumenkuchen mit Butterstreuseln. Ganz wie bei Oma :). Ausserdem habe ich vor drei Tagen angefangen dem kleinen Löwen einen Winterpullover zu stricken. Das wäre der erste Pullover überhaupt und ich bin gespannt, ob es was wird und ob ich fertig werde bevor er zu klein ist. Manchmal, aber nur manchmal und ganz selten bleiben bei mir auch schon mal Sachen liegen, wenn ich keine Lust mehr habe weiter zu machen. So z.B. noch eine Socke vom letzten Jahr, wo die zweite dazu fehlt, doch weil die erste nicht so ist wie sie sollte, habe ich nicht wirklich Bock darauf weiter zu machen. 


Köstlichkeiten der Natur. Morgen koche ich Mirabellenkonfituere, mache Zimt-Zwetschgen-Konfituere  und tu von dieser Masse die Hälfte mit einer Tafel Zartbitterschokolade verfeinern. Ausserdem stehen schon 5kg kleine Einlegegurken bereit, die zu Sauren Gurken verarbeitet werden wollen, doch dazu muss ich morgen erst mal Salz und noch mehr Essig kaufen. 


Diese Woche wird etwas holprig werden, denn am Dienstag beginnt schon wieder für Mimi die Schule und damit kehr eine grosse Portion an Alltag zurück, den wir uns neu gestalten müssen. Ausserdem ist Freitag schon wieder Schulfrei und Montag auch (Labor-Day Weekend) und ich habe für uns eine kleine Blockhütte im Acadia National Park gemietet. Da fahren wir dann Freitag früh los und kommen Montag Abend wieder zurück und am Dienstag hat dann der Prinz seinen ersten "Schultag". Für Acadia muss ich noch ganz viel planen, packen, einkaufen usw. usf., doch ich freu mich drauf, ist es doch schon wieder Jahre her, dass wir da oben in Maine waren. Wandern gehen, Natur pur geniessen und natürlich Popovers im Jordan Lake House mampfen - herrlich! Hach ich freu mich ja schon soooo!

Ansonsten habe ich ziemliches Heimweh zur Zeit. Nicht nach Deutschland zu fahren war wohl doch nicht die beste Entscheidung, wenn sie auch vernünftig ist. Doch was ist schon Vernunft?

Meinen lieben Lesern wuensche ich eine ganz wunderbare Woche!

xoxo J.


4 comments:

  1. Hi Jeanette,

    die Rezepte für die Salate würden mich mächtig interessieren, würdest Du sie veröffentlichen wollen?
    Sieht lecker aus.

    Du hast es schön zu Hause, - und es ist gar nich viel anders in Deutschland: wir ernten auch fleissig Rote Beete, Kürbis kommt bald, erstes Obst...
    Geniess Dein Zuhause.
    Es heisst, man sei dort Zuhause, wo man geliebt wird :)

    Liebe Grüsse von Wera

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Wera,

      die Rezepte werde ich noch online stellen, doch erst nach unserem verlängerten Wochenende, eher werde ich wohl kaum dazukommen.

      Ja, es ist schoen hier und es gibt auch sehr viel was ich mag, dennoch vermisse ich unser Haus und den wunderschönen grossen Garten in Deutschland mit der richtig stattlichen Rotbuchenallee und all den anderen alten Bäumen und Sträuchern. Ich vermisse das ein Haus auch aus Stein sein kann, den kühlen Keller zum einlagern von Gemüse und vor allem jedoch auch meine Familie.

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete
  2. Wie süß und ernsthaft der kleine Löwe "liest"!

    Du hast auf den Datschi zu wenig Zwetschgen legt - da guckt noch Teig durch! Hier spricht eine Expertin aus dem Datschi-Mutterland! ;D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Er "liest" immer, vor allem zur Zeit auch im Auto und ganz konzentriert und überhaupt. Das ist richtig toll und ich hoffe das es so bleibt, Bücher schenken einem so viele fremde Welten.

      Okay Expertin, dann schick mir doch mal so ein echtes Datsche-Rezept, wenn möglich morgen (Donnerstag) da kann ich noch einen für unsere grosse Fahr backen :)

      Liebe Gruesse
      Jeannette

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...