August 21, 2013

everyday chattiness

A bee cluster from wild bees is in it's form such an impressive marvel of nature. I really like bees and their buzzing especially in my garden. I enjoy watching them and I like to observe how diligently they are flying around collecting nectar and pollen. The thought of having my own beehive is growing slowly but steadily. 

Das Nest von Wildbienen an einem Ast. Dahinter eine alte "Rauchkanne" mit der die Bienen beruhigt worden. Ich mag das hängende Nest ein Wunderwerk der Natur. Zwar für uns recht klein, doch es war einmal das zu Hause von hunderten von Bienen. Schön ist's. Ich mag ja Bienen, vor allem in meinem Garten und da vor allem das Summen aus jeder Ecke von diesem fleissigen Treiben, wenn Nektar und Blütenstaub gesammelt wird. Stundenlang könnte ich diese kleinen Flieger beobachten und mit welcher Emsigkeit sie vorgehen. Und der Gedanke auf einen eigenen Bienenstock ist da. In mir. Er festigt sich, langsam aber sicher. 


One more week and school will start for Mimi. Now she is 11th grade - boy time flies. I still remember when she started her 3th grade in America not knowing a single word in English and now she is fluent and marked as a native speaker. I am very proud of her and how she grew and changed from a bubbly little girl to a brave and strong teenager. 
We bought all her school stuff yesterday and we even managed to have some Mommy-Daughter time at the mall - by her choice. I couldn't resist to buy some clothes for little Lion at Gymboree. I love that store and love to buy our boys clothes there and especially yesterday they had so much stuff with lions on it - I needed to get it. 

In einer Woche beginnt Mimi's Schule wieder, 11. Klasse - Kinder wie die Zeit vergeht. Es ist noch gar nicht so lange her als sie die 3. Klasse hier angefangen hat ohne auch nur ein Wort Englisch zu sprechen geschweige denn zu verstehen. Mittlerweile ist sie fliessend und als "Einheimisch" eingestuft vom Vokabular und der akzentfreien Aussprache aus. Ich bin richtig stolz auf meine Kleine/Grosse und ihren Wandel von einem kleinen Mädchen zu der jungen Frau, Fräulein (warum gibt es das Wort eigentlich nicht mehr?) die sie jetzt ist.
Wir kauften gestern ihre ganzen Schulsachen und konnten sogar noch bisschen Mutter-Tochter-Zeit verbringen - in der Mall, ein Wunsch von ihr. Dort bummelten wir, tranken Kaffee und ich konnte mal wieder in meinen Lieblingsladen für die Jungs gehen. Da habe ich den kleinen Löwen "bekleidet", denn es gab tolle Sachen mit Löwen drauf. Musste einfach sein.

 Two more weeks and our Prince will have his "First Day of School" and this year I won't miss the picture because this year I know that he will be in pre-school. Last year I wasn't aware of it because I was told first he will be in toddler 2 and than he ended up in pre-school. I bought him new sneakers, white with a blue stripe on the side and when I showed him his new shoes he instantly fell in love. He wore them yesterday the whole evening till he went to bed and he wanted to wear them today too. But they are for his first day and so I took them and packed them far away hoping I won't forget where I put them.

In zwei Wochen beginnt auch für Max das neue "Schuljahr" und er wird in einem neuen Zimmer, mit neuen Lehrern sein. Für diesen besonderen Tag und vor allem für das "First Day of School" Foto habe ich ihm ein paar neue Schuhe gekauft, weisse Turnschuhe, die er gleich in sein Herz geschlossen hat. Gestern hatte er sie den ganzen Abend und und heute früh war es das erste, was er haben wollte. Jetzt habe ich sie weggeräumt und hoffe sie dann auch wieder zu finden bzw. daran zu denken - Mommy Brain.



We had guests last Saturday and I managed to bake a cherrie cake between coming home from the farm (our weekly ritual) and the arriving of one of my favorite people respectively friends. I used a typically German recipe. A recipe our grandmas would use or countrywomen and felt instantly like being home. It is such a joy to use old and well known recipes for baking and the joy is even bigger when the people you baked for rally appreciate it and are thankful for it. 

Letzten Samstag bekamen wir wieder lieben Besuch und ich schaffte es gerade so zwischen zurück von der Farm und der Ankunft unserer Gäste noch einen Kirschkuchen zu backen. Es ist ein typisch deutsches Rezept, siehe Link (ich ersetzte nur die Johannisbeeren mit Kirschen), denn ich mag die alten guten Backrezepte einfach. Fühlt sich so bekannt an. Heimatlich. Schön. Und wenn die Leute für die gebacken wurde sich darüber genauso freuen, dann passt es einfach. Freude!



BBQ for supper and the day ended perfectly perfect. 


My new discovery: corn with herb butter... there is nothing better, promise!



Since I know what is "wrong" with me and since I started to change the way so it's suits me and my needs I feel so much better and calmer. I take the time for myself as I need it. Surround myself with beauty and nature and it works. There are still steps to take, little steps but big ones too but I will manage it. I know it!

Seit ich weiss was mit mir falsch läuft und entsprechend meinen Lebensstil auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe fühle ich mich viel besser. Ich nehme mir jetzt die Zeit die ich für mich brauche, mache es mir schön und kann so richtig runterfahren. Ich umgebe mich mit schönen Dingen und vor allem bin draussen in der Natur, im Freien. Es sind noch viele Schritte zu gehen, kleine Schritte, doch auch sehr grosse, doch ich werde es schaffen. Ich weiss es!


My sister has had the best birthday present idea, for me for my birthday, ever. She knows when we are going back to Germany we wanna plant some fruit trees and she want's to buy them. For me. For us. And I already know what I wanna have. Life is good! Even better with such a sweet sister!

Meine Schwester hatte die beste Idee überhaupt bezüglich meines Geburtstages. Es werden ja dieses Jahr alle hier bei uns sein und alles hierher schleppen, damit wir es wieder zurückschleppen macht nicht wirklich Sinn. Doch sie weiss auch, von meiner Mom, das wir uns Obstbäume kaufen und nächstes Jahr schon anpflanzen wollen, damit wir in 2-3 Jahren, wenn es wieder zurück geht schon etwas an Obst haben werden. Und jetzt will sie die Bäume kaufen! Super! Darüber habe ich mich echt gefreut, denn so haben wir nicht nur leckere Obstsorten im Garten, sondern ich werde immer an sie denken wenn wir ernten. Finde ich gut. Richtig schön.


I baked some blueberry buns yesterday and the whole family was besides themselves. Oh my gosh... it tasted oh so yummy. I love to bake with yeast dough and this combination is simply made in heaven. I swear!



I am thinking about copy and paste my former blog in this one, but 7 years of blogging means a ton of copy&paste... Need to think about it.

Have a nice day everyone!

xoxo J.

4 comments:

  1. Bist du sicher, daß das ein Bienennest ist? Es sieht mir nämlich frappierend ähnlich aus wie das Nest asiatischer Hornissen (großer Schädling!), das ich gestern habe entfernen lassen müssen. Meines Wissens bauen Bienen keine Zellstoffstrukturen, sondern entwickeln ihre Nester in vorgefundenen Hohlräumen - so wie in meinem Kaminschacht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das kommt davon, wenn man Vermutungen anstellt und Eins und Eins zusammen zählt. Dieses Nest liegt genau neben einem Bienenbau, den wir uns jede Woche auf der Farm anschauen. Das ist richtig toll gemacht, denn man ist innen und kann durch eine Glasscheibe das emsige Treiben beobachten. So dachte ich mir, das es sich um ein Nest von wilden Bienen handeln würde. Doch du hast Recht, es gehört zu Hornissen, ob es sich dabei um asiatische handelt ist mir jedoch unbekannt. Hornissen an sich sind ja keine Schädlinge, eher richtig tolle Gartenhelfer http://www.hornissenschutz.de/alles4.htm

      Delete
    2. "Normale" Hornissen hätte ich auch nicht entfernen lassen, dann wäre eher das Fenster über den Sommer zugeblieben.
      Aber diese gelten als aggressiv, und wir haben kleine Kinder, außerdem ernähren sie sich zu 80-90% von Bienen. Und die sind in der Gegend eh schon arg dezimiert.

      Delete
    3. Das haette ich auch gemacht. Wir mussten letztes Jahr eine Schlange töten, wegen der Jungs. Macht keinen Spass, doch manchmal geht es nicht anders.

      Die Bienen machen mir hier auch Sorgen. Im Frühjahr habe ich überhaupt keine gesehen, jedoch sind sie jetzt wieder da und fliegen fleissig alles im Garten an.

      Delete

linkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...